Audio

SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

SR 1 Endlich sinkt der Spritpreis

Endlich wird er Sprit an den Tankstellen im Saarland wieder günstiger! Kerstin und Christian können ihr Glück kaum fassen und sprechen mit dem ADAC über die Gründe und mit unserer Reporterin darüber, ob es sich noch lohnt in Frankreich zu tanken.

SR 3 "Oma ist zum Verwöhnen da"

Es gibt Dinge, die sind so selbstverständlich, dass wir gar nicht merken, wie wichtig sie sind. Großeltern zum Beispiel. Eine besondere Beziehung zwischen Großeltern und Enkeln hat SR 3-Reporterin Steffani Balle in Gersweiler gefunden.

SR 1 Das SR 1 Adventsdings vom 29.11.2022

Montags bis samstags verschenken wir jeden Morgen Tickets fürs Alexander Kunz THEATRE! Kinder beschreiben hier einen Begriff rund um den Advent. Welches "Adventsdings" suchen wir? Mitspielen könnt Ihr über SR1.de.

SR 1 Die Welt in 30 Sekunden: Morgengetränke

Nichts auf der Welt ist vor ihm sicher: Ob Facebook oder Frauenfußball, Kirchentag oder Kochshow, Bahnfahren oder Beziehungskram - Jan Zerbst bringt es in aller Kürze auf den Punkt!

UNSERDING Starthilfe: MegaMensch!

Die Saarlouiser Band MegaMensch! hat mal eben das größte Festival des Saarlands gerockt: das Rocco del Schlacko. Und das als absoluter Newcomer! Was ihr Debütalbum „E1NS!“ alles kann, checkt ihr in der Starthilfe.

SR 3 Einbürgerung soll erleichtert werden

Die Bundesinnenministerin hat einen konkreten Vorschlag zur schnelleren Einbürgerung gemacht. Auf der Landespressekonferenz im saarländischen Landtag stößt der Vorschlag nicht nur auf Zustimmung.

SR 3 Handelsverband zufrieden mit Adventswochenend...

Das Weihnachtsgeschäft im saarländischen Einzelhandel ist vielversprechend gestartet. Die Städte melden sehr gute Besucherzahlen. Der Handelsverband Saar zeigt sich optimistisch. Im Interview: Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands.

SR 3 Reiselust der Saarländer scheint ungebrochen

Die Saarländer reisen gern. Und auch jetzt, in Zeiten hoher Energiepreise und gestiegener Kosten, scheint die Reiselust ungebrochen. Die Urlaubsbuchungen im Saarland sind auf hohem Niveau.

SR 3 Start-up bietet Schutz vor Cyberattacken

Auf dem Campus Nobel in Saarwellingen hat sich das Start-up "K4 Digital" niedergelassen. Die Mitarbeiter hacken dort bewusst Systeme von Kunden, um ihren Schutz zu überprüfen. Obwohl die Nachfrage boome, werde die Gefahr immer noch unterschätzt.