Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 "Urban Art" Biennale 2024 in der Völklinger H...

Normalerweise ist die "Urban Art" dazu gedacht, Publikum aus ganz Europa in die Hütte zu locken. In diesem Jahr will die "Urban Art" vor allem aber auch die Völklinger für diese Kunst begeistern. Deshalb gibt es Street-Art-Kunst im ganzen Stadtgebiet.

Abspielen

Audio | SR 3 Verträge zur Voit-Übernahme sind unterzeichne...

Die Belegschaft Autozulieferers Voit ist über die bevorstehende Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen informiert worden. Die Verträge zur Übernahme sind unterzeichnet. Die 1000 Beschäftigten am saarländischen Standort sollen ihre Jobs behalten.

Abspielen

Audio | SR 3 „Innovation Center“ an Saar-Uni eröffnet

Auf dem Campus der Saar-Uni wurde am 25. April das „Innovation Center“ eröffnet. Das Innovationszentrum soll die Möglichkeit zum kreativen Austausch bieten. Außerdem sollen dort neue Ideen entwickelt und im ersten Prototyp umgesetzt werden.

Abspielen

Audio | SR 3 "Die Jugend" in Besch - aktiv im Fußballverei...

Besch - Ortsteil von Perl - mittlerweile knapp 1500 Einwohner. Auch junge Menschen leben dort, denn sie überzeugt das Landleben. Besonders der Fußballverein stärkt dem Teamgeist unter den jungen Spielern und auch die Nähe zur Natur überzeugt.

Abspielen

Audio | SR 3 Literaturtage "erLESEN!" - ein voller Erfolg

Zwei Wochen Lesefestival mit 40 Veranstaltungen für alle Altersgruppe. Die saarländischen Literaturtage 2024 waren ein voller Erfolg. Mehr dazu von SR-Reporterin Ulli Wagner im Studiogespräch.

Abspielen

Audio | SR 3 Kulturbesitz-Stiftung: SPD will Vorsitz nicht...

Die SPD-Fraktion im Landtag hat einen Antrag zur Aufarbeitung der Breitz-Affäre bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz abgelehnt. Die CDU wollte den Kuratoriums-Vorsitz und das Amt des Kultusministers personell trennen.

Abspielen

Audio | SR 3 Deutlich mehr Datenschutzverletzungen im Saar...

Im Saarland wurden im vergangegen Jahr deutlich mehr Datenschutzverletzungen gemeldet als noch im Vorjahr. Das geht aus dem aktuellen Datenschutzbericht hervor, der am 24. April vorgestellt wurde.

Abspielen

Audio | SR 3 Wohlleben fordert schonendere Waldnutzung

Wie ist der Zustand des saarländischen Waldes und wie kann er geschützt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Saarländische Waldschutzgipfel. Zu Gast ist Peter Wohlleben, der mit seinem Buch "Das geheime Leben der Bäume" bekannt wurde.

Abspielen

Audio | SR 3 Mehr Bildungsurlaub im Saarland möglich

Mehr Bildungsurlaub für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Saarland. Das hat der saarländische Landtag am 24. April mit einer Änderung des Bildungsfreistellungsgesetzes beschlossen. Aber nicht alle Abgeordneten finden die Änderung gut.

Abspielen

Audio | SR 3 Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters ...

Auf der großen Bühne des Saarländischen Staatstheaters stehen und singen - dieser Traum kann für einige Kinder wahr werden. Der Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters sucht nämlich Nachwuchs. Kleine Sängerinnen und Sänger können sich bewerben.