Archiv: Region

Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) und Jonas Gahr Støre, Ministerpräsident von Norwegen, kommen zur Eröffnungsfeier der Hannover Messe.

Audio | SR 3 Hannover Messe gestartet - auch saarländische...

Bundeskanzler Scholz hat zusammen mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Störe die Hannover Messe eröffnet. Insgesamt präsentieren mehr als 4000 Aussteller ihre Neuheiten aus Industrie und Forschung. Darunter auch einige aus dem Saarland. Laszlo Mura.

Fahnen der Hannover Messe

Audio | SR 3 Hannovermesse wieder mit saarländischen Ausst...

Auf der wohl wichtigsten Industriemesse der Welt landet nur das Neuste und Innovativste, was die Industrie zu bieten hat. Und ein Teil dieser Technik kommt auch in diesem Jahr auch wieder aus dem Saarland. SR-Reporter Laszlo Mura ist vor Ort

Edeka. Firmenlogo mit Werbespruch

Audio | SR 3 Edeka-Markt in Frankenholz schließt

Es ist ein Schock für die Beschäftigten - aber auch für die Menschen Bexbach und Umgebung. Denn letzte Woche wurde bekannt, dass der Edeka-Markt im Ortsteil Frankenholz schließen wird - und das schon zum 11. Mai. Mehr dazu von SR-Reporter Markus Person.

72 Stunden für eine bessere Welt

Audio | SR 3 Die 72-Stunden Aktion - ein Erfolg für alle S...

Viele verschiedene Jugendgruppen haben drei Tage lang bei den verschiedensten sozialen Projekten gearbeitet. Nun ist die Sozialaktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend, beendet. SR-Reporter Aaron Klein mit einer Bilanz.

Schloss Ziegelberg bei Mettlach

Audio | SR 3 Was wird aus Schloss Ziegelberg?

Schloss Ziegelberg ist ein kleines Schlösschen oberhalb von Mettlach. Erst beherbergte es ein Kindererholungsheim, dann das Keramikmuseum und schließlich ein Restaurant. Zurzeit steht das Gebäude leer und die Gemeinde sucht einen neuen Investor.

Foto: Ein FDP Button

Audio | SR 3 Gemischte Reaktionen zu 12-Punkte Wirtschafts...

Der 12-Punkte-Wirtschaftsplan der FDP sorgt bei den anderen Ampel-Parteien für viel Kritik. Dieser sieht unter anderem schärfere Sanktionen beim Bürgergeld, keine Rente ab 63 mehr und auch keinen Solidaritätszuschlag für die Bundesländer im Osten vor.

Markus Person

Audio | SR 3 Von Zwergen und Hebeln

Für Polizisten gibt es im Saarland bisher eine Mindestgröße von 1,62 Meter. Diese Grenze will die Landesregierung offenbar bald abschaffen und durch Körpereignungstest ersetzen. SR-Reporter Markus Person hat sich so seine Gedanken darüber gemacht.

Foto: Saarländische Aussteller bei der Hannover Industriemesse

Audio | SR 3 Saarländische Unternehmen stellen bei Industr...

Bundeskanzler Scholz hat am Sonntagabend die Hannover Messe eröffnet. Bei der weltgrößten Industrieschau präsentieren über 4000 Aussteller ihre Neuheiten. Darunter sind auch einige aus dem Saarland.

Foto: Logo der Special Olympics

Audio | SR 3 Merzig und Homburg werden auch zu Special Oly...

Bei den Special Olympics für Menschen mit Behinderungen wird es in zwei Jahren im Saarland zusätzliche Austragungsorte geben. Das gab Sportminister Jost (SPD) bei einem Treffen mit kommunalen Vertretern bekannt.

Schloss von Versailles

Audio | SR 3 "Land und Leute": Von der Großregion ins Märc...

Die vielfältigen Beziehungen der Region zum Schloss Versailles. Ein Feature von Barbara Grech.