Podcast

Abendrot

Zu Gast bei SR1 Moderatorin Julia Lehmann ist Sara Nuru. Die ehemalige 'Germany`s Next Topmodel'-Gewinnerin und heutige Sozialunternehmerin erzählt im 'Abendrot Talk' wie oberflächlich die Modelwelt ist und wie ein Eis sie zum Umdenken brachte.

Zu Gast bei SR 1-Moderator Thomas Marx ist Rea Garvey. Der Sänger ist noch im 'Album Release-Freude-Modus' - und darum geht es auch im 'Abendrot Talk'.

Die ARD-Themenwoche 2020 beleuchtet Lebensformen der Zukunft. Dazu gehört auch Nachhaltigkeit. Im 'Abendrot Talk' erläutert der Physiker und Philosoph Prof. Christian Berg mit SR1-Moderator Stefan Berger seine Analyse und Lösungsansätze.

Über die USA nach der Präsidentschaftswahl spricht Isabelle Tentrup mit Klaus Brinkbäumer, USA-Kenner und ZEIT-Autor. Kann Joe Biden das zerrissene Land einen? Wer könnte wichtig werden in der US-Politik? Wie "normal" kann die Amtsübergabe im Januar sein?

Vier Wochen lang haben sich der SR und das Recherchezentrum Correctiv um Aspekte rund ums Thema Wohnen gekümmert. Im Abendrot-Talk zieht Niklas Resch vom SR-Rechercheteam mit SR1 Moderatorin Jessica Werner Bilanz der Aktion 'Wem gehört das Saarland'.

Linda Zervakis ist nicht nur Sprecherin – sie schreibt auch Bücher! Ihr Neues heißt „Etsikietsi", in dem erzählt sie von ihren griechischen Wurzeln. Darüber und über vieles mehr spricht Julia Lehmann mit ihr im Abendrot-Talk.

Hubert von Goisern gehört zu den wichtigsten Alpenrock-Vertretern. Im 'Abendrot-Talk' spricht der Musiker mit SR 1-Moderator Thomas Marx über seine erfolgreiche Karriere und sein neues Album.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

An dieser Stelle wird „Andruck“ künftig leider nicht mehr angeboten. Unter deutschlandfunk.de/andruck – finden Sie die Sendung als Ganzes wie auch die einzelnen Beiträge weiterhin zum Nachhören und Runterladen

U.a. mit diesen Büchern: Joseph Stiglitz: "Der Preis des Profits. Wir müssen den Kapitalismus vor sich selbst retten!" / Nadav Eyal: "Revolte. Der weltweite Aufstand gegen die Globalisierung"

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

AntenneSaar spezial

Eine Sendung der Studierenden der Uni Metz im trinationalen Master deutsch-französische Studien grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation

Recherche - Das Magazin: Aktuelles, Hintergründe, Portraits, Interviews und interessante Tipps – aus den Bereichen Zeitgeschehen, Kultur, Bildung, Unterhaltung im Saarland, Frankreich, der Großregion und aller Welt jeden ersten Mittwoch des Monats

Bilanz am Abend

U.a.mit diesen Themen:Steuererleichterung im Home-Office/Gespräch mit Martin Beznoska vom IW Köln zur Diskussion über die Coronahilfen/Revisions-Prozess Schneidewind Detektiv-Affäre Homburg beginnt.

U.a. mit folgenden Themen: Koalitionseinigung: Werkverträge Fleischbranche / Altmaier und Scholz: Details zu neuen Corona-Hilfen / Erstes Urteil Missbrauchsprozess Münster /Schufa-Kontopläne: Politische Reaktionen aus Berlin

U.a. mit folgenden Themen: Debatte über die neuen Corona-Regeln / Studie: Jugend hält sich an Corona-Regeln / Proteste in Thailand: gefährlich, aber beharrlich / Albanien ein Jahr nach dem schweren Erdbeben

U.a. mit folgenden Themen: Erste saarländische Wasserstofftankstelle wird heute eröffnet / Corona-Gipfel von Bund und Ländern / Bundesregierung kündigt Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus an / Ramstein-Drohneneinsätze vor Bundesverwaltungsgericht

U.a. mit diesen Themen:Biden macht sich an die Arbeit, Trump gibt nicht auf / Brasilien – Tod eines Schwarzen löst neue Rassismus-Debatte aus / Dax wird größer - Reform oder Reförmchen?

U.a. mit folgenden Themen: Ex-Präsident Sarkozy ab heute vor Gericht / Diskussion um Corona-Maßnahmen / Sind wir überhaupt auf Hybridunterricht vorbereitet? / Luxemburg hat einen Teil-Lockdown beschlossen / Impfstoffdurchbruch auch bei AstraZeneca

Heute u.a. mit diesen Themen: Pfizer und Biontech wollen Zulassung für Corona Impfstoff beantragen / Wie funktioniert der Wirkstoff / Ausweitung Kurzarbeitergeld und ein Interview mit Heinz Hilgers, Präsident Deutscher Kinderschutzbund

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U.a.mit diesen Themen:Finanz-Debatte über Corona-Hilfen - Zahlen Länder zu wenig und Bund zu viel?/CoronaWE in KlinikEinsam im Krankenbett/Frankreich - Proteste gegen Sicherheitsgesetz und Polizeigewalt/Schweizer Volksabstimmungen gescheitert .

Mit diesen Themen: AfD-Parteitag in Kalkar / Der Machtkampf in der AfD / Rohani: Israel für Attentat auf iranischen Atomwissenschaftler / Schärfere Regeln für Unternehmen – Volksabstimmungen in der Schweiz / Interview der Woche

U.a.mit diesen Themen:Marathon im Bundestag: Haushaltsbereinigung/Deutschland: Coronazahlen wollen nicht sinken/Anti-Spekulantensteuer?Kampf gegen Baulücken/Trump will Oval Office räumen - glaubt aber an Wahlbetrug.

U.a. mit folgenden Themen: Regierungserklärung Merkel / Saarländer & Einzelhandel zu den gestrigen Corona-Beschlüssen / Jahresbericht Drogenbeauftragte / Thanksgiving trotz Corona / Äthiopiens Ministerpräsident kündigt „Schlussphase“ der Kämpfe an

U.a.mit diesen Themen:Anzeige im Einkaufszentrum: Frankreichs Angebote für Opfer häuslicher Gewalt/Corona und Lieferdienste_Tod durch Überarbeitung in Südkorea/Verlässlich und langweilig? Biden hat sein Team vorgestellt.

U.a. mit diesen Themen: Lockdown Light wird verlängert: Bund-Länder-Beschluss-Vorlage / Griechenland plötzlich Corona-Hot-Spot / Polesien bedroht - größtes Feuchtgebiet Europas.

U.a. mit folgenden Themen: AstraZeneca-Impfstoff weniger effektiv, aber preiswerter / Impfstoffe und Lockdown in Deutschland / Hongkong: Joshua Wong muss nach Prozessbeginn inU-Haft / Äthiopiens Regierung warnt Zivilisten in Tigray-Region

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner hätte nicht auch mal Angst in dunklen Unterführungen. Aber vor Kunst hat er sich noch nie gefürchtet.

Nicht dass Sie denken, Brunner wisse nicht, dass alle Vergleiche hinken. Aber manche können nicht mal hinken. Die kann man allenfalls an die Öffentlichkeit zerren. Muss man aber nicht.

Nicht dass Sie denken, Brunner fände es nicht wichtig, dass sich die Politik mit den Muslimen an einen Tisch setzt. Nur gibt’s die Muslime genauso wenig wie die Politik. Und um den Tisch sitzen auch nicht unbedingt die Richtigen.

Nicht dass Sie denken, Brunner wisse sich nicht zu wehren. Vor allem, wenn's ums Gewinnen geht!

