Podcast

Abendrot

Der Neunkircher Tätowierer Ralf Nonnweiler zu Gast bei Jessica Werner. Er tätowiert seit ca 20 Jahren schwarz-weiß Portraits und hat Fans auf der ganzen Welt. Mittlerweile ist die Freude an dem Beruf auch auf seine beiden Töchter übergeschwappt.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk ist Kelvin Jones. Der Musiker spricht mit SR 1-Moderator Thomas Marx unter anderem über sein neues Album 'This Too Shall Last'.

Am 10. Mai kommt Sänger und Songschreiber Max Giesinger zu 'SR1 Unplugged'. Zuvor war der Musiker schon mal zum Erzählen im Abendrot Talk bei SR 1-Moderator Thomas Marx zu Gast.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Atze Schröder. Der Komiker spricht mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven über seine Autobiographie und zeigt sich von seiner nachdenklichen Seite.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Katja Diehl. Die Mobilitätsexpertin spricht mit SR 1-Moderator Stefan Berger darüber, wie eine klimagerechte Verkehrswende erreicht werden kann.

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Lisa Huth. Die SR-Frankreich-Reporterin spricht mit SR 1-Moderatorin Isabelle Tentrup über die bevorstehende Präsidentschaftswahl in dem Land.

Zu Gast im SR 1 Abendrot-Talk sind Astrid Kany, Stefan Lay und Franziska Rebmann. Im Gespräch mit SR 1-Moderator Carl Rolshoven berichten die Helferinnen und Helfer über ihr Engagement, Menschen aus der Ukraine zu unterstützen.

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Schweden und Finnland wollen in die NATO - Esel gegen Maikäfer - Delfine heilen sich selbst - Saarländer gewinnt Europacup

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Sensations-Foto vom Schwarzen Loch- Bärenbaby gerettet- Rutschen-Turm fast fertig- Nosferatu-Giftspinne im Saarland

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Wieder ohne Corona-Test in die Schule- Europa will bald kein Öl mehr aus Russland- Saar-Astronaut zurück auf der Erde- Braunbär-Foto aus dem Wald

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Maurer kommt heim- Der 'Schuss' der Buckelwale- Elon Musk kauft Twitter- Entlastung für Bürger

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Uhu beim Zahnarzt- Unterwasserwelt auf dem Handy- Buchgeschenk für viele Kinder- Entscheidung in Frankreich

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Zwillinge bei Zwergplumploris- Uraltes Hühnerei entdeckt- Neue Lehrer gebraucht- Riesen-Omelette statt Eiersuche

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Flugsaurier-Friedhof entdeckt- Zwölfjährige in den 'Tagesthemen'- Wahl in Frankreich- Wind bläst Schaf um

Die wichtigsten Nachrichten der Woche kindgerecht aufbereitet auf Deutsch und Französisch

Interview Spezial

"Mein Name ist Bond, James Bond" - wer kennt diese Vorstellung nicht? Für Synchronsprecher Dietmar Wunder ist der letzte Auftritt von Daniel Craig als James Bond. Wir haben mit ihm über James Bond, Daniel Craig und seine Pläne gesprochen.

Eine Fußball-Europameisterschaft, die eigentlich schon vor einem Jahr hätte stattfinden sollen! SR 1-Moderator Frank Falkenauer spricht mit Fußball-Menschen über das Turnier, die Mannschaft und die schönste Nebensache der Welt.

Die wichtigsten Interviews des SR 1-Programms – auch als Ableger in Langversion. Unterhaltsam: mit Musikern und anderen Promis, oder informativ: mit Experten oder Entscheidern aus Wirtschaft und Kultur. Immer exklusiv und hintergründig.

Professorin Domino

Professorin Domino erklärt- wie Geocaching genau funktioniert- warum sich alle Windräder gleichrum drehen- wie viel Mantarochen wiegen

Professorin Domino erklärt- Woher der Aberglaube über Freitag der 13. herkommt - woher der Erdbeerschaum auf der Marmelade kommt- wieso nicht jeder gleich viel zunimmt und wovon das abhängt

Professorin Domino erklärt- ob es Weinbau als Schulfach gibt- ob es ein Tier gibt, das noch mehr schläft, als eine Katze- ob eine Kerze im Weltall brennen, obwohl es da keinen Sauerstoff gibt

Professorin Domino erklärt- warum am 1. Mai keine Schule ist- warum die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai Hexennacht heißt- warum die Hexennacht auch Walpurgisnacht genannt wird

Professorin Domino erklärt- warum Moos wichtig ist- warum ein Zeppelin einen Motor hat- warum Reisfelder unter Wasser stehen

Professorin Domino erklärt- warum man ein Ei so kochen kann, dass nur ein Teil hart wird- ob es einen Hasen gibt, der tatsächlich Eier legt- ob Ostern etwas mit Osten zu tun hat

Professorin Domino erklärt- welcher Vogel die kleinsten Eier legt- wie ein Pfandflaschenautomat funktioniert- ob es stimmt, dass die Gebrüder Grimm ihre Märchen nicht selbst erfunden haben

Wissenswertes (nicht nur) für Kinder: Professorin Domino erklärt Zusammenhänge und Hintergründe aus Natur, Technik und Wissenschaft.

Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben

Man kennt Wolfgang Bosbach als Politiker im Bundestag oder als Gast in Talkshows. Er war eine wichtige Figur der CDU, auch heute zählt sein Wort noch viel. Obwohl Bosbach unheilbar an Krebs erkrankt ist, hat er sich seine rheinische Fröhlichkeit bewahrt.

Simone ist durch die tiefsten Täler gegangen. Nicht nur, dass sie ihre Eltern beerdigen musste - auch ihr Sohn ist gestorben. Die Umstände waren teilweise unbeschreiblich. Heute schaut sie, trotz allem, ganz ruhig auf das, was ihr widerfahren ist.

Die Klebers führen ein regional bekanntes Restaurant in Ahrweiler – bis die Flut sie völlig überrascht und sie knapp mit dem Leben davonkommen. Danach erfahren sie, wie sehr ihr Ort und die Menschen zusammenhalten und ihnen einen Neustart ermöglichen.

In Mitteleuropa bekommt durchschnittlich eines von eintausend Kindern diesen Befund. Oft wird die Fehlbildung schon in der Schwangerschaft entdeckt, aber Lillys Mutter Michelle trifft es zum Zeitpunkt der Geburt völlig unvorbereitet.

Er arbeitet bei einer IT-Firma, hat eine Familie mit zwei kleinen Töchtern und führt ein gutes, gesichertes Leben in Kiew. Dann macht der Krieg auch aus seinem Leben ein Schicksal, buchstäblich über Nacht.

Er ist Saarländer, ein talentierter Fußballer, und ab und zu hat er Rückenschmerzen. Nach einer Odyssee durch Praxen und Kliniken steht fest: Nur eine lebensgefährliche Operation kann ihn retten. Kaum hat er diese überstanden, folgt der nächste Albtraum.

Sie spürte und wusste schon immer, dass sie sich unterscheidet. Sehr spät aber erst kam der Befund. Carina kann darüber reden, gibt Einblicke in das Leben derer, die sonst so verschlossen wirken, in Wirklichkeit aber ganz sensibel für ihre Umwelt sind.

Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).

Er ist in einem oberbayerischen Nest aufgewachsen, schon früh aber wurde die Bühne zu seiner wahren Heimat. Von dort ins Fernsehen war es nur ein kurzer Weg - den er seit mehr als 25 Jahren in beide Richtungen erfolgreich beschreitet.

VIVA und MTV waren seine Spielwiesen, sie machten ihn bekannt, den Jungen aus Manching, einer bayerischen Kleinstadt. Für SR 1 erzählt Kavka von den goldenen Zeiten des Musik-TV - und wie er manchmal kaum fassen konnte, was da alles mit ihm geschah.

Die Idee aus den USA und Großbritannien importiert, hier auf die Bühne gebracht, und bald auch dem Fernsehpublikum serviert. Das Erfolgsrezept: Stand-up-Comedy mit bekannten und (noch) unbekannten Comedians, der Name: Quatsch Comedy Club.

Maiwald erzählt uns von seinem Leben genau so, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt - zugewandt und prägnant. Vom spannenden Entstehen der Lach- und Sachgeschichten mit Hilfe der kleinen Zuschauer, und von einem Jungen, der mit fünf das Rauchen begann.

Jeder RTL-Zuschauer kennt ihn. Seit 30 Jahren moderiert Kons das Frühstücksfernsehen und viele andere Sendungen, etwa den Spendenmarathon der Stiftung „Wir helfen Kindern“. Für SR 1 reiht Kons Anekdote an Anekdote und blickt in eine lichte Fernsehzukunft

Exakt 1873 Ausgaben hat Wijnvoord moderiert - er war das Gesicht der ersten deutschen ‚Show der phantastischen Preise‘. Der gebürtige Holländer reiht Anekdote an Anekdote - aber erzählt auch vom schwierigen Verhältnis zum ‚Preis-Ansager‘ Walter Freiwald.

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben.

Stand der Dinge

Der Tankrabatt kommt - wie sinnvoll ist er? Affenpocken in Deutschland; Binge-Eating im Saarland; Deutscher Mali-Einsatz; Leaks von AfD-Chats. Am Mikrofon: Peter Liebertz.

Mit Peter Liebertz: Kann der Ford-Standort Saarlouis erhalten bleiben?, Kanzler Scholz zur Lage in der Ukraine, Bremerhaven: Angriff an einer Schule, Ukraine-Krieg: Verschärft sich der Hunger?, EU einigt sich auf Gasreserven.

mit Jessica Werner: Rehlinger besucht Ford-Zentrale in den USA; Bundestag debattiert über Sterbehilfe; Weltwetter-Experten warnen vor Klimawandel; Saar-Landtag: Gesetz zur Schulsozialarbeit vorgestellt; Gerhard Schröder Was tun gegen die SPD Altlast?;

Leben im zerstörten Charkiw; Schweden will NATO beitreten; Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst; Folgen der NRW-Wahl für die Ampel in Berlin; Frankreich lockert Maskenpflicht. Am Mikrofon: Isabelle Tentrup

Die tägliche Info-Sendung auf SR 1 Europawelle. Mit Interviews, Beiträgen und Hintergrundberichten zu den Ereignissen des Tages - regional und überregional - sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand

Zwischenruf

Zwischenruf
SR 1 7 Tage

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das christliche Wort zum Alltag von Ralf Neuschwander von der Evangelischen Kirche. Den Text des SR1 Zwischenrufs kann man auch im Internet nachlesen unter kirche-im-sr.de

Das tägliche Wort zum Alltag aus christlicher Sicht, abwechselnd von der katholischen und der evangelischen Kirche