Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio SR 2 - Der Nachmittag

Von Montag bis Freitag bietet SR 2 KulturRadio zwischen 13.00 bis 17.30 Uhr ein breit gefächertes Programm aus Musik und Informationen - u. a. mit einer neuen Folge der Literatursendung „Fortsetzung folgt“, mit dem kulturellen Tipp des Tages - und freitags mit einem Wunschmusikstück.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Miles Davis meint jeden Ton"

Seit über 20 Jahren wird Nils Wülker als einer der erfolgreichsten Jazztrompeter Deutschlands gefeiert. Er gilt als Künstler, der sich gerne neu erfindet, an Sounds tüftelt. Gabi Szarvas hat mit ihm für SR 2 über seine Karriere gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 "Mir ging es darum, diese zwei Stimmen einzuf...

Die deutsch-amerikanische Illustratorin Nora Krug hat eine ukrainische Journalistin und einen russischen Künstler ein Jahr lang begleitet - und Auszüge aus Tagebüchern der beiden illustriert. Auf SR 2 hat sie mit Jochen Erdmenger darüber gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 "Schulbücher sind ein Spiegel der gespaltenen...

Vor fast zwei Jahren begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Welche Rolle spielt in dem Konflikt die Geschichtsbildung in Russland. SR 2 KulturRadio hat darüber mit Barbara Christophe vom Leibnitz-Institut für Bildungsmedien gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 "Bachs Musik besteht aus präzisen Mustern"

Johann Sebastian Bach klingt irgendwie nicht wie andere Komponisten: Lässt sich das wissenschaftlich erklären? US-Physikerin Suman Kulkarni von der University of Pennsylvania sagt: Ja! Guido Meyer stellt ihre Recherchen auf SR 2 KulturRadio vor.

Abspielen

Audio | SR 2 "Ein Begriff, der von den Betroffenen zu Rech...

Ein Theleyer Karnevalsverein hatte mit dem Motto "Zigeuner, Mohrenkopf & Winnetou" für einen Shit-Storm gesorgt. Über den Begriff "Zigeuner" hat SR 2 KulturRadio mit Dr. Frank Reuter von der Forschungsstelle Antiziganismus der Uni Heidelberg gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 2 Aktuelle Themen, kindgerecht erzählt

Das Programm des Kinder- und Jungendtheaterfestivals "Spielstark" hat es thematisch in sich: Es geht um Armut, Ängste, Radikalisierung und die Suche nach der eigenen Identität. Mirka Borchardt vom Theater Überzwerg hat es auf SR 2 KulturRadio vorgestellt.

Abspielen

Audio | SR 2 Hitler-Bilder in Kirchen

In der NS-Zeit waren Darstellungen von Hitler in Kirchen keine Seltenheit. Die meisten wurden nach 1945 abgeräumt. Journalist und Historiker Michael Kuderna ist den Hitler-Bildern in Kirchen nachgegangen.

Abspielen

Audio | SR 2 Studie zu Hass im Netz

Das "Kompetenznetzwerk-Hass-im-Netz" hat eine Studie darüber vorgestellt, wie Hass im Internet den demokratischen Diskurs bedroht. Rüdiger Fries, Vorstand der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, zu dieser Studie.

Abspielen

Audio | SR 2 Richard Wagners "Walküre" am Saarländischen S...

Nach dem Auftakt des Rheingolds geht der Ring der Nibelungen mit der Walküre in seine 2. Runde und hat nun im Saarländischen Staatstheater seine Premiere gefeiert. SR 2-Reporterin Alice Kremer war vor Ort.

Abspielen

Audio | SR 2 Zum Tode von Alfred Grosser - Interview mit R...

Der Historiker und Politikwissenschaftler Alfred Grosser ist gestorben. Er zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der deutsch-französischen Beziehung. SR 2-Moderator Jochen Marmit hat mit dem Historiker Rainer Hudemann über ihn gesprochen.