Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Einbürgerung soll erleichtert werden

Die Bundesinnenministerin hat einen konkreten Vorschlag zur schnelleren Einbürgerung gemacht. Auf der Landespressekonferenz im saarländischen Landtag stößt der Vorschlag nicht nur auf Zustimmung.

Abspielen

Audio | SR 3 Handelsverband zufrieden mit Adventswochenend...

Das Weihnachtsgeschäft im saarländischen Einzelhandel ist vielversprechend gestartet. Die Städte melden sehr gute Besucherzahlen. Der Handelsverband Saar zeigt sich optimistisch. Im Interview: Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands.

Abspielen

Audio | SR 3 Start-up bietet Schutz vor Cyberattacken

Auf dem Campus Nobel in Saarwellingen hat sich das Start-up "K4 Digital" niedergelassen. Die Mitarbeiter hacken dort bewusst Systeme von Kunden, um ihren Schutz zu überprüfen. Obwohl die Nachfrage boome, werde die Gefahr immer noch unterschätzt.

Abspielen

Audio | SR 3 Reiselust der Saarländer scheint ungebrochen

Die Saarländer reisen gern. Und auch jetzt, in Zeiten hoher Energiepreise und gestiegener Kosten, scheint die Reiselust ungebrochen. Die Urlaubsbuchungen im Saarland sind auf hohem Niveau.

Abspielen

Audio | SR 3 Friemeleien: Ein Licht in dunkler Zeit

Auch, wenn man auf den ersten Blick den Eindruck haben könnte, dass es dieses Jahr zu Weihnachten besonders duster bleiben wird, bahnen sich immer mehr kleine Lichtblicke ihren Weg durch die Dunkelheit. Und das finde ich toll.

Abspielen

Audio | SR 3 "Land und Leute": Die Habsburger im Mittelalt...

Kaum eine Adelsgeschlecht hat Europa so geprägt wie die Habsburger. Ihre Anfänge aber lagen aber nicht in Österreich, sondern hier im Südwesten. Ein Feature von Barbara Grech.

Abspielen

Audio | SR 3 Sachbeschädigung an der Saarbrücker Synagoge

Erneut kam es zur Sachbeschädigung an der Saarbrücker Synagoge. Der Davidsstern auf der Infotafel des Mahnmals "Band der Erinnerung" vor der Synagoge wurde zerkratzt.

Abspielen

Audio | SR 3 Saarbrücker Unterstützungsaktion für die Prot...

Zum „Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ am 25. November gab es am Saarbrücker Landwehrplatz eine Protestaktion für mehr Humanität im Iran und besonders für die Rechte der Frauen dort.

Abspielen

Audio | SR 3 Landkreistag schlägt Alarm

Zuletzt hatte ja schon der Saarländische Städte- und Gemeindetag auf mehr Unterstützung gedrängt, jetzt schlägt auch der saarländische Landkreistag Alarm angesichts der finanziellen Situation der Kommunen im Land.

Abspielen

Audio | SR 3 "Femizid ist ein gesamtgesellschaftliches Pro...

Rund alle vier Minuten wird in Deutschland eine Frau Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Eine, die das selbst erlebt hat und deswegen an der Seite von betroffenen Frauen kämpft, ist Bettina Orth.