Podcast

Abendrot

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Annett Möller. Mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner spricht die TV-Moderatorin und Autorin über ihre Angst- und Panikattacken am Mikro und welche Schlüsse sie daraus gezogen hat.

Alvaros Buch soll zeigen: Wir sind alle Menschen, die unter EINER Sonne leben. Thomas Marx redet mit ihm über das Leben ohne festen Heimatort, über Familie, über das "Star sein“ und wie man damit umgeht und wie wichtig bei allem das Bauchgefühl ist.

In seinem Buch 'Lost & Dark Places Saarland' zeigt Holger Mathias Peifer 33 schaurige Plätze im Saarland und Umgebung. Im 'Abendrot Talk' mit Stefan Berger erzählt er, was ihn an solch verlassenen Orten fasziniert.

Der Astronom Dr. Florian Freistetter bloggt und podcastet übers Weltall, gehört zum Wissenschafts-Kabarett "Science Busters". Sein Ziel: Menschen für Wissenschaft begeistern, und zwar mit Humor.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Bosse. Der Musiker plaudert mit SR 1-Moderator Thomas Marx über die Welt, das Leben und sein neues Album 'Sunnyside'

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Prof. Uwe Jun. Vor der Bundestagswahl blickt SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup mit dem Parteienforscher auf die letzten Wahlkampf-Monate zurück.

Zu Gast bei SR 1-Moderatorin Jessica Werner im Abendrot-Talk ist Judith Sevinç Basad. Die Autorin und Bloggerin stemmt sich gegen die Meinungsmache der so genannten 'selbsternannten kulturellen Elite'.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Ritterschwert im Meer entdeckt- Langstreckenspezialist Pfuhlschnepfe- Maurer startet einen Tag später- Neue Regierung nach Nikolaus

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Julia ist wieder da - Hilfe aus der Luft - Lockerungen ab 29. Oktober - Hohe Preise

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - SPD, Grüne und FDP wollen eine ‚Ampel‘- Friedensnobelpreis- Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp- Kennzeichen 'OTW'

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Nach der Bundestagswahl- Weniger strenge Corona-Regeln- Leere Tankstellen in Großbritannien- Rekord-Kürbis

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - U18-Bundestagswahl - Lügen erlaubt- Vulkanausbruch auf La Palma- Neue Corona-Regel in Schulen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Pariser Triumphbogen verhüllt - FahrradKinderDemos in Deutschland - Klimastreik vor Bundestagswahl - Igel löst Polizeieinsatz aus

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Löwenzwillingsbabys sorgen für Überraschung- Noch sechs Wochen bis ins All- Regeln in China gegen Spielsucht- Keine Extra-Tests für Schüler im Saarland

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Interview Spezial

"Mein Name ist Bond, James Bond" - wer kennt diese Vorstellung nicht? Für Synchronsprecher Dietmar Wunder ist der letzte Auftritt von Daniel Craig als James Bond. Wir haben mit ihm über James Bond, Daniel Craig und seine Pläne gesprochen.

Eine Fußball-Europameisterschaft, die eigentlich schon vor einem Jahr hätte stattfinden sollen! SR 1-Moderator Frank Falkenauer spricht mit Fußball-Menschen über das Turnier, die Mannschaft und die schönste Nebensache der Welt.

Musiker Wincent Weiss plaudert im SR 1-Interview mit Frank Falkenauer über sein Leben seit Corona, sein neues Album „Vielleicht irgendwann“, das im Mai erscheint, und wie er 2019 die Handbremse zog und sich wegen depressiver Phasen in Therapie begab.

Die wichtigsten Interviews des SR 1-Programms – auch als Ableger in Langversion. Unterhaltsam: mit Musikern und anderen Promis, oder informativ: mit Experten oder Entscheidern aus Wirtschaft und Kultur. Immer exklusiv und hintergründig.

Professorin Domino

Professorin Domino erklärt- warum es im Herbst so viel Nebel gibt- ob sich die Erde im Herbst schneller dreht- was der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie ist

Professorin Domino erklärt- was ein Spaghettikürbis ist und warum dieser so heißt- welche Blumen im Winter blühen- was Du tun kannst, damit Igel im Garten überwintern

Professorin Domino erklärt- was Halbleiter sind und wozu man diese braucht- was die Winterruhe und den Winterschlaf unterschiedet- wie viele Kilometer Vögel zurücklegen, die in den Süden fliegen

Professorin Domino erklärt- warum man Palmöl nicht kaufen soll- warum wir Gänsehaut bekommen, wenn wir frieren- warum die Hühneraugen an den Füßen eigentlich so heißen

Professorin Domino erklärt- warum der Bundestag manchmal auch Reichstag genannt wird- was im Bundestag geschieht- wie viele Abgeordnete in den Bundestag kommen

Professorin Domino erklärt- wie groß Füße werden können - wer das Nutella erfunden hat - welche Hautfarbe Zebras haben

Professorin Domino erklärt -Stimmt es, dass viele Chinesen gar nicht chinesisch sprechen? -Warum trinken die meisten Erwachsenen eigentlich so gerne Kaffee? -Wohin verschwindet das Wasser der Nordsee bei Ebbe?

Wissenswertes (nicht nur) für Kinder: Professorin Domino erklärt Zusammenhänge und Hintergründe aus Natur, Technik und Wissenschaft.

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Uwe Hauck lebt ein bürgerliches Leben, hat einen guten Job und eine ganz normale Familie. Hinter der Fassade aber kämpft er schon lange mit Depressionen. Nachdem er mit seinem Leben Schluss machen wollte, entdeckt er es ganz neu.

Nach einem 15 Meter tiefen Sturz und insgesamt einem Jahr in Krankenhäusern und Reha-Kliniken greift Anja Adler an: In ihrem neuen Leben fährt sie als Para-Kanutin an die Weltspitze.

Es war ein Wunschkind. In der letzten Phase der Schwangerschaft gibt es Komplikationen und das Baby stirbt. Sandra Kern muss ihr totes Kind zur Welt bringen und wird mit der Situation vollkommen allein gelassen.

Vital, sportlich, beliebt. Jörg lebt in Franken, hat Abitur, es folgt der erste Job, das Leben beginnt. Nur das Atmen fällt ihm irgendwann schwer. Dann die Horror-Nachricht: Der Radiologe entdeckt eine gewaltige, hochaggressive Geschwulst.

Nachdem alle anderen Therapien nicht mehr anschlagen, steht fest: Jörg Metzinger braucht ein neues Herz. Mehr als ein Jahr verbringt er wartend auf der Intensivstation.

Stephan Hampe ist völlig unvorbereitet, als ihm ein Unbekannter auf offener Straße den Schädel einschlägt. Nach langem Koma und vielen Operationen kämpft er sich zurück ins Leben. Bis heute trägt er an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Ihren Vater kennt sie nicht, von der Mutter wird sie abgelehnt. Elisabeths einzige Bezugsperson, ihr Opa, bringt sich um, als sie 14 Jahre alt ist. Ihre ersten Beziehungen sind schrecklich. Unglaublich, aber heute ist Elisabeth glücklich.

Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Exakt 1873 Ausgaben hat Wijnvoord moderiert - er war das Gesicht der ersten deutschen ‚Show der phantastischen Preise‘. Der gebürtige Holländer reiht Anekdote an Anekdote - aber erzählt auch vom schwierigen Verhältnis zum ‚Preis-Ansager‘ Walter Freiwald.

Er heißt gar nicht ‚Björn-Hergen‘, sondern lediglich - Hergen. Aber Frank Elstner wollte, dass er ein ‚Björn‘ vorn dran hängt. Mit leuchtenden Augen erzählt Schimpf von den verrückten Tagen damals bei Radio Luxemburg und bei RTL plus.

Bärbel Schäfer (57) erzählt von Wahn und Wirklichkeit der damaligen TV-Welt. Als ‚Daily Talkerin‘ sprach sie mit selbsternannten Aliens und anderen Figuren eines total verdrehten Lebens. Aber sie hat auch die sehr ernsten Seiten des Lebens kennengelernt.

Seine Stimme kennt jeder - Werner Hansch (82), Kult-Fußball-Reporter. Mit SR 1 hat er in bewegender Weise über seinen Vater gesprochen, der im KZ Buchenwald eingesperrt war. Und über seine Spielsucht, die ihn nicht nur finanziell beinahe ruiniert hätte.

Jochen Schropp (42) ist ein Dauergast… - in und vor der Glotze. Das Sofa ist sein Lieblingsplatz zu Hause, das Set beim Filmdreh oder bei der TV-Show-Aufzeichnung sein Lieblingsplatz außer Haus.

Hugo Egon Balder (70) ist eine lebende TV-Legende. ‚Tutti Frutti‘, ‚Alles Nichts Oder?!‘, ‚RTL Samstag Nacht‘, ‚Genial daneben‘ - das alles und noch viel mehr ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Sein Motto: Scheitern ist normal.

Der Saarländer Christian Rach (63) ist als 'Restauranttester' deutschlandweit bekannt geworden - und hat immer noch viel Fernsehspaß, jetzt mit Reiner Calmund und Mirja Boes bei 'Grill den Henssler'. Sein Credo: Entwicklung entsteht aus Zweifel.

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben.

Stand der Dinge

Saar-Handwerk kämpft mit Materialmangel; Bas als neue Bundestagspräsidentin gewählt; Stimmungsbild des neuen Bundestags; EU-Energieminister beraten über Energie-Preise; am Mikrofon: Isabelle Tentrup

So viel Treibhausgas wie nie in der Atmosphäre; Fußballer Kimmich und die Corona-Impfung; Zehn Jahre Haft für IS-Rückkehrerin; Botschafter-Streit mit der Türkei; KandidatInnen fürs Bundestagspräsidium gesucht. Am Mikrofon: Peter Sauer.

Corona-Inzidenz steigt bundesweit auf höchsten Wert seit Mai; IG Metall und BUND mit gemeinsamen Papier zu Sozial-Ökologischem Wandel; EU-Gipfel beschließt weitere Sanktionen gegen Belarus; Unternehmer Hartmut Ostermann wird 70; am Mikrofon: Julia Lehmann

Start der Koalitionsverhandlungen in Berlin; BDI fordert 860 Mrd € für Umbau der Industrie; Merkels letzter EU-Gipfel; Sturmtief fegt über das Saarland; Cyberkriminalität nimmt zu. Am Mikrofon: Peter Sauer

Immer mehr Geflüchtete an deutsch-polnischer Grenze; Bärbel Bas wird Bundetagspräsidentin; Ex-Bundeswehrsoldaten festgenommen; Epidemische Lage könnte auslaufen; Nawalny bekommt Sacharow-Preis. Am Mikrofon: Julia Lehmann

Wieder Corona-Testzentrum auf Saarbrücker Messegelände; Diskussion nach Corona-Demo; SLLV vor Schulstart im Saarland; Sorge bei Saar-Eltern vor Schulstart; Microsoft zeigt Interesse an Tiktok. Am Mikrofon: Kerstin Gallmeyer.

Landesregierung und Bundesregierung zu Corona-Maßnahmen; Risiko Türklinken; Lage an Corona-Teststationen; Bund und Länder kooperieren bei Corona-Bekämpfung

Die tägliche Info-Sendung auf SR 1 Europawelle. Mit Interviews, Beiträgen und Hintergrundberichten zu den Ereignissen des Tages - regional und überregional - sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand

Zwischenruf

Das christliche Wort zum Alltag von Christoph Kohl von der katholischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Christoph Kohl von der katholischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Christoph Kohl von der katholischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 Abschied

Das christliche Wort zum Alltag von Klaus Künhaupt von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Klaus Künhaupt von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Klaus Künhaupt von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 Homeoffice

Das christliche Wort zum Alltag von Klaus Künhaupt von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche