Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Friedensnobelpreis: Interview mit Stefan Krol...

Am 7. Oktober um 11 Uhr wird in Oslo bekanntgegeben, wer den Friedensnobelpreis bekommt. Friedensforscher Stefan Kroll, Sprecher des "Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung", gibt seine Einschätzung im SR-Interview bekannt.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Probleme eines Hofladens

Regionale Produkte kommen gut an. Aufgrund der Energiekrise sparen aber nun immer mehr Menschen ihr Geld und kaufen im Discounter. Ein Problem, dass nun die Betreiber eines Hofladens in Merzig-Hilbringen zu spüren bekommen.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Sparsamer mit dem Schnellkochtopf

Schnell- oder Dampfkochtöpfe waren in den 80er Jahren beliebt. Heute können diese Töpfe einen guten Beitrag zum Energiesparen leisten. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi trifft Inka Hartz. Sie schwört seit Jahren auf den Schnellkochtopf.

Abspielen

Audio | SR 3 Die neue SR 3 App ist da!

Wir strahlen Saarland aus - jetzt auch auf unserer neuen SR 3-App. SR 3-Wellenchefin Karin Mayer stellt die App im Interview mit Moderator Michael Friemel vor.

Abspielen

Audio | SR 3 So war die SR 3-Landpartie 2022!

Reporterin Lena Schmidtke fasst die SR 3-Landpartie 2022 zusammen!

Abspielen

Audio | SR 3 DIW-Leiter Fratscher: "Für viele reicht es ni...

Ab dem 1. Oktober steigt der Mindestlohn auf 12 Euro. Für den Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratscher ist dennoch klar, dass die Anhebung für die meisten Menschen weiterhin nicht ausreichen wird.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: "Kiddy Rides" in Herbitzheim

Das GuMo-Mobil ist dieses mal in Herbitzheim. Dort besuchen wir Roland Müller. Er sammelt so genannte „Kiddy-Rides“ – kleine Fahrautomaten für Kinder. Rund 30 Stück hat er bereits zusammen. Am Wochenende organisiert er sogar eine eigene, kleine Kirmes vor...

Abspielen

Audio | SR 3 Energiesparen mit Schnellkochtopf

Es gibt ihn sicher in so manchem Haushalt: einen Schnellkochtopf. Und gerade wenn die Energiepreise steigen, ist es eine Überlegung wert, ob man die Schnellkochtöpfe nicht noch einmal hervorkramt. SR 3 Reporter Aaron Jungwirth hat sich angeschaut, wie man...

Abspielen

Audio | SR 3 Die Pilzsaison ist eröffnet

Hans-Werner Graß ist Pilzsachverständiger bei der Hochwaldtouristik. In der einzigen öffentlichen Pilzberatungsstelle im Saarland bietet er Kurse an, in denen er die verschiedenen Eigenschaften von Pilzen erklärt. SR 3 Reporter Oliver Buchholz hat mit ihm...

Abspielen

Audio | SR 3 Umfrage Heizen: Was tun Saarländer gegen die ...

Heizen ist teuer - in diesem Jahr überlegen wir uns alle doppelt, ob wir die Heizung schonmal anmachen. Oder doch lieber erstmal noch zur Wolldecke greifen und sich warme Gedanken machen? Aaron Jungwirth hat gefragt, ob Sie schon frieren und was sie dageg...