"tabularasa – weg mit Tabus" ist ein Podcast von fünf jungen Frauen, die über Tabuthemen sprechen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Junge Frau, die die Hände vors Gesicht schlägt

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Gib’s mir, Baby! – Eure unangenehmsten Sexgeschichten

Let’s talk about Sex, Baby! Leichter gesagt als getan, besonders bei peinlichen Situationen. Es sind die Momente, in denen wir am liebsten im Erdboden versinken würden. Clara und Katharina sprechen über Scham, Akzeptanz und das Gefühl von Verbundenheit.

WĂĽtende, verzweifelte junge Frau mit Flammen und Kinderwiege

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Mamawut - Achterbahnfahrt der Gefühle

Plötzlich ist sie da aus dem Nichts: Wut. Seit Host Lisa vor kurzem Mama wurde, gerät sie immer wieder in Situationen, in denen die Wut in ihr hochsteigt. Warum ist das so und warum fällt es gerade jungen Müttern so schwer darüber zu sprechen?

Episodencover: Junge Frau mit ADHS-Medikation und buntem Chaos

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Gedankenpogo - ADHS bei Frauen

ADHS haben nur kleine Jungs? Absolut nicht, aber das Bild vom "Zappelphilipp" erschwert nach wie vor vielen Mädchen und Frauen mit ADHS das Leben. Tabularasa-Host Laura ist selbst betroffen und erzählt schonungslos vom Gedankenpogo in ihrem Kopf.

Kein Kinderwunsch / Symbolbild: Nachdenkliche junge Frau, Gebärmutter mit durchtrennten Eileitern

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Kinder, nein danke! Sterilisation bei jungen Frauen

Nicht jede Frau wünscht sich Kinder. Um keine Angst vor einer Schwangerschaft haben zu müssen und hormonfrei zu verhüten, möchten sich einige sterilisieren lassen. Doch Frauen, die sich dafür entscheiden, haben oft einen schweren Weg vor sich.

Folgencover mit Mädchen vor Spiegel

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Ich bin nicht schön – zwischen Pretty Privilege und Selbstakzeptanz

Kennt ihr das Gefühl? Ihr fühlt euch nicht schön, aber fühlt euch unwohl darüber zu sprechen. Zum Staffelstart von tabularasa brechen Hosts Manuela und Pauline ein Tabu, das auf den ersten Blick eigentlich gar keins zu sein scheint.

Manu und Colara

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Kein Sex mehr – Beziehung im Eimer?

Sex, klar gehört zu den meisten Beziehungen dazu. Wirklich? Viele Paare erleben in Langzeitbeziehungen einen Break. Ob es die Arbeit ist, das erste Kind oder es gar keinen Grund gibt – Lust ist keine Selbstverständlichkeit. Darum geht’s in dieser Folge.

Minusch und Sally

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Ich bin HIV-Positiv!

Stellt euch vor, ihr lernt jemand kennen, kommt euch näher, werdet ein Paar. Und später erfahrt ihr, dass die Person HIV-positiv ist - und ihr euch angesteckt habt. Das ist Johanna passiert. Sie spricht mit Minusch und Sally über HIV und Aids.

Clara und Isabel

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Fremdverliebt – Was tun bei maximalem Gefühlschaos?

Kennt Ihr das? Ihr seid vergeben, vielleicht in einer glücklichen Beziehung, und trotzdem ist da plötzlich diese eine Person auf der Arbeit, an der Uni oder im Freundeskreis, die euch total anzieht und Ihr könnt nicht mehr aufhören an sie zu denken?

Clara und Manu

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Über das Weiterleben: Wenn der Bruder Suizid begeht

Content Warnung! Wir sprechen in dieser Folge über das Thema Suizid. Warum fällt es uns so schwer, das Wort „Suizid“ gegenüber Angehörigen auszusprechen? Wo findet wir Hilfe, wenn es uns nicht gut geht? Clara und Manu stellen sich all diesen Fragen.

Sally und Tine

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Bodycount: Wie viele Sexpartner:innen sind normal?

Warum reden gerade eigentlich alle über den „Bodycount“? Mit wie vielen Menschen man im Leben Sex hat, ist ja eigentlich eine private Sache – und im Zweifel gar nicht so aussagekräftig. Sally und Tine gehen dem nach.

Lisa und Manu

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Läuft bei mir – Inkontinenz bei jungen Frauen

Läuft bei mir! Prinzipiell eine gute Sache. Aber wenn´s wirklich läuft, dann ist das alles andere als angenehm. In dieser Folge geht´s um Inkontinenz bei jungen Frauen.