Nicht dass Sie denken, die neuesten Corona-Regelungen verschlügen Brunner den Atem. Noch trägt muss er die Maske ja nicht vor den Augen tragen... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei mondsüchtig geworden. Obwohl die Ausstattung unseres Trabanten immer verlockender wird... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, ich sei ein Einzelfall. Zumindest nicht, wenn mich die Frage umtreibt, was eigentlich ein Einzelfall ist. Beziehungsweise, wie viele Einzelfälle es braucht, damit daraus… etwas anderes wird.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Diskurs

Er hat über das Werk von Le Corbusier promoviert, lehrt als Gastprofessor u.a. an der Frankfurter Städelschule und in Harvard. In seinem neuen Buch „Technophoria“ entwirf Niklas Maak die Zukunft unserer Städte.

Wencke Mühleisen, Jahrgang 1953, hat eine norwegische Mutter und einen deutsch-slowenischen Vater. Sie ist Schriftstellerin und lehrt und forscht an der Universität Stavanger zu den Themen Gender, Sexualität, Feminismus und Politik.

Kann eine IBA bei der Entwicklung des Saarlands und der ganzen Großregion helfen? Damit haben sich Experten seit 2012 auseinander gesetzt. Ein vorläufiges Fazit gab's beim Prä-IBA-Werkstattlabor am 8. Oktober im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Florian Valerius ist einer der erfolgreichsten Buchblogger im deutschsprachigen Raum, hat Preise gewonnen und über 20.000 Follower auf Instagram. SR-Redakteurin Barbara Renno hat mit ihm über seinen Einfluss auf Leserinnen und Leser gesprochen.

Das Recherchenetzwerk correctiv.org analysiert seit 2018 den deutschen Wohnungsmarkt - nun auch im Saarland. Barbara Renno hat sich im "Saarbrücker Gespräch" mit Chefredakteuer Justus von Daniels über das Projekt unterhalten.

Das Saarbrücker Gespräch mit Johannes Grotzky, dem langjährigen Russlandkorrespondenten und ehemaligen Hörfunkdirektor des BR.

Dr. Ralf Beil ist seit Anfang Mai Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit ihm über seine Pläne und Vorstellungen unterhalten.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Neue Corona-Regeln bis Weihnachten- Eisregen in Russland- Weißer Pinguin entdeckt- Diego Maradonna ist tot

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Historische Niederlage- Störer im Bundestag- Silvester ohne Feuerwerk- Kleine Eule im Weihnachtsbaum

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schmetterling des Jahres, - Lesung im Hühnerstall, - Impfstoff gegen Corona, - Mehr Mitspracherecht

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Obdachlose Einsiedlerkrebse- Kinder finden Riesenschildkröte- Härteste Segelrennen der Welt startet- Maskenpflicht ab Klasse fünf

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Corona-Pandemie wird schlimmer, neue Beschränkungen treten in Kraft - Kinder bewegen sich zu wenig - NASA-Teleskop entdeckt Wasser auf dem Mond - Wölfe kommen wieder nach Deutschland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - junge Menschen befürworten die Corona-Beschränkungen, -Gefundenes Löwen-Baby darf nach Barcelona umziehen, - Schulstart im Saarland mit neuen Corona-Regeln, - Zeitumstellung am Wochenende

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Jugendwort des Jahres- Kuhfladen gegen Handystrahlen- In Rekordzeit zur ISS- Ganz Frankreich ist Corona-Risikogebiet

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Drakeli

Drakeli
SR 3 Et langt

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf Hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Vorwürfe

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

Drakeli
SR 3 Telefon

Graf Drakeli ist ein ganz normaler Vampir und wohnt in einem Schloss. Von dort grantelt er auf hochwälder Platt und mit schrägem Humor über die Widrigkeiten des Alltags. Auf einen Sarg voll Spaß jede Woche auf SR 3 Saarlandwelle und Frohes Gruseln!

mit Graf Drakeli

mit Graf Drakeli

Ereignisse und Ansichten eines speziellen Vampirs.