Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio SR 2 - Der Nachmittag

Von Montag bis Freitag bietet SR 2 KulturRadio zwischen 13.00 bis 17.30 Uhr ein breit gefächertes Programm aus Musik und Informationen - u. a. mit einer neuen Folge der Literatursendung „Fortsetzung folgt“, mit dem kulturellen Tipp des Tages - und freitags mit einem Wunschmusikstück.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum"

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin des Jahres 2016, Sharon Dodua Otoo, hat nach mehreren Erzählungen ihren ersten Roman veröffentlicht – und zwar ebenfalls auf deutsch. Das ist für die 1972 in London geborene, in Berlin lebende Schriftstellerin nicht sel...

Abspielen

Audio | SR 2 Nachhaltige Raumfahrt? - Ein Gespräch mit Dr....

Weltraumflüge haben einen größeren Einfluss auf das Klima als vielfach angenommen. Wie steht es um die Nachhaltigkeit der Raumfahrt? Darüber hat Jochen Erdmenger mit Knud Jahnke vom Max Planck Instutitfür für Astronomie in Heidelberg gepsrochen.

Abspielen

Audio | SR 2 "Den individuellen Touