Podcast

Abendrot

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Professor Hartmut Göbel. Mit SR1-Moderatorin Isabelle Tentrup spricht der Schmerz-Experte über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der chronischen Krankheit Migräne.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Marie Nasemann. Mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann spricht die Autorin und Bloggerin über ihren Weg vom Topmodel zur Kämpferin für eine bessere Welt.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Suzie Kerstgens. Mit SR 1-Moderator Thomas Marx spricht die Sängerin der Band Klee unter anderem über ihr neues Album und das Älterwerden.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Jens Balzer. Mit SR 1-Moderator Stefan Berger spricht der Autor und Kolumnist über sein neues Buch 'High Energy: Die Achtziger - das pulsierende Jahrzehnt'.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist der Reise-Abenteurer Daniel Dakuna. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner erzählt der Saarländer, wie er als Anhalter um die Welt gereist ist.

Der Sommer ist da! Viele genießen das Freibad-Wetter, vor allem nach dem langen Corona-Winter. Doch es gibt auch Sorgen: Wird der Sommer 2021 wieder so heiß und trocken? Diese Frage geht an Sven Plöger, ARD-Wettermoderator und Meteorologe.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist die Fitnessinfluencerin Sophia Thiel. Mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann spricht sie über ihren langen Weg, bis sie sich nach einer Auszeit selbst wieder gefunden hat.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

- Unwetterkatastrophen werden in Deutschland häufiger- Hochwasserkatastrophe in Deutschland wird sehr teuer- Kakadus öffnen häufiger Mülltonnen in Australien- die Olympischen Sommerspiele 2020 haben begonnen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schlimme Unwetter- Wieso kommt es zu so einer Katastrophe?- Endlich Sommerferien – und danach?- Doppeltes Glück beim Lotto

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Italien und England im EM-Finale- Wunderkind mit Studium - Lernen während der Corona-Zeit- Einfache Luftfilter für Schulen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - DFB-Elf scheidet bei der EM aus, - Dino-Kot mit ausgestorbenen Insekten gefunden, - Nordamerika leidet unter Rekordhitze, - Zoogorillas haben erstmals Nachwuchs bekommen

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Deutschland trifft auf England- Fiese Stiche- Masken und Testen auch im nächsten Jahr?- Traumjob im Weltall

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Ohne Maske in Schule- Schule hat eigenes Windrad- Fußballer Eriksen geht es besser- Ein Nashorn ohne Horn

- Rädertierchen isnd Überlebenskünstler- die Fußball-Europameisterschaft beginnt- neuer Riesendinosaurier in Australien entdeckt- kurze partielle Sonnenfinsternis über Saarland

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Interview Spezial

Eine Fußball-Europameisterschaft, die eigentlich schon vor einem Jahr hätte stattfinden sollen! SR 1-Moderator Frank Falkenauer spricht mit Fußball-Menschen über das Turnier, die Mannschaft und die schönste Nebensache der Welt.

Musiker Wincent Weiss plaudert im SR 1-Interview mit Frank Falkenauer über sein Leben seit Corona, sein neues Album „Vielleicht irgendwann“, das im Mai erscheint, und wie er 2019 die Handbremse zog und sich wegen depressiver Phasen in Therapie begab.

Die wichtigsten Interviews des SR 1-Programms – auch als Ableger in Langversion. Unterhaltsam: mit Musikern und anderen Promis, oder informativ: mit Experten oder Entscheidern aus Wirtschaft und Kultur. Immer exklusiv und hintergründig.

Professorin Domino

- Warum heißen die Olympischen Spiele Tokio 2020, obwohl sie im Jahr 2021 stattfinden?- Wie viele Sportarten gibt es bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr?- Sind Olympische Spiele und Olympiade dasselbe? Die Antworten hat Professorin Domino.

- Warum wachsen meine Haare so schnell? - Wie kann man Vokabeln besser lernen?- Können Pflanzen eigentlich auch Sonnenbrand bekommen? Die Antworten hat Professorin Domino.

- Woher kommt eigentlich das Wort Larifari und was bedeutet es?- Warum haben Krebse Scheren?- Ich schreibe jetzt mit Füller, kommt die Tinte vom Tintenfisch?Die Antworten hat Professorin Domino.

- Stimmt es, dass ein Schmetterling einen Hurrikan auslösen kann?- Warum haben manche Radiergummis eine blaue und eine rote Seite?- Welche Temperatur haben eigentlich Wolken?Die Antworten hat Professorin Domino.

- War Berlin eigentlich immer schon die größte Stadt Deutschlands?- Stimmt es, dass es das Jahr Null nicht gibt?- Stimmt es, dass helle Autos weniger Unfälle haben als dunkle?Die Antworten hat Professorin Domino.

-Wann fand das allererste Fußballspiel auf der Welt statt? -Warum besteht ein klassischer Fußball aus weißen und schwarzen Flicken? -Wer darf bei einem Elfmeter nachschießen, wenn der Ball nicht direkt im Tor landet? Die Antworten hat Professorin Domino.

- Warum taumeln wir, wenn wir eine Rolltreppe besteigen, die nicht rollt? - Wie funktioniert ein Radiergummi? - Welches ist das gesündeste Gemüse überhaupt? Die Antworten hat Professorin Domino.

Wissenswertes (nicht nur) für Kinder: Professorin Domino erklärt Zusammenhänge und Hintergründe aus Natur, Technik und Wissenschaft.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Ihren Vater kennt sie nicht, von der Mutter wird sie abgelehnt. Elisabeths einzige Bezugsperson, ihr Opa, bringt sich um, als sie 14 Jahre alt ist. Ihre ersten Beziehungen sind schrecklich. Unglaublich, aber heute ist Elisabeth glücklich.

