Podcast

Abendrot

Am 14. April 2021 erleben wir Milow live bei 'SR1 Unplugged spezial': sein erstes Konzert in diesem Jahr - im Radio und per Livestream. Vorab war zur Entspannung im 'SR 1 Abendrot Talk' aber erst mal 'nur' ein bisschen reden mit dem Musiker angesagt.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Jan Plewka. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Thomas Marx erzählt der Sänger der Band Selig, wie er die Welt sieht.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dr. Christine Blume. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht die Schlaf-Forscherin unter anderem über den Schlaf in Pandemie-Zeiten, der vielfach gestört ist, Schlaf-Optimierung und ihren Werdegang.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Laura Malina Seiler. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erklärt die Podcasterin, wie wirkungsvoll eine tägliche Dankbarkeitspraxis ist.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' sind Sandy und Jessica von den No Angels. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Thomas Marx blicken sie auf ihre Karriere zurück und sprechen über ihre Zukunftspläne.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Linus Giese. Der Blogger, Autor und Buchhändler spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über seinen Weg von der gebürtigen Frau zum Transmann.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dr. Hans-Christian Herrmann. Der Leiter des Stadtarchivs Saarbrücken und Buchautor spricht mit SR1-Moderator Stefan Berger über vergangen Strukturkrisen im Saarland und was wir für den vor uns liegenden lernen können.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Andruck - das Magazin für politische Literatur

Die Bücher der Sendung: Eckard Michels: Schahbesuch 1967. Fanal für die Studentenbewegung/ Amos Oz, Avraham Shapira: Man schießt und weint. Gespräche mit israelischen Soldaten nach dem Sechstagekrieg/ u.a.

Die Bücher der Sendung: Unsere Revolution. Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft / Tyrants. A history of power, injustice, & terror / Nach der Flucht / Lew Kopelew. Humanist und Weltbürger / Die Mafia in Deutschland. Kronzeugin Maria G. packt aus

Bücher der Sendung u.a.: Jason Brennan: Gegen Demokratie. Warum wir die Politik nicht den Unvernünftigen überlassen dürfen / Joby Warrick: Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA / Marc Trévidic: Ahlam oder Der Traum von Freiheit

Bücher der Sendung u.a.: Das Zeitalter des Zorns - Eine Geschichte der Gegenwart / Nach Gott / Ist der Islam noch zu retten? Eine Streitschrift in 95 Thesen / Die Welt neu bewerten - Warum arme Länder arm bleiben und wie wir das ändern können

Die Bücher der Sendung: Leon Mangasarian, Jan Techau: Führungsmacht Deutschland. Strategie ohne Angst und Anmaßung /Manfred Quiring: Putins russische Welt. Wie der Kreml Europa spaltet/ Michael Laczynski :Fürchtet euch und folgt uns.

Bücher der Sendung u.a.: Gegen Trump. Wie es dazu kam und was wir jetzt tun müssen / Das Land, in dem wir leben wollen / Für Deutschtum und Vaterland. Die Potsdamer Garnisonkirche im 20. Jahrhundert / Darknet. Die Schattenwelt des Internets

Bücher der Sendung u.a.: Rebel. How to Overthrow the Emerging Oligarchy / Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele / Der schmale Grat der Hoffnung. Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden

„Andruck“ hören Sie weiterhin jeden Montag um 19:15 Uhr im Programm von SR 2 KulturRadio. Der Podcast wird an dieser Stelle leider nicht mehr angeboten.

Bilanz am Abend

U.a. mit diesen Themen: Das Ringen um die Corona-Milliarden: EU-Finanzminister beratensich im Online-Format / Russland zu US-Sanktionen: Gegenmaßnahmen stehen noch aus / Interview: Kuba vor dem Neubeginn? Was das Ende der Castro-Ära bedeutet?

U. a. mit diesen Themen: Kommentar - Warum der Afghanistan-Einsatz gescheitert ist / Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute / Kapituliert der Rechtsstaat vor Querdenken-Bewegung?

