Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio SR 2 - Der Nachmittag

Von Montag bis Freitag bietet SR 2 KulturRadio zwischen 13.00 bis 17.30 Uhr ein breit gefächertes Programm aus Musik und Informationen - u. a. mit einer neuen Folge der Literatursendung „Fortsetzung folgt“, mit dem kulturellen Tipp des Tages - und freitags mit einem Wunschmusikstück.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Centre Pompidou Metz profitiert von Pariser S...

Ab Ende nächsten Jahres schließt das Centre Pompidou in Paris für fünf Jahre zur Renovierung. Das Centre Pompidou in Metz profitiert davon, da die Kunst dorthin ausgelagert werden soll. Barbara Grech hat mit Direktorin Chiara Parisi gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 Filmhaus Saarbrücken: Open Air Kino startet

Heute startet das Saarbrücker Filmhaus Open Air. Bis Ende August werden im Filmhaus-Innenhof immer freitags und samstags Filme gezeigt, darunter Klassiker wie "Das Dschungelbuch", "Evita" oder "The Rocky Horror Picture Show".

Abspielen

Audio | SR 2 Saarbrücker Klangkunstfestival "Experimance" ...

Dieses Wochenende im Saarbrücker Osthafen steht ganz im Zeichen der „Experimance“, einem Festival, das Experiment und Performance vereint. Bereits zum vierten Mal findet das Klangkunstfestival statt. SR 2-Reporter Johann Kunz gibt einen Einblick.

Abspielen

Audio | SR 2 Enis Maci und Mazlum Nergiz: "Karl May"

Die Abenteuerromane von Karl May prägten Generationen deutscher Leser, doch für Enis Maci und Mazlum Nergiz war Karl May Neuland. Ihr Essay „Karl May“ beleuchtet ihre späte Auseinandersetzung und die Debatte um Cancel Culture.

Abspielen

Audio | SR 2 Tierno Monénembo: "Indigoblau"

Sékou Touré war der erste Staatschef des westafrikanischen Küstenstaates Guinea-Conakry. In Tierno Monénembos neuestem Roman „Indigoblau“ wird seine Regierungszeit kritisch beleuchtet. Manfred Loimeier hat das Buch gelesen und den Autor interviewt.

Abspielen

Audio | SR 2 Cynthia Zarin: "Inverno"

Der Ton ihres Romanerstlings "Inverno" erinnert an die Gedichte des US-Lyrikers Philip Larkin – seine Machart an Virginia Woolfs Bewusstseinsstrom. Mit ihrem Debüt betritt die New Yorker Lyrikerin, Journalistin und Kinderbuchautorin Cynthia Zarin Neuland.

Abspielen

Audio | SR 2 "Mein Herz schlug von frühester Jugend an für...

Nicole Kasparek arbeitet als archäologische Restauratorin beim Landesdenkmalamt und ist damit die Einzige im Saarland. Schon mit neun Jahren hat sie sich für dieses Thema begeistert. Mit Chris Ignatzi spricht sie über ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Abspielen

Audio | SR 2 "Eine runderneuerte App mit tollen, neuen Fea...

Seit Anfang Juli gibt es die neue App von SR 2 KulturRadio. Sie richtet sich insbesondere an junge Menschen ohne Radio. Was die neue App alles kann, weiß SR 2-Programmchefin Ricarda Wackers.

Abspielen

Audio | SR 2 Junge Leser beleben die Buchbranche

Die Buchbranche hat 2023 ein Umsatzplus von fast drei Prozent verzeichnet, vor allem dank junger Leser und Buchempfehlungen in sozialen Medien. Doch gleichzeitig kämpfen Verlage und Buchhandel mit Konsumflaute und hohen Kosten. Wie passt das zusammen?

Abspielen

Audio | SR 2 Städtische Galerie Neunkirchen zeigt Kunst fü...

Unter dem Motto "Kunst von allen I für alle" hat am Wochenende die erste Kunstschau des Landkreises Neunkirchen eröffnet. Nicht nur professionelle Künstlerinnen und Künstler, sondern sämtliche Kreativschaffende aus der Region konnten mitmachen.