Tod und Trauer: Zwischen Angst und Verdrängung

Tod und Trauer: Zwischen Angst und Verdrängung

Podcast - tabularasa – weg mit Tabus | 26.07.2022 | Dauer: 00:45:46 | SR 2 - Lisa Betzholz-Weber, Christine Biadacz-Holzer

Themen

In unserer Folge geht es um den Umgang mit dem Tod und Trauer. Den Gedanken an den eigenen Tod verdrängen wir gerne mal. Stirbt jemand in der Familie oder im näheren Umfeld sind wir meist gehemmt oder überfordert, wissen nicht wie man mit dem Verlust umgehen soll. Das liegt daran, dass der Tod gerne aus unserem Alltag verbrannt wird, obwohl er fest dazu gehört. Wir verdrängen lieber statt uns mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das wollen wir ändern. Wir sprechen mit einem jungen Bestatter darüber, wie er zum Tod steht und warum ihm seine Arbeit so viel Spaß macht. Und eine Expertin für Sterbe- und Trauerbegleitung verrät uns, wie sie ihre Angst vor dem Tod abgelegt hat und wie man mit Tod und Trauer im Alltag umgehen kann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.