Tabularasa - Bild

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Wie ist es, wenn man nicht richtig lesen und schreiben kann? - Funktionaler Analphabetismus

Wie kommt man eigentlich durchs Leben, wenn man nicht richtig lesen und schreiben kann? FĂĽr 6,2 Millionen Menschen in Deutschland ist das kein Gedankenexperiment, sondern ihr Alltag. Katja und Sally reden darĂĽber.

Clara und Lisa von tabularasa

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Selbstbefriedigung: Die Lust auf sich selbst und was sie mit uns macht

Wann hast du es dir das letzte Mal selbst gemacht? Und wo und wie oft? Wie wirkt sich das auf Sex mit anderen Menschen aus und warum ist es uns so unangenehm darüber zu sprechen? Clara und Lisa tun’s trotzdem.

Clara Brill und Sally-Charell Delin

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Wenn das Kind nicht bleibt: Wie das Leben nach einer Fehlgeburt weitergeht

Jede dritte Frau hat einmal eine Fehlgeburt. Und trotzdem wird kaum über das Thema gesprochen. Sally und Clara fragen sich, warum unsere Gesellschaft unangenehme Gefühle so verteufelt und was sich ändern muss, um ein Sprechen darüber möglich zu machen.

Tine und Isabel

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Geld - Warum es in Deutschland so ein Tabuthema ist

Es gibt kaum ein Thema, über das wir beharrlicher schweigen als über Geld. Wieviel verdienst du? Zu welcher Schicht gehörst du? Isabel und Christine fragen sich, wie sehr unsere Chancen auf Wohlstand von unserer Herkunft abhängen.

Lisa Krauser und Sally-Charell Delin

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Funkstille in der Familie: Wenn Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen

Die heile Familie, die gibt es…vor allem in der Werbung. In vielen Familien kracht es hin und wieder und manchmal liegt so viel im Argen, dass Familienmitglieder keinen anderen Weg mehr sehen, als den Kontakt erstmal auf Eis zu legen.

Isabel und Christine

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Narzisstischer Missbrauch: Was sind die Anzeichen? Was sind Folgen? Wie kann ich heilen?

Wie fühlt es sich an, wenn ich in einer Beziehung zu einer narzisstischen Person stecke? Davon erzählt Taku. Nach einer zweijährigen Beziehung zu seiner Ex-Partnerin war er emotional komplett ausgelaugt und depressiv.

Isabel Schaefer und Sally-Charell Delin

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Beutel am Bauch: Leben mit einem künstlichen Darmausgang

Ca. 150.000 Menschen in Deutschland leben mit künstlichem Darmausgang: Für viele ist das anfangs ein Schock. Wir sprechen in dieser Folge mit Gina, die sagt: Ihr Stoma hat ihr enorm viel Lebensqualität zurückgebracht.

Lisa Krauser und Isabel Schäfer

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Neid in Freundschaften: Wo kommt er her? Wie werde ich ihn los?

Freund*innen wünscht man nur das Beste. Klar, sie gehören zu den wichtigsten Menschen in unserem Leben. Aber was, wenn plötzlich ein Gefühl hochkommt, das da eigentlich gar nichts zu suchen hat? In dieser Folge geht´s um Neid in Freundschaften.

Lisa Krauser, Sally-Charell Delin

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Leben mit der Sucht: jung und alkoholabhängig

Es gibt viele Klischees über AlkoholikerInnen. Dabei ist die Krankheit individuell und hat zahlreiche Facetten. Wir sprechen mit zwei jungen Menschen über ihre Alkoholabhängigkeit und über ihren Weg aus der Sucht.

Christine Biadacz-Holzer, Lisa Betzholz-Weber

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Tod und Trauer: Zwischen Angst und Verdrängung

Die Angst vor dem Tod- vor allem dem eigenen- das kennen wir alle. Ein urmenschliches Gefühl-aber wie geht man damit um? Wir machen tabularasa mit dem Tod und klären, wie man im Alltag mit Tod, Trauer und Trauernden umgehen kann.

Lisa Krauser und Sally-Charell Delin

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Wochenbettdepressionen: Traurigkeit statt Mutterglück

Frisch gebackene Mamas empfinden das größte Glück, wenn sie ihr Baby auf dem Arm halten. Oder? Für manche Mütter ist die erste Zeit mit Kind alles andere als schön. Wir sprechen über Wochenbettdepressionen und machen tabularasa mit Mutterglückmythen

Tabularasa - Bild

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Tabularasa - Trailer

Ein intimes, weibliches Gespräch. Das, was sonst im Verborgenen bleibt, machen wir sichtbar und tauchen tief ein in die Psychologie und Regelwerke unserer Gesellschaft.

Isabel und Lisa von

Podcast | tabularasa – weg mit Tabus Bad Sex - schlechter Sex

„Bad Sex“, schlechter Sex, ist ein absolutes Tabu. Klar, wer spricht da auch schon gerne drüber, wenn es schlecht läuft im Bett? Wir machen tabularasa.