Anders Arbeiten. Wie die Pandemie die Arbeitswelt verändert hat

Anders Arbeiten. Wie die Pandemie die Arbeitswelt verändert hat

Podcast - Das zählt. MenschWirtschaft | 29.04.2022 | Dauer: 00:15:44 | SR 3 - Yvonne Schleinhege, Karin Mayer

Themen

Eine Demonstration mit Kundgebung am 1. Mai - am Sonntag werden die Gewerkschaften zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder durch Saarbrücken ziehen. Für viele ist es ein Wiedersehen nach langer Zeit, denn auch die Arbeit der Gewerkschaft hat sich in den vergangen Jahren verändert. Statt des persönlichen Gesprächs ist vieles per Video erledigt worden. So ging es vielen Beschäftigten, die plötzlich statt im Büro vom heimischen Küchentisch aus arbeiten mussten. Andere wiederum mussten ganz zuhause bleiben, waren in Kurzarbeit, weil etwa in der Industrie Teile fehlten. Aber nicht nur dort: besonders die Gastronomie hat die Pandemie getroffen, viele Beschäftige haben deshalb ganz hingeschmissen und sich neue Jobs gesucht. Dass die Arbeitswelt sich verändert hat, haben Beschäftigte auf ganz unterschiedliche Art erlebt. Wie Arbeitsmarktexperten die Veränderungen einschätzen, auch darüber sprechen Karin Mayer und Yvonne Schleinhege.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.