Archiv: Guten Morgen

Streiktag

Audio | SR 3 Streiktag: Die Lage am Saarbrücker Hauptbahnh...

Deutschlandweit ist der Öffetnliche Verkehr heute lahmgelegt – die Gewerkschaften verdi und EVG haben im aktuellen Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst dazu aufgerufen. SR-Reporterin Sabine Wachs hat sich die Lage am Saarbrücker Hauptbahnhof angeschaut.

Trikotsammler Helmut aus Nambach

Audio | SR 3 Trikotsammler Helmut aus Namborn

Vor 50 Jahren hat Eintracht Braunschweig das erste Mal mit Werbung auf ihren Trikots gespielt – gegen Schalke 04. Was damals noch nicht ganz legal war, ist heute absolute Norm. Helmut aus Namborn zeigt uns seine Trikotsammlung.

Janek Böffel

Audio | SR 3 Saarlandtrend mit Janek Böffel

Der neue Saarlandtrend – interessante Punkte wie Absenkung des Wahlalters und Abschaffung der Kita-Beiträge mit Janek Böffel aus der SR-Politikredaktion.

Ergebnisse der Sonntagsfrage 2023 Saartrends

Audio | SR 3 Saarlandtrends 2023

Ein gutes Jahr ist die Landtagswahl hier im Saarland jetzt her, das Ergebnis war eine SPD-Regierung mit absoluter Mehrheit. Nach einem Jahr ist es jetzt aber auch Zeit für ein Zwischenzeugnis, und das liefert der neue Saarlandtrend.

 Landfrauen „Mittleres Ostertal“ mit Kartoffeln

Audio | SR 3 GuMo Mobil: Vorbereitungen für den St. Wendel...

Um 11.00 Uhr startet der Ostermarkt auf dem St. Wendeler Schlossplatz. SR 3-Reporterin Lisa Krauser hat sich das GuMo-Mobil geschnappt und ist nach St. Wendel gedüst. Aber nicht ohne einen Abstecher zu den Landfrauen „Mittleres Ostertal“ zu machen.

Kundgebung in Saarbrücken

Audio | SR 3 Kundgebung zum Warnstreiktag Öffentlicher Die...

Am großen Warnstreiktag im Öffentlichen Dienst sind rund 5000 Beschäftigte zur Kundgebung nach Saarbrücken auf den Tiblisser Platz Saarbrücken gekommen. SR-Reporter Franz ist war live vor Ort.

Streik in Frankreich

Audio | SR 3 Streiks in Frankreich

Die Streiks in Frankreich wegen der beschlossenen Rentenreform gehen weiter. Und das, obwohl die Regierung zweimal das Misstrauensvotum bestanden hat.

Ernst-Wilhelm Kiefer und Marliese Heindl im Hasenland auf dem Ostermarkt St. Wendel

Audio | SR 3 GuMo Mobil: Der Ostermarkt in St. Wendel

Die letzten Vorbereitungen laufen für den Ostermarkt auf dem Schlossplatz in St. Wendel. Ein Stand zeigt den Alltag von Osterhasen. Das hat sich GuMo Mobil-Reporterin Lisa Krauser noch etwas näher angeschaut.

Interview-Symbolbild

Audio | SR 3 Sulzbacher Tötungsdelikt bei "Aktenzeichen XY...

Letztes Jahr ist ein 71 jähriger Rollstuhlfahrer in Sulzbach erstochen worden.Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden. Am 22. März sucht die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" nach Hinweisen. Moderator Rudi Cerne spricht auf SR 3 über den Fall.

Talsperre Nonnweiler

Audio | SR 3 Klimaschutzmanager: "Grundsätzlich bleibt uns...

Am 22. März ist Weltwassertag. Wasser ist lebensnotwendig aber hat auch eine zerstörerische Kraft. Wir sprechen im SR 3-Interview mit dem Klimaschutzmanager im Kreis St. Wendel, Michael Welter über die Wassersituation im Saarland.