U. a. mit diesen Themen: Gemeinsamer Abzug aus Afghanistan bis September? / Reisen soll leichter werden - EU-Staaten einigen sich auf "grünes Impfzertifikat" / Nach SR-Recherchen: Share-Deals verboten

U. a. mit diesen Themen: Bundestagsfraktion berät Kandidatenstreit in der Union / Schulen im Saarland bleiben im Wechselunterricht / Änderung des Infektionsschutzgesetzs vom Kabinett beschlossen / Kabinett: Ökologischere Agrarpolitik

U. a. mit diesen Themen: Laschet oder Söder? - Unionsgremien zur Kanzlerkandidatur / LPK zu Verschärfung Infektionsschutzgesetz / Interview Dr. Sebastian Schmitt, Gesellschaft für Aerosolforschung / Schnelltests im Saarland oft ausgebucht

U. a. mit diesen Themen: Corona: Infektionsschutzgesetz soll geändert werden, Bund-Länder-Treffen abgesagt / Erste Woche Saarland-Modell: Ein Besuch in St. Ingbert / Prinz Philip ist gestorben - Wir weiter im britischen Königshaus?

U. a. mit diesen Themen: Spitzentreffen Altmaier-Wirtschaftsverbände / Bestellen oder nicht? - Debatte um Sputnik V / KOM Auf einmal wollen alle Sputnik - Reine Verzweiflung / Katalonien noch immer ohne Regierung

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Bilanz am Mittag

U. a. mit folgenden Themen: Notbremse? Infektionsschutzgesetz im Bundestag / Bundestag: Jugend und Corona / Saarland: Ampel und Infektionsschutzgesetz / Afghanistan - Angst vor dem Comeback der Taliban

U. a. mit diesen Themen: Tendenz stark steigend - Indien eilt von Höchststand zu Höchststand / Fast wie vor Corona: Israel feiert Unabhängigkeitstag / Truppenabzug aus Afghanistan: Gemischte Gefühle in den USA

U. a.mit diesen Themen: Probleme bei den Impfungen in Deutschland / Wie schlimm ist der Ausfall von Johnson und Johnson? Dazu Dr. Dirk Jesinghaus, Leiter Impfzentrum Neunkirchen / Wann springt die Ampel im Saarland auf rot?

U. a. mit diesen Themen: Infektionsschutzgesetz vom Kabinett auf den Weg gebracht / Weiter Diskussion um Unionskanzlerkandidaten / Hannover Messe digital / Ostukraine: Der Ton wird schärfer

U. a. mit diesen Themen: Klinikbeschäftigte fordern am Bedarf orientierte Personalausstattung / Unionsgremien beraten über Kanzlerkandidatur / Corona-Ampel im Saarland auf Gelb / Kommentar zum AfD-Bundesparteitag

U. a. mit diesen Themen: AfD-Bundesparteitag in Dresden / Kanzlerfrage im Blick: Vor der Unionsfraktionsklausur / Äthiopien: Neue Fluchtwelle in Tigray / Interview der Woche mit Bodo Busse

U. a. mit diesen Themen: Spahn und Wieler zur Corona-Lage / Krawalle in Nordirland / 100 Tage vollständiger Brexit: Schlechte Stimmung zwischen Brüssel und London / Kommentar - Ostukraine: Klartext gefordert. Russland ist der Aggressor

Aktuelles und Hintergründe zu Themen des Tages von Montag bis Samstag ab 12.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Brunners Welt

Nicht dass Sie denken, Brunner versuche, die Zukunft vorauszusehen. Das tun ja schon andere für ihn – wenn auch mit mäßigem Erfolg... Die Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner hätte mal wieder nicht gewusst, in welche Richtung er die Uhr verstellen musste. Richtig vorwärts geht es mit der Zeitumstellung ja nun auch nicht gerade... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner ließe sich so leicht den Blick vernebeln. Und mit Weihrauch schon gar nicht... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner würde jetzt auch unter die Masken-Verweigerer gehen. Aber es gibt doch mehr Dinge zwischen FFP 2 und FFP 3, als sich seine Schulweisheit bislang träumen ließ... Die politische Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner ließe sich nicht gern bedienen. Selbstverständlich aber nur, wenn sich dafür keine menschlichen Wesen krummmachen müssen.

Nicht dass Sie denken, Brunner sei nicht fleißig. Nur manchmal reicht einfach die Zeit nicht... Die Glosse der Woche.

Nicht dass Sie denken, Brunner gönnte erfolgreichen Mitmenschen nicht ihre Top-Performance-Werte. Sollen Sie haben – aber ihm bitte nicht damit auf den Zeiger gehen... Die Glosse der Woche.

Die kabarettistische Sicht auf die wichtigen Dinge der Welt und des Lebens. Jeden Samstag in der Sendung "SR 2 - Der Morgen".

con passione

Engagiert, vielseitig und frauenbewegt ? für diese Mischung ist der Gemischte Saarbrücker Damenchor bekannt. Jedes ihrer Konzerte wird szenisch aufgepeppt.

