Komplettes Verbot von Blitzer-Warnapps? Das sagen Polizei und Politik im Saarland
Audio | 21.01.2026 | Dauer: 00:00:49 | SR.de - Silke Kiefer
Themen
Autofahrer dürfen in Deutschland zwar Geräte und Smartphone-Apps, die vor Blitzern warnen, besitzen - aber die Benutzung während der Autofahrt ist verboten. Weil das in der Praxis schlecht zu kontrollieren ist, erfreuen sie sich unter Autofahrern weiter großer Beliebtheit. Denn im Fall einer Kontrolle können sie einfach abgeschaltet werden.
Bundesrat würde Blitzer-Apps gern verbieten
Der Bundesrat würde dem gerne einen Riegel vorschieben. In ihrer Sitzung im Dezember forderte die Länderkammer bereits ein generelles Verbot von Blitzerwarnapps. In der Begründung dazu hieß es, solche Apps "verfolgen ja keinen anderen Zweck als die Umgehung der Rechtsverfolgung".
Dabei verwies der Bundesrat auch auf bestehende Regelungen im europäischen Ausland. Beispielsweise in Frankreich sind solche Apps generell verboten, bis zu 1.500 Euro können fällig werden, wenn man dagegen verstößt.
Weitere Informationen zum Beitrag
Zur Homepage