Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Musiker Rolf Zuckowski (Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa)

Podcast | Abendrot Wie Rolf Zuckowski zu dem wurde, der er ist

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Rolf Zuckowski. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über seine Biographie 'Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück'.

Milow mit Thomas Marx im SR 1-Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Warum Milow jetzt über private Themen singt

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Milow. Der Sänger spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx über sein aktuelles Album „Nice to meet you“ und seine neue Rolle als Papa.

Mazda Adli (Foto: Pressefoto)

Podcast | Abendrot Wie wir neue Kraft schöpfen können

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Prof. Mazda Adli. Der Stressforscher spricht mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup darüber, wie man in diesen sorgenvollen Zeiten mit dem Dauerstress umgehen und neue Kraft schöpfen kann.

Sexualpa?dagogin und Sexualberaterin Gianna Bacio

Podcast | Abendrot Wie man lernen kann, guten Sex zu haben

Gast im SR 1-Abendrot-Talk ist Sexualpädagogin Gianna Bacio. Auf Instagram und TikTok hat sie über 600.000 Follower*innen und beantwortet Fragen rund ums Thema Sex. Gianna ist überzeugt: Jeder kann ein gutes Liebesleben ohne Leistungsdruck haben.

Abendrot

Podcast | Abendrot Die wohl bekannteste Tätowierfamilie Deutschlands

Der Neunkircher Tätowierer Ralf Nonnweiler zu Gast bei Jessica Werner. Er tätowiert seit ca 20 Jahren schwarz-weiß Portraits und hat Fans auf der ganzen Welt. Mittlerweile ist die Freude an dem Beruf auch auf seine beiden Töchter übergeschwappt.

Musiker Kelvin Jones (Foto: Sonymusic / Philipp Gladsome)

Podcast | Abendrot Warum Kelvin Jones immer auf sein Bauchgefühl hört

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Kelvin Jones. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx unter anderem über sein neues Album 'This Too Shall Last'.

Max Giesinger mit Thomas Marx im SR1-Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Max Giesinger freut sich 'auf das, was da noch kommt'

Am 10. Mai kommt Sänger und Songschreiber Max Giesinger zu 'SR1 Unplugged'. Zuvor war der Musiker schon mal zum Erzählen im Abendrot Talk bei SR 1-Moderator Thomas Marx zu Gast.

Komiker Atze Schröder (Foto: Pressefoto / Boris Breuer)

Podcast | Abendrot Der Mensch hinter dem Comedian Atze Schröder

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Atze Schröder. Der Komiker spricht mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven über seine Autobiographie und zeigt sich von seiner nachdenklichen Seite.

Mobilitätsexpertin Katja Diehl (Foto: Linda Brack)

Podcast | Abendrot Wege zu einer gerechten und fairen Mobilität der Zukunft

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Katja Diehl. Die Mobilitätsexpertin spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger darüber, wie eine klimagerechte Verkehrswende erreicht werden kann.

Französische Wahl-Registrierungskarte (Foto: picture alliance / Claude Paris/AP/dpa / Claude Paris)

Podcast | Abendrot Die Stimmung in Lothringen vor der Präsidentschaftswahl

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Lisa Huth. Die SR-Frankreich-Reporterin spricht mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup über die bevorstehende Präsidentschaftswahl in dem Land.

Symbolbild: Zusammenhalt für die Ukraine (Foto: pixabay/ChiaJo)

Podcast | Abendrot Grenzenlose Solidarität – Wie Saarländer Kriegsgeflüchteten helfen

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk sind Astrid Kany, Stefan Lay und Franziska Rebmann. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven berichten die Helferinnen und Helfer über ihr Engagement, Menschen aus der Ukraine zu unterstützen.

Madeline Juno (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Madeline Juno - Wenn das Gute und der Horror nahe beieinander liegen

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Madeline Juno. Im Gespräch mit SR1-Moderator Thomas Marx erzählt die Sängerin und Songschreiberin über sich und ihr Album „Besser kann ich es nicht erklären“.

Dr. Ralf Beil, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte (Foto: Oliver Dietze / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Podcast | Abendrot Was Musikvideos zu Kunst macht

Im SR 1 Abendrot-Talk ist Dr. Ralf Beil. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte über die Gesamtkunstwerke im Minutentakt in der aktuellen Ausstellung 'The World Of Music Video'.

Leon Windscheid

Podcast | Abendrot Wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Dr. Leon Windscheid. Mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann spricht der Psychologe über Gefühle und wie wir gelassener werden können.

Fabian Theobald (Foto: privat)

Podcast | Abendrot Mit dem Rad von Saarbrücken bis nach Vietnam

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Fabian Theobald. Mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven spricht der Rad-Abenteurer über seinen anstehenden Trip von Saarbrücken nach Vietnam.

Benjamin Eyssel, rbb-Korrespondent für China und die Mongolei (Foto: rbb/Thomas Ernst)

Podcast | Abendrot Olympia zwischen Pandemie und Propaganda

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Benjamin Eyssel. Mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht der ARD-China-Korrespondent unter anderem darüber, wie die Menschen in China Olympia erleben.

Tocotronic

Podcast | Abendrot Tocotronic-Sänger und Songschreiber Dirk von Lotzow zum Album "Nie wieder Krieg"

Dirk von Lotzow im SR 1 Abendrot-Talk: Mit SR 1 Moderator Thomas Marx spricht der Sänger und Songschreiber von Tocotronic über das neue Album "Nie wieder Krieg", das kein Anti-Kriegs-Album ist, sondern ein Album über Menschen mit "Krieg in den Köpfen".

Jonas Deichmann

Podcast | Abendrot Von Grenzerfahrungen und der Grenzenlosigkeit der Welt

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Jonas Deichmann. Mit SR1-Moderatorin Jessica Werner spricht der Abenteurer über seine Erlebnisse.

Louise Brown

Podcast | Abendrot Warum es wichtig ist, über den Tod zu reden

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Louise Brown. Im Gespräch mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann berichtet die Journalistin und Autorin von ihren Erfahrungen als Trauerrednerin.

Matthias Jung (Mitte) weiß, wie man mit Teenagern umgehen sollte

Podcast | Abendrot (Über-)Leben mit 'Puber-Tieren'

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Matthias Jung. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der Pädagoge, Autor und Comedian über Kinder in der Pubertät.

Yvonne Catterfeld

Podcast | Abendrot Über Veränderungen im Leben

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Yvonne Catterfeld. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht die Sängerin und Schauspielerin über ihr neues Album 'Changes' und darüber, was der Titel mit ihrem Leben zu tun hat.

Abendrot

Podcast | Abendrot Wie wählen die Saarländer*innen im März 2022?

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist SR Politikredakteur Janek Böffel. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup gibt er einen Ausblick auf die Landtagswahl im Saarland.

Wissenschaftsjournalist und Autor Andreas Müller

Podcast | Abendrot UFOs und mysteriösen Himmels-Erscheinungen auf der Spur

Wissenschaftsjournalist Andreas Müller hat UFO-Akten gewälzt. Er spricht darüber, wie sich viele UFO-Sichtungen erklären lassen, auch ohne an Außerirdische zu glauben. Aber auch, warum wir die Alien-These nicht ganz ausschließen sollten…

Die Farm von Aussteigerin Claudia Heuermann

Podcast | Abendrot Aus dem Filmgeschäft in die amerikanische Wildnis

Die Filmemacherin Claudia Heuermann war für sieben Jahre mit ihrer Familie in die amerikanische Wildnis ausgewandert und hat ein Buch darüber geschrieben. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die Aussteigerin über ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Gerrit Winter

Podcast | Abendrot Wie viel BeSTIMMung steckt in der Stimme?

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Gerrit Winter. Im Gespräch mit SR1-Moderatorin Jessica Werner erklärt er, wie man seine Stimme und damit auch das Selbstbewusstsein stärkt.

Sebastian Fitzek

Podcast | Abendrot Sebastian Fitzek zu seinem Roman/CD-Projekt "Playlist"

SR 1-Moderator Thomas Marx redet mit Buchautor Sebastian Fitzek über die Entstehung seines Projekts "Playlist". Ein Buch, das zusammen mit einem Musik-Album entstanden ist. Beides ergänzt sich und führt am Ende zusammengenommen zur Lösung des Falls.

Luftaufnahme: Häuser werden unter Wassermassen begraben

Podcast | Abendrot Besser gewappnet für künftige Krisen und Katastrophen

Wie sich Menschen in Katastrophen-Situationen verhalten, das untersucht Martin Voss. Er ist Soziologe und leitet die Katastrophen-Forschungsstelle der Freien Universität Berlin. Martin Voss ist der Ansicht: In Krisen ist Solidarität unser größter Schatz.

Stefan Ochs

Podcast | Abendrot Stadt Land Wandel - ein Ideen-Labor für die Zukunft der Großregion

"Bevor ich über das Bauen nachdenke, muss ich über die Leute nachdenken, die bauen." Eine Internationale Bauausstellung (IBA) ist mehr als eine 'Architektur-Schau' - und kann die Großregion mitgestalten, erläutert Prof. Stefan Ochs im Abendrot -Talk.

TV-Moderatorin und Autorin Annett Möller

Podcast | Abendrot Über die Angst vor der Angst

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Annett Möller. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die TV-Moderatorin und Autorin über ihre Angst- und Panikattacken am Mikro und welche Schlüsse sie daraus gezogen hat.

Alvaro Soler

Podcast | Abendrot Alvaro Soler zu seinem Buch "El Mismo Sol"

Alvaros Buch soll zeigen: Wir sind alle Menschen, die unter EINER Sonne leben. Thomas Marx redet mit ihm über das Leben ohne festen Heimatort, über Familie, über das "Star sein“ und wie man damit umgeht und wie wichtig bei allem das Bauchgefühl ist.

Buch-Cover

Podcast | Abendrot Lost & Dark Places - Schaurige Orte im Saarland und UmgebungSaarlandes

In seinem Buch 'Lost & Dark Places Saarland' zeigt Holger Mathias Peifer 33 schaurige Plätze im Saarland und Umgebung. Im 'Abendrot Talk' mit Stefan Berger erzählt er, was ihn an solch verlassenen Orten fasziniert.

Dr. Florian Freistetter

Podcast | Abendrot Was wir vom Universum lernen können

Der Astronom Dr. Florian Freistetter bloggt und podcastet übers Weltall, gehört zum Wissenschafts-Kabarett "Science Busters". Sein Ziel: Menschen für Wissenschaft begeistern, und zwar mit Humor.

Bosse im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Bosse auf dem Weg zurück ins 'normale' Leben

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Bosse. Der Musiker plaudert mit SR 1-Moderator Thomas Marx über die Welt, das Leben und sein neues Album 'Sunnyside'

Abendrot

Podcast | Abendrot Deutschland vor der Wahl

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Prof. Uwe Jun. Vor der Bundestagswahl blickt SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup mit dem Parteienforscher auf die letzten Wahlkampf-Monate zurück.

Abendrot

Podcast | Abendrot Wie Ideologen bestimmen, was gut und böse ist

Zu Gast bei SR 1-Moderatorin Jessica Werner im Abendrot-Talk ist Judith Sevinç Basad. Die Autorin und Bloggerin stemmt sich gegen die Meinungsmache der so genannten 'selbsternannten kulturellen Elite'.

Der Autor Florian Werner vor einer Raststätte (Foto: Christian Werner)

Podcast | Abendrot Vom Rasten beim Reisen

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Florian Werner. Der Autor spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger über sein Buch 'Die Raststätte. Eine Liebeserklärung'.

Mark Forster zu Gast bei SR 1 (Foto: SR 1)

Podcast | Abendrot Mark Forster und sein (musikalisches) Baby

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Mark Forster. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx unter anderem über sein neues Album.

Powerwolf-Bandmitglied Falk Maria Schlegel mit Thomas Marx im SR 1 Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Was die Seele von Powerwolf ausmacht

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Falk Maria Schlegel. Der Keyboarder von Powerwolf plaudert mit SR 1-Moderator Thomas Marx aus dem Nähkästchen der Band.

Thomas D. und die Band KBCS (Foto: Moritz 'Mumpi' Künster))

Podcast | Abendrot Die verschiedenen Stationen eines Musikerlebens

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Thomas D.. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht der Musiker über sein neues Projekt jenseits der Fantastischen Vier.

Frau mit Migräne (Foto: pixabay JerzyGorecki)

Podcast | Abendrot Trotz Migräne gut leben

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Professor Hartmut Göbel. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht der Schmerz-Experte über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der chronischen Krankheit Migräne.

Marie Nasemann (Foto: Pressefoto / Muriel Liebmann)

Podcast | Abendrot Wie wir es schaffen können, bewusster zu konsumieren

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Marie Nasemann. Mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann spricht die Autorin und Bloggerin über ihren Weg vom Topmodel zur Kämpferin für eine bessere Welt.

Suzie Kerskens von der Band KLEE

Podcast | Abendrot Wenn das echte Leben dazwischenkommt

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Suzie Kerstgens. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht die Sängerin der Band Klee unter anderem über ihr neues Album und das Älterwerden.

Autor und Kolumnist Jens Balzer (Foto: Roland Owsnitzki)

Podcast | Abendrot Die pulsierenden 80er Jahre

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Jens Balzer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der Autor und Kolumnist über sein neues Buch 'High Energy: Die Achtziger - das pulsierende Jahrzehnt'.

Daniel Dakuna mit Moderatorin Jessica Werner im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Per Anhalter durch 42 Länder

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist der Reise-Abenteurer Daniel Dakuna. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erzählt der Saarländer, wie er als Anhalter um die Welt gereist ist.

Astronautin Samantha Cristoforetti an Bord der ISS (Foto: ESA/NASA, CC BY-SA 3.0 IGO)

Podcast | Abendrot Astronautin Samantha Cristoforetti über ihre spannende Zeit im Weltall

In ca. 400 Kilometern Höhe umkreist die Internationale Raumstation ISS die Erde. Eine, die den Blick von dort oben kennengelernt hat, ist Samantha Cristoforetti. Im SR1 Abendrot-Talk sprechen wir mit ihr über ihren Weg zur Astronautin und ihre Zeit im All