Vor fünfzig Jahren gründete der Gitarrist und Arrangeur des SR-Tanzorchesters, Franz Probst, einen Gitarrenchor in Saarbrücken. Die begeisterten Amateurgitarristen trafen sich regelmäßig, um im Ensemble zu musizieren - und das tun sie auch noch heute.

Wenn die Amateurmusiker des Orchestre Symphonique SaarLorraine den nächsten Auftritt haben, dann liegt eine der bedeutendsten Sinfonien der Musikgeschichte auf den Notenpulten: Beethovens ?Pastorale?. Berührungsängste gibt es bei der bunten Truppe nicht.

Ob Pop, Jazz, Gospel oder Klassik ? Hauptsache a cappella! Das ist das Markenzeichen des Hülzweiler Chores "Jung & Sing", und das nunmehr seit erfolgreichen 20 Jahren. Ein Porträt von Gabi Szarvas.

"Geigen gegen Pisa" heißt das ehrgeizige Projekt eines Musiklehrers im Warndt, bei dem alle Kinder der Grundschule Geislautern seit ein paar Jahren ein Streichinstrument lernen können.

SR-Musikexpertin Gabi Szarvas war zu Gast bei "Windmachine", der Bigband der Universität des Saarlandes.

Die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar wurde 1946 von dem Saarbrücker Kantor und Kirchenmusikdirektor Karl Rahner gegründet. Seit 1997 leitet Andreas Göpfert den Chor.

Musikensembles in der Region.

Das zählt. MenschWirtschaft

Wie eine Schreinerei um ihren Mitarbeiter kämpft.

Wie nach 260 Jahren ein Traditionsunternehmen zum Opfer wird.

Der Unternehmer und Wissenschaftler August-Wilhelm Scheer.

Ob Preisvergleich, Jobverlust oder Lohnerhöhung: Dahinter steckt mehr als nur Zahlen. Wir treffen Menschen und erklären, was Wirtschaft für uns alle bedeutet.

Diskurs

Graf & Graf ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Literaturagenturen. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit der Gründerin Karin Graf gesprochen.

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das älteste eigenständige Jüdische Museum Deutschlands. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat sich für die Reihe "Das Saarbrücker Gespräch" ausführlich mit der Museumsdirektorin unterhalten: Mirjam Wenzel.

"Das Saarbrücker Gespräch" mit Prof. Dr. Susan Neiman, US-amerikanische Philosophin und Direktorin des Einstein Forums Potsdam

Seit 2015 ist Dr. Erik Harms-Immand Leiter der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland. SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat mit ihm über seine Arbeit und seine weiteren Ziele gesprochen.

Das Saarbrücker Gespräch mit Mirna Funk, Schriftstellerin, Journalistin und Podcasterin

Was treibt Wim Wenders, den Weltstar des Autorenkinos an? Warum inspiriert ihn das Schreiben so sehr? Und was hat der Hühnerstall seiner Großeltern mit seinem neuen Filmprojekt zu tun? Antworten gibt's im "Saarbrücker Gespräch".

Kein anderer deutschsprachiger Comic-Künstler hat mehr Preise und Auszeichnungen bekommen als Felix Görmann, der seit Kindertagen Flix genannt wird. Längst ist der Kosename zu einer Art preisgekrönter Marke geworden.

Ein Beitrag zur Diskurs-Kultur mit umfassender Aufbereitung aktueller und wichtiger Themen. Diskussionen im Studio oder Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die SR 2 KulturRadio mit seinen Medienpartnern gemeinsam durchführt.

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schönste Briefmarke- Mumien-Parade in Kairo- Testpflicht an Schulen- Rollstuhl für Alpaka-Baby

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schulen zu in Frankreich- Dienstag war ein Sommertag- Uraltes Boot im Bodensee- Bärenvideo Hit im Internet

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Australien unter Wasser- Jugendliche leiden unter Corona-Krise- Saarland erlaubt mehr nach Ostern- Zutrauliche Eichhörnchen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Asteroid kommt vorbei- Heimkino für Schimpansen- Weltweiter Klimastreik- Vogel verliert seinen GesangViele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Feste und Festivals abgesagt- Löw hört auf- Schnecke köpft sich selbst- Tigerentenpapa wird 90

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schule startet nicht für alle Schüler- Haileuchten- Neues Kunstwerk von Banksy- Familien dürfen wieder Familien treffen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und FranzösischKranker deutscher WaldImpfungen für Lehrer und ErzieherUmweltkatastrophe in IsraelGolden Globe für Helena Zengel?

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch