Podcast

Abendrot

Zu Gast im 'SR1 Abendrot-Talk' ist Jochen Distelmeyer. Mit SR 1 Moderator Thomas Marx plaudert der Musiker über sein neues Album und seine Musik, über Gefühle wie die Liebe, aber nicht nur.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Rapper Manu Meta. Mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven plaudert der Musiker aus Blieskastel über sein Debütalbum "Träuma" und seinen neuen ARD-Podcast „Über Lebenskunst“.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Dr. Jürgen Guldner. Der Schlafmediziner spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann unter anderem darüber, warum wir das Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannen sollten.

Sängerin und Songschreiberin Lotte spricht mit SR1-Moderator Thomas Marx darüber, wie sie durch ihr neues Album zu sich selbst gefunden hat und wie sie ihre Gedanken so direkt in die Songs auf "Woran hältst Du Dich fest, wenn alles zerbricht" einbringt.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Juliane Marie Schreiber. Die Politologin und freie Journalistin spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann über ihr Buch 'Ich möchte lieber nicht'.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Rolf Zuckowski. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über seine Biographie 'Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück'.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Milow. Der Sänger spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx über sein aktuelles Album „Nice to meet you“ und seine neue Rolle als Papa.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Immer mehr Corona-Kranke im Saarland- Friedensnobelpreis- Ehe für alle in Slowenien- Fettester Braunbär gesucht

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schweizer Gletscher verschwinden - Katze auf Reisen - Deutscher Schulpreis verliehen - Maulwürfe schrumpfen ihr Gehirn

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - 2,5 Millionen Ameisen pro Mensch - Junkfood-Werbung soll verboten werden - Für das Klima auf die Straße - 4 Milliarden Menschen, zwei Hunde und ein Pony

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Abschied von der Queen - Kinder freuen sich über Schwarze Arielle - Immer mehr Autos in Deutschland - Tennis-Star Roger Federer geht

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Queen Elizabeth II. ist tot- Neue Corona-Regeln für den Herbst und Winter- Römerschatz in Trier- Spinnen im Schlaf

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Die Schule geht wieder los- Kein 9-Euro-Ticket mehr- Zu viel Sonne im Sommer- Hilfe für kranken Pinguin

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Dino-Fußabdrücke entdeckt- Hunde können vor Glück weinen- Brötchen von der Polizei- Neandertaler klüger als gedacht

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Professorin Domino

Professorin Domino erklärt- welcher Gedenktag heute ist- wie man eine Kürbislaterne bastelt- wo die Sprache Esperanto gesprochen wird und wie sie klingt

Professorin Domino erklärt: - warum Wasser blubbert, wenn es kocht - ob man im Haushalt helfen muss - woher der Imker die Königin für sein Bienenvolk bekommt

Professorin Domino erklärt: - wie man Korfball spielt - warum es in München früher dunkel wird als bei uns - ob Kartoffeln ein Gemüse sind

Professorin Domino erklärt - was es mit dem 'Sprich-wie-ein-Pirat-Tag' auf sich hat - wer oder was die Heinzelmännchen sind - warum man manchmal schlechte Laune bekommt, wenn man Hunger hat

Professorin Domino erklärt- was eigentlich ‚FSK 6‘ oder ‚FSK 12‘ bei Filmen bedeutet- wie jemand einen echten Dinosaurier gekauft hat- woher das Wiesenschaumkraut seinen Namen hat

Professorin Domino erklärt- ob es stimmt, dass Indonesien eine neue Hauptstadt bekommt- warum so viele Menschen im Sommer beim Baden ertrinken und ihnen keiner hilft- was bei den Juden anders als bei uns ist

Professorin Domino erklärt- warum viele, auch wenn sie satt sind, immer noch Lust auf etwas Süßes haben- was der „Tag des Computer-Mouse-Rennens“ ist- warum Mücken summen

Wissenswertes (nicht nur) für Kinder: Professorin Domino erklärt Zusammenhänge und Hintergründe aus Natur, Technik und Wissenschaft.

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Martin hat nicht gespielt oder gewettet und dann viel Geld verloren. Aber er war ein bisschen gutgläubig. Und die Schulden stiegen immer weiter… bis über seinen Kopf. Der einzige Ausweg: die Privatinsolvenz - wie diese Zeit für ihn war, erzählt er hier.

Johanna Recktenwald aus Marpingen ist flott auf ihren Langlauf-Skiern unterwegs und trifft die Scheiben sicher - und das obwohl die Parabiathletin fast erblindet ist. Wie das funktioniert und wie sie im Alltag klarkommt, erzählt sie hier.

Mit der Diagnose ‚Borderline‘ leben ist hart: Viele Betroffene leiden unter extremen Stimmungsschwankungen, handeln impulsiv und nehmen Emotionen neunmal intensiver wahr. Leonie meistert ihr Leben dennoch - mit viel Hilfe und Disziplin.

Von einer Sekunde auf die andere ist Schluss: Ein Hirnschlag reißt Dirk aus dem Leben. Nur mit Glück überlebt er und kommt mit Mühe ins Leben zurück.

Das Leben von Hannah läuft richtig gut: Sie ist eine aufstrebende Wissenschaftlerin, glücklich verliebt und unternimmt spannende Auslandsreisen - aber dann kam der Schmerz, der nicht mehr wegging.

Bis zu sechs Flaschen Wein am Tag waren für Robert Urban ganz normal. Der Alkohol hat seine Persönlichkeit verändert; am Ende wurde er im Rollstuhl in die Entzugsklinik gefahren. Heute bewahrt ihn der Gedanke an seine Tochter vor einem Rückfall.

Als die Raketen einschlagen und ihre Tochter es nicht mehr aushält, lässt Jelena alles zurück, auch ihren Mann. Tagelang und unter unvorstellbaren Bedingungen sind Jelena und ihr Kind durch die Ukraine und Osteuropa bis nach Deutschland unterwegs.

Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

14 Jahre hat Frederic Meisner im Wechsel mit Peter Bond die Gameshow 'Glücksrad' moderiert, Maren Gilzer war damals die Buchstabenfee. In den 90ern haben täglich rund sieben Millionen eingeschaltet. Heute führt Meisner mehrere Läden für Trachtenmode.

'Samstag Nacht' - bei der legendären TV-Comedy-Show war sie von Anfang an dabei, wenn auch nur in der zweiten Reihe. Populär wurde sie trotzdem, vor allem dank ihrer parodistischen Rolle als der 'Schreinemakers ihre Schwester'.

Sie erzählt von ihren vielfältigen TV-Erfahrungen (von der Mund-zu-Mund-Beatmung mit Rudi Carell bis zur Sendung ‚The Masked Singer‘), ihrem Detox-Programm, und von ihrem brennenden Ehrgeiz, der jeden Spieleabend zur Herausforderung macht.

Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).

Er ist in einem oberbayerischen Nest aufgewachsen, schon früh aber wurde die Bühne zu seiner wahren Heimat. Von dort ins Fernsehen war es nur ein kurzer Weg - den er seit mehr als 25 Jahren in beide Richtungen erfolgreich beschreitet.

VIVA und MTV waren seine Spielwiesen, sie machten ihn bekannt, den Jungen aus Manching, einer bayerischen Kleinstadt. Für SR 1 erzählt Kavka von den goldenen Zeiten des Musik-TV - und wie er manchmal kaum fassen konnte, was da alles mit ihm geschah.

Die Idee aus den USA und Großbritannien importiert, hier auf die Bühne gebracht, und bald auch dem Fernsehpublikum serviert. Das Erfolgsrezept: Stand-up-Comedy mit bekannten und (noch) unbekannten Comedians, der Name: Quatsch Comedy Club.

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben.

Stand der Dinge

Schulen stellen sich auf harten Winter ein, Energie-Gipfel in Prag, Händler im Saarland vernetzen sich, Friedensnobelpreis vergeben, Wladimir Putin wird 70. Am Mikrofon: Jessica Werner.

ARD-Deutschland-Trend: Unzufriedenheit wächst; Flut im Ahrtal: Druck auf rheinland-pfälzischen Innenminister Lewentz steigt; Lauterbach will Pflegeheime besser durch Corona-Herbst bringen; Frankreich stellt Energiesparplan vor; am Mikrofon: Jessica Werner

Mit Maureen Welter: Ministerpräsidentenkonferenz zur Energiekrise; Ukraine verbietet Verhandlungen mit Putin; Proteste gegen Schließung des evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken; Reaktionen auf die Wahl in Brasilien

Die tägliche Info-Sendung auf SR 1 Europawelle. Mit Interviews, Beiträgen und Hintergrundberichten zu den Ereignissen des Tages - regional und überregional - sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand

Zwischenruf

Das christliche Wort zum Alltag von Jörg Metzinger von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 im Bus

Das christliche Wort zum Alltag von Jörg Metzinger von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 Bettler

Das christliche Wort zum Alltag von Jörg Metzinger von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Jörg Metzinger von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 Taube

Das christliche Wort zum Alltag von Jörg Metzinger von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Christian Schöneberger von der Katholischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Christian Schöneberger von der Katholischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche