Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus...

Im hessischen Bad Arolsen befinden sich die "Arolsen Archives" – ein Lager mit persönlichen Gegenständen, die Opfern des Nationalsozialismus geraubt wurden. Das Ziel des Archivs: die Dinge an die ursprünglichen Besitzer oder Familien zurückzugeben.

Abspielen

Audio | SR 3 Eskalation in der Merziger Forensik nicht aus...

In der Merziger Forensik herrscht Platz- und Personalmangel. Zuletzt hatte sich die Situation noch einmal verschärft. Pläne, wegen des Platzmangels auch Räume des benachbarten SHG-Klinikums anzumieten, lehnt der Personalrat ab. Thomas Gerber berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Ein Bett für Filmschaffende

Der Max Ophüls Preis ist endlich zurück. Und für das Filmfestival reisen hunderte Filmschaffende an. Aber nicht alle übernachten im Hotel, einige kommen auch bei Privatpersonen unter.

Abspielen

Audio | SR 3 Eröffnung Max Ophüls Preis: Auf Glanz und Gla...

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist eröffnet. Gestern Abend im Saarbrücker Cinestar. Nach zwei Corona-Jahren war der Kinosaal wieder voll. Auf Glanz und Glamour wurde trotzdem verzichtet, berichtet Reporterin Barbara Grech für SR 3.

Abspielen

Audio | SR 3 Immer mehr Menschen im Saarland Wohnungslos

Wer wohnungslos ist, lebt nicht zwingend auf der Straße. Wohnungslose kommen bei Freunden unter, oder schlafen im Auto. Im Saarland nimmt die Wohnungslosigkeit zu, und zwar drastisch. SR 3-Reporterin Lisa Krauser hat mit Menschen gesprochen, die helfen.

Abspielen

Audio | SR 3 Deutsch- französischer Ministerrat: Man hat s...

In Paris wurde am Sonntag der große Jubiläumstag - 60 Jahre deutsch-französischer Freundschaftvertrag - gefeiert. Beide Regierungen haben sich dazu auch im Ministerrat getroffen. Wie das Treffen gelaufen ist, berichtet Korrespondent Ulia Hauck aus Paris.

Abspielen

Audio | SR 3 Sozialverband zu günstigeren Lebensmitteln: G...

Viele Lebensmittel sind sehr teuer geworden. Im SR 3-Interview spricht Moderator Frank Hofmann mit Verena Bentele, der Präsidentin des Sozialverbands VdK über die viel diskutierte Senkung oder Streichung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: In der Blutspendezentrale auf dem...

Im Saarland gibt es in den vergangenen Jahren immer weniger Menschen, die Blut spenden. Zur Zeit ist die Lage besonders angespannt. Unser GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger hat sich heute früh daher einmal auf den Weg zum Saarbrücker Winterberg gemacht.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Mit der Saarbahn über die Grenze

Wir feiern bei SR 3 Saarlandwelle 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft und die ist in unserem Alltag täglich vielerorts zu spüren. Zum Beispiel auch im morgendlichen Berufsverkehr - mit einer ganz besonderen Grenzverbindung, nämlich der Saarbahn.

Abspielen

Audio | SR 3 Thementag "Kinder des Élysée": Eine deutsch-f...

Nicht nur auf politischer Ebene wurden die Bindungen durch den Élysée-Vertrag sehr deutsch-französische Ehen sind geschlossen worden - eine davon: die von Martin und Cécile aus Saargemünd.