Podcast

Abendrot

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Verena König. Die Traumatherapeutin, Podcasterin und Autorin spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner unter anderem über den Zusammenhang zwischen Stress und Traum

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Julia Borutta. Die ARD-Frankreich-Korrespondentin spricht mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup nach 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft über das aktuelle Verhältnis der beiden Länder.

Sportfreunde Stiller zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk': Die Musiker sprechen mit SR 1-Moderator Thomas Marx unter anderem über ihr aktuelles Album und ihre erfolgreiche Karriere.

Zu Gast im 'Abendrot-Talk' ist Oskar Holzberg. Der Paartherapeut und 'Brigitte'-Kolumnist spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner darüber, wie Beziehungen lebendig und erfüllend bleiben.

Was wäre für Johannes Oerding eigentlich der 'Plan B' gewesen, wenn seine Musik nicht erfolgreich geworden wäre? Im Abendrot-Talk mit SR 1-Moderator Thomas Marx erklärt er, warum er sich diese Frage nie gestellt hat, und noch verrät mehr aus seinem Leben.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Tara-Louise Wittwer. Die Kulturwissenschaftlerin und Influencerin spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über die Rolle als Frau in der Gesellschaft.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' sind Thomas Gerber und Jochen Marmit. Die beiden SR-Journalisten sprechen mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup über den Mordprozess im Fall Yeboah.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - 60 Jahre Élysée-Vertrag- Immer weniger Schüler im Saarland lernen Französisch- Erster Impfstoff für Bienen zugelassen- Rekordschwere Kröte entdeckt

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Unwort des Jahres- Prinz Harry schreibt über den Streit in der Familie- Neuer erdähnlicher Planet entdeckt- Widerstand im Ort Lützerath

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Darts-Held Gabriel Clemens- 50 Jahre Sesamstraße- Bienen-Kacke an Neujahr- 'Stunde der Wintervögel'

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Wieder mehr Tiger auf der Welt - "König des Fußballs“ ist tot- Skispringerinnen sind sauer- Kälbchen mit besonderem Namen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Frankreich gegen Argentinien- Lissandro gewinnt 'Junior-ESC'- Das Artensterben aufhalten- Rauchfrei in drei Jahren

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Rausgehen trotz Corona- Nikolaus-Postamt öffnet seine Türen- Wieder mehr Buckelwale in Kanada- Kind darf Einhorn halten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Mehr an Kinder denken - Gute eigene Zukunft - Rettung für Orang-Utans - WM-Aus für Deutschland

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Professorin Domino

Professorin Domino erklärt- wie Seife gemacht wird- wie Senf hergestellt wird- ob Menschen auch einen Zehenabdruck haben

Professorin Domino erklärt- warum die Augen oft ganz automatisch woanders hinschauen, wenn man jemand etwas erzählt- warum ein Luftballon knallt, wenn er platzt- wie die Blindenschrift funktioniert

Professorin Domino erklärt- warum in Bayern am 6. Januar schulfrei ist- was der Stern von Bethlehem war, der die Heiligen Drei Könige zum Jesuskind geführt haben soll- warum Hunde ihren Kopf immer ganz schräg halten, wenn man mit ihnen redet

Professorin Domino erklärt- warum Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr ein blaues Blinklicht haben- warum die Menschen im Flugzeug so oft Tomatensaft trinken- was ein ewiger Bleistift ist

Professorin Domino erklärt- warum man heute ohne den Buchstaben 'L' auskommen muss- warum manche Leute die Zunge rausstrecken, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen- woher der Regenwurm seinen Namen hat

Professorin Domino erklärt- warum manche Menschen auch Apfelsine zu Orangen sagen- ob es stimmt, dass man sich in England an Weihnachten auf die Waage stellen muss- wie man Karamell selbst machen kann

Professorin Domino erklärt- was der Nobelpreis ist- warum wir an Weihnachten so viel backen- ob sich Sterne bewegen können

Wissenswertes (nicht nur) für Kinder: Professorin Domino erklärt Zusammenhänge und Hintergründe aus Natur, Technik und Wissenschaft.

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Das Herz von Nedim schlägt nicht mehr. Seit einem Infarkt trägt er sein Herz als Apparat immer mit sich - ihm geht es gut damit, und so verzichtet er bewusst auf ein Spenderherz.

Alzheimer - eine schlimme Diagnose, erst recht in vergleichsweise jungen Jahren. Wie geht man damit um, seinen Lebenspartner Stück für Stück zu verlieren? Und woher kommen Hoffnung, Freude, Sinn?

An dem Tag, an dem Thorsten sein Unternehmen gründet, bekommt er privat eine folgenschwere Nachricht: Er hat Multiple Sklerose. Trotzdem zieht er durch, kämpft und lernt eine Lektion fürs Leben.

Der Staat, der ihn in die Schranken weisen wollte, hat genau das Gegenteil erreicht: Aus einem aufmüpfigen Jugendlichen wird ein unangenehmer Bürgerrechtler, der nach jahrelangen Schikanen in der DDR von der Bundesrepublik freigekauft wird.

Weil sie einem anderen Menschen das Leben retten wollte, wird Ayleen schwer verletzt und verliert einen Oberschenkel. Trotzdem würde sie es wieder tun.

Martin hat nicht gespielt oder gewettet und dann viel Geld verloren. Aber er war ein bisschen gutgläubig. Und die Schulden stiegen immer weiter… bis über seinen Kopf. Der einzige Ausweg: die Privatinsolvenz - wie diese Zeit für ihn war, erzählt er hier.

Johanna Recktenwald aus Marpingen ist flott auf ihren Langlauf-Skiern unterwegs und trifft die Scheiben sicher - und das obwohl die Parabiathletin fast erblindet ist. Wie das funktioniert und wie sie im Alltag klarkommt, erzählt sie hier.

Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Ihr erster großer Preis war die 'Goldene Europa' 1984. Isabel Varell blickt zurück, auf Schönes wie ihre langjährige Freundschaft mit Hape Kerkeling, auf Schmerzliches wie die gescheiterte Beziehung mit Drafi Deutscher.

14 Jahre hat Frederic Meisner im Wechsel mit Peter Bond die Gameshow 'Glücksrad' moderiert, Maren Gilzer war damals die Buchstabenfee. In den 90ern haben täglich rund sieben Millionen eingeschaltet. Heute führt Meisner mehrere Läden für Trachtenmode.

'Samstag Nacht' - bei der legendären TV-Comedy-Show war sie von Anfang an dabei, wenn auch nur in der zweiten Reihe. Populär wurde sie trotzdem, vor allem dank ihrer parodistischen Rolle als der 'Schreinemakers ihre Schwester'.

Sie erzählt von ihren vielfältigen TV-Erfahrungen (von der Mund-zu-Mund-Beatmung mit Rudi Carell bis zur Sendung ‚The Masked Singer‘), ihrem Detox-Programm, und von ihrem brennenden Ehrgeiz, der jeden Spieleabend zur Herausforderung macht.

Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).

Er ist in einem oberbayerischen Nest aufgewachsen, schon früh aber wurde die Bühne zu seiner wahren Heimat. Von dort ins Fernsehen war es nur ein kurzer Weg - den er seit mehr als 25 Jahren in beide Richtungen erfolgreich beschreitet.

VIVA und MTV waren seine Spielwiesen, sie machten ihn bekannt, den Jungen aus Manching, einer bayerischen Kleinstadt. Für SR 1 erzählt Kavka von den goldenen Zeiten des Musik-TV - und wie er manchmal kaum fassen konnte, was da alles mit ihm geschah.

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben.

Stand der Dinge

Merziger Forensik schlägt Alarm; Kinderarmut im Saarland; Haftbefehl nach Messerattacke; Festnahme in BND-Affäre; Hackernetzwerk Hive zerschlagen. Am Mikro: Jessica Werner

Mit Nina Heck: Reaktionen auf die Entscheidung von Deutschland, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern; Messerattacke im Regionalzug zwischen Kiel und Hamburg; Stimmung der Wirtschaft verbessert sich; weltweite Störung bei Microsoft führt zu Ausfällen.

Bewegung in der Saar-Wirtschaft in Saarlouis und Ensdorf; BUND klagt gegen Bundesregierung; Finnland kann sich NATO-Beitritt ohne Schweden vorstellen; "Im Westen nichts Neues" für Oscar nominiert.

Mit Peter Sauer: "Leopard 2"-Debatte köchelt weiter; Neue SPD-Leitlinien in der Außenpolitik; Verzögert sich das 49-Euro-Ticket weiter?; Wolfspeed und ZF planen Chipfabrik in Ensdorf; EU-Außenminister verhängen weitere Iran-Sanktionen

Mit Peter Sauer: Noch keine Entscheidung über Kampfpanzer für die Ukraine, Russland warnt vor Panzerlieferungen, Geldautomat in Neunkirchen-Furpach gesprengt, Fachkräftestrategie der Bundesregierung, Demo für besseren Umgang mit Obdachlosen in Sb.

Über LebensKunst

Bei Goldschmiedin Sophie Eckhardt-Lischer lief nichts wie geplant. Ihr Leben und vor allem ihr beruflicher Werdegang sind so verstrickt wie die Muster auf ihren Schmuckstücken.

Tattoo-Artist William Lee ist im frühen Kindesalter mit seiner Mutter aus den USA vor seinem Vater nach Deutschland geflüchtet. Seine Mutter und er sind bipolar, William dazu noch depressiv. Beide teilen die Leidenschaft zum Zeichnen.

Musikerin Sandrine Lisken kämpft seitdem sie 15 Jahre alt ist mit Panikattacken, vor allem in Beziehungen. Irgendwann wurde ihr zufällig eine Gitarre ausgeliehen. Sie hat sie seitdem nicht mehr zurückgegeben.

Comedian Philipp Leinenbach hatte sein Coming Out mit 24 in Berlin. Am Anfang war es absoluter Horror, ohne Rolle - wie er es vom Schauspiel gewohnt war - auf der Bühne zu stehen und er selbst zu sein.

Für Poetry-Slammerin Pauline Puhze ist Schreiben ein Ventil, um ihre Gefühle auszudrücken. Sie verarbeitet den Tod ihres Opas und ihrer besten Freundin und thematisiert auch ihre eigene Bisexualität.

Zwischenruf

VDas christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

VDas christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 Milas

VDas christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Scheer von der Katholischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Scheer von der Katholischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Scheer von der Katholischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche