Audio

SR 1 5000 Euro-Spende an Herzenssache für die Flut...

Die Not in den Hochwassergebieten ist groß. Die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung auch. Bestes Beispiel: Busfahrerin Karin Roether hat in ihrem Betrieb eine Sammelaktion gestartet und konnte 'Herzenssache' jetzt einen dicken Scheck überreichen!

SR 3 Mehr Beschwerden gegen Fluglärm

Im Saarland haben die Beschwerden gegen militärischen Fluglärm deutlich zugenommen. Bis Ende Juni gingen nach Auskunft des saarländischen Innenministeriums in diesem Jahr bereits mehr als 16.000 Beschwerden ein.

SR 3 "Inzidenzen können nicht mehr der generelle R...

In den vergangenen anderthalb Jahren war die Sieben-Tage-Inzidenz ein guter Indikator dafür, wie schnell sich das Corona-Virus verbreitet und auch dafür, wie schnell unser Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt. Nachdem mehr als die Hälfte der Deutschen...

SR 2 Javier Cercas: "Terra Alta"

Mit seinem Roman "Soldaten von Salamis" über den Spanischen Bürgerkrieg wurde Javier Cercas international bekannt. Schon lange zählt er zu den renommiertesten spanischen Schriftstellern. Am 28. Juli erscheint sein neuer Roman in deutscher Übersetzung: "Te...

SR 3 Tour de Kultur 2021: Das Museum unterm Trifel...

Im südlichen Pfälzer Wald, dort wo sich das Tannendickicht schon fast der Rheinebene öffnet, liegt das kleine Städtchen Annweiler. Hoch oben über Annweiler thront die majestätische Burg Trifels auf dem gleichnamigen Buntsandsteinfelsen. Mit rund 60.000 – ...

SR 2 Schutzgarant unter Druck: 70 Jahre Genfer Flü...

Genau 70 Jahre alt wird die "UN-Flüchtlingskonvention" der Vereinten Nationen am 28. Juli 2021. Mittlerweile sind ihr 149 von rund 200 Staaten der Welt beigetreten. Für Chris Melzer, den Sprecher des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen ("Un...

SR 3 "Die Artenvielfalt in den Gärten wird wieder ...

Das Verbot von Glyphosat gilt zunächst für die Nutzung auf den Flächen privater Gärten. Für die Landwirtschaft soll es erst später kommen, sagt Rudi Reiter vom Nabu Saarland. Im Vordergrund stand bislang der Verdacht, dass Glyphosat Krebs erregend sei. Ei...

SR 3 "Wenn der Boden gesund ist, kommt er ohne Bei...

Biobauer Marcus Comtesse aus Wadgassen hat noch nie Glyphosat benutzt. Glyphosat tötet nämlich nicht nur Unkraut ab, sondern auch Bodenpilze und Bodenlebewesen. Die seien aber notwendig, um den Humus aufzubauen. Den brauche es für einen gesunden Boden. Da...

SR 3 Das GuMo-Mobil im Hochwassermeldezentrum

Gumo-Mobil-Reporterin Isabel Sonnabend war am 28. Juli zu Gast im Hochwassermeldezentrum in Saarbrücken. Dort erhält sie Einblicke in die Abläufe vor Ort und erfährt mehr über die Hochwasser-Meldestufen.

SR 3 Wie kann man das Haus vor extremen Wetterlage...

Die Bilder von der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen haben viele Menschen zum Nachdenken gebracht. Gibt es Möglichkeiten so zu bauen, dass extreme Wetterlagen uns nicht so hart treffen und der Klimawandel gestoppt werden kann? ...