Audio

SR 2 Netzwerk Freie Szene massiv von Hochwasser be...

Hochwasser und Starkregen haben das Techniklager des Netzwerks Freie Szene Saar mit voller Wucht getroffen. Dort wird Equipment im Wert von 100.000 Euro für Veranstaltungen aufbewahrt.

SR 3 Erste Schadensschätzung in Saar-Kommunen nach...

Wie hoch die Schäden durch das Hochwasser im Land tatsächlich sind, das wird erst nach und nach klar. SR -Reporterin Hannah Kaiser hat bei drei Verwaltungen der am stärksten betroffenen Kommunen nachgefragt.

SR 3 Stefan Kuntz neuer Sportvorstand beim Hamburg...

Der Saarländer Stefan Kuntz ist neuer Sportvorstand des HSV. Er folgt dort auf Jonas Boldt, der nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga freigestellt wurde.

SR 3 Lob für bisherigen Umgang mit Hochwasser-Lage...

Der Innenausschuss hat sich wegen der Hochwasser-Lage am Dienstag zu einer Sondersitzung getroffen, in der sowohl die Soforthilfen für Betroffene als auch das weitere Vorgehen besprochen wurden. SR-Reporterin Denise Friemann berichtet.

SR 3 Hochwasser im Saarland: Wer kommt für die ent...

Große Schäden nachd em Hochwasser im Saarland hinterlassen. Viele Betroffene stehen nun vor der Frage: Wer kommt für die entstandenen Schäden auf? Was deckt die Versicherung ab? Und wo bekomme ich noch finanzielle Hilfe?

SR 3 "Ich bin überwältigt vom Zusammenhalt im Saar...

Unermüdlich waren die Rettungskräfte im Hochwassereinsatz. Man sei dank der vielen Ehrenamtlichen hier gut aufgestellt, sagt Manfred Rippel, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes. Überprüfen sollte man aber auf jeden Fall die Ausstattung mit Material.

SR 1 Die aktuelle Lage bei den Feuerwehren

Das Hochwasser hat im Saarland bereits einige Kräfte abverlangt. Zahlreiche Menschen waren betroffen und viele haben geholfen. Besonders die Feuerwehr war stark gefordert. SR 1-Reporterin Sophia Schreiber war für uns bei den Freiwilligen Feuerwehren.

SR 3 Stromversorgung im Saarland noch nicht überal...

Nach dem Hochwasser im Saarland haben die meisten betroffenen Häuser wieder Strom – aber nicht alle. Wo es Beschädigungen in den Häusern gab, müssen Elektriker ran. Die Arbeiten könnten noch einige Tage dauern, so Landesinnungsmeister Udo Schmidt.

SR 3 Landesregierung stellt Hochwasserhilfen vor

Wo steht das Saarland nach dem Hochwasser? Und wie können Hilfen aussehen? Dazu hat sich die Landesregierung mit den Spitzen der Kommunalen Verbände ausgetauscht. Auch darüber wie Hilfen aussehen sollen. Janek Böffel berichtet.

UNSERDING Interview zum Hochwasser im Old Murphy's

Das "Old Murphy's Irish Pub" am St. Johanner Markt war vom Hochwasser betroffen. Jacob vom Pub erzählt von den Problemen, die dadurch für sie entstanden sind.