Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Spargel: Den Verbrauchern zu teuer?

Spargel frisch vom Feld kostet aktuell zwischen 7 und 14 Euro, je nachdem, ob man den für die Suppe oder den für die Schwiegermutter kauft. Eigentlich nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass die erste Klasse im vorigen Jahr um diese Zeit auch schon mal um ...

Abspielen

Audio | SR 3 Welthypertonie-Tag

Hypertonie bedeutet "Bluthochdruck" und kann im schlimmsten Fall zum Herzinfakt führen. Professor Michael Böhm ist Kardiologie am Uniklinikum in Homburg und erklärt im Studiogespräch, wie man Bluthochdruck vermeidet und was man tun sollte, wenn man körper...

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Anschwimmen im Totobad

Simin Sadeghi ist mit dem GuMo-Mobil zum Totobad in Saarbrücken gefahren. Dort wurde am Vortag die Freibadsaison eröffnet. Die Temperatur liegt früh am Morgen bei 13 Grad. Perfekt für hart gesottene Frühschwimmer.

Abspielen

Audio | SR 3 Kita-Streiks: KAV zeigt Verständnis für frust...

Erst letzte Woche waren im Saarland rund 160 kommunale Einrichtungen von einem zweitägigen Warnstreik betroffen. Heute gehen die Tarifverhandlungen in Potsdam in eine wichtige Phase. Die Arbeitnehmer wollen, dass ihre Berufe aufgewertet werden, jetzt komm...

Abspielen

Audio | SR 3 Letzte Magie im Zauberladen am Homburg

Der weit über die saarländische Landesgrenze hinaus bekannte Zauberladen im Saarbrücker Stadtteil Am Homburg schließt nach 23 Jahren seine Türen. GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger besucht die Besitzer Elke Hoffmann Argast und Herbert Loskill beim Ausverkauf u...

Abspielen

Audio | SR 3 Vereinsduell: Es geht wieder weiter!

Zwei Jahre Pause sind mehr als genug. Endlich geht es weiter mit dem Vereinsduell 2020! Ja, 2020, denn wegen der Pandemie mussten wir unsere Spielshow vor zwei Jahren unterbrechen. Doch jetzt ist es endlich soweit: im Mai geht das Spieleduell weiter! Mich...

Abspielen

Audio | SR 3 Keine Eisheiligen 2022?

Wir sind in dieser Woche mitten in den Eisheiligen! Könnte man glatt vergessen bei knapp 30 Grad am Mittwoch im Saarland. Das war schon ungewöhnlich warm für diese Zeit, meint auch ARD-Wetterexperte Sven Plöger.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: wie man eine CO2-freie Heizung se...

Hermann Josef aus Selbach ist pensionierter Metzger. In den letzten Jahren hat er die Zeit genutzt, um sich eine eigene CO2-freie Heizung zu bauen. Seit zwei Jahren heizt er nun schon damit. Wir fahren mit dem GuMo-Mobil nach Selbach und schauen uns die D...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarländische Hamsterkäufe in Frankreich

Leere Regale im Supermarkt – das ist seit Beginn der Pandemie nichts Neues. In Deutschland waren monatelang die Klopapierregale leer. Seit der Ukrainekrieg angefangen hat, sind Speiseöl und Mehl Mangelware. Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich ste...

Abspielen

Audio | SR 3 Stirbt das Abendbrot aus?

Ein belegtes Brot mit Käse oder Wurst, dazu ein paar Tomaten oder Essiggurken – das „Abendbrot“ war bei vielen deutschen Familien eigentlich immer Standard. Aber mittlerweile kochen viele am Abend und haben lieber warme Pasta, Auflauf oder Schnitzel auf d...