Eine selbstbewusste Frau, mitten im Leben, verheiratet, zwei Kinder, beruflich erfolgreich. Die Krankheit führt zu einem schweren epileptischen Anfall, von dem sie sich nur langsam erholt. Kaum ist sie wieder auf den Beinen, kommt ein weiterer Anfall.

Vor vier Jahren stürzt der Saarländer beim Training in den Vogesen, im Alter von 22 Jahren. Er bricht sich einen Wirbel, seitdem sitzt er im Rollstuhl. Umso beeindruckender ist sein positiver Lebenswille.

Er ist ein erfahrener Pilot, der schon ganz Europa erkundet hat. Bei einem Flug versagt der Motor und er stürzt in abgelegenes Gebiet in den italienischen Abruzzen. Nach langem Warten wird er schwer verletzt gerettet. Heute fliegt er wieder.

Die Kinder-Krankenschwester lag drei Wochen lang im künstlichen Koma, sie war im März 2020 die erste Covid-19-Erkrankte im Beatmungszentrum des Klinikums Saarbrücken. Sigrid Straub kämpfte sich zurück ins Leben, leidet aber noch heute an den Spätfolgen.

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Bärbel Schäfer (57) erzählt von Wahn und Wirklichkeit der damaligen TV-Welt. Als ‚Daily Talkerin‘ sprach sie mit selbsternannten Aliens und anderen Figuren eines total verdrehten Lebens. Aber sie hat auch die sehr ernsten Seiten des Lebens kennengelernt.

Seine Stimme kennt jeder - Werner Hansch (82), Kult-Fußball-Reporter. Mit SR 1 hat er in bewegender Weise über seinen Vater gesprochen, der im KZ Buchenwald eingesperrt war. Und über seine Spielsucht, die ihn nicht nur finanziell beinahe ruiniert hätte.

Jochen Schropp (42) ist ein Dauergast… - in und vor der Glotze. Das Sofa ist sein Lieblingsplatz zu Hause, das Set beim Filmdreh oder bei der TV-Show-Aufzeichnung sein Lieblingsplatz außer Haus.

Hugo Egon Balder (70) ist eine lebende TV-Legende. ‚Tutti Frutti‘, ‚Alles Nichts Oder?!‘, ‚RTL Samstag Nacht‘, ‚Genial daneben‘ - das alles und noch viel mehr ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Sein Motto: Scheitern ist normal.

Der Saarländer Christian Rach (63) ist als 'Restauranttester' deutschlandweit bekannt geworden - und hat immer noch viel Fernsehspaß, jetzt mit Reiner Calmund und Mirja Boes bei 'Grill den Henssler'. Sein Credo: Entwicklung entsteht aus Zweifel.

Carsten Spengemann (48) behauptet, dass er 'den großen Hype nicht braucht', auch wenn er ihn als DSDS-Moderator hautnah erlebt hat - und er ist hochzufrieden mit seinem aktuellen Hauptjob, der Moderation einer TV-Sendung über American Football.

Vera Int-Veen (53) behauptet, „Int-Veen“ stünde für „am Mittag“. Diese Geschichte erzählt sie mit Augenzwinkern, denn natürlich stimmt sie nicht. Int-Veen hat eine Marke erschaffen - die sie aber auch nicht mehr loswird.

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben.

Stand der Dinge

Einreise-Regeln könnten verschärft werden; Suche nach Vermissten nach Chemie-Unfall geht weiter; Rassismus-Eklat bei Olympia; Debatte über Inzidenz als Corona-Kennzahl; BGH-Urteil: Cum-Ex-Deals sind Steuerhinterziehung. Am Mikrofon: Isabelle Tentrup.

Explosion in Leverkusen mit einem Toten; Testpflicht für Reiserückkehrer geplant; Schuldenbremse im Saarland länger ausgesetzt; Windkraft-Ausbau kommt voran; U-Ausschuss zum Sturm auf Kapitol nimmt Arbeit auf. Am Mikrofon: Isabelle Tentrup.

Wieder Regen in Hochwassergebieten erwartet; Spanien und Niederlande sind Hochinzidenzgebiete; SR-Sommerinterview mit AKK, Lutze und Tressel; Olympia offiziell eröffnet; ARD-Benefiz-Sendung für Hochwasserbetroffene. Am Mikrofon: Kerstin Gallmeyer.

Merkels letzte Bundespressekonferenz; Flutschäden sichten: Bundeswehrflüge im Ahrtal; Studie: Homeoffice auch nach Corona-Krise; Schleppend: Aufarbeitung der NS-zeit an der Saar-Uni; Gedenken: 10 Jahre nach dem Utoya-Anschlag. Am Mikrofon: Peter Liebertz

Wieder Corona-Testzentrum auf Saarbrücker Messegelände; Diskussion nach Corona-Demo; SLLV vor Schulstart im Saarland; Sorge bei Saar-Eltern vor Schulstart; Microsoft zeigt Interesse an Tiktok. Am Mikrofon: Kerstin Gallmeyer.

Landesregierung und Bundesregierung zu Corona-Maßnahmen; Risiko Türklinken; Lage an Corona-Teststationen; Bund und Länder kooperieren bei Corona-Bekämpfung

Zukunft der saarländischen Stahlbranche; Pläne für neues Nährwert-Logo auf Lebensmitteln; Mustersammelklage gegen VW; Österreich nach der Wahl; Prozess-Auftakt gegen "Revolution Chemnitz".

Zwischenruf

Das christliche Wort zum Alltag von Christian Weyer von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Christian Weyer von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Christian Weyer von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Marx von der Katholischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Zwischenruf
SR 1 Liebe

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Marx von der Katholischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Marx von der Katholischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Matthias Marx von der Katholischen Kirche. Den Text des SR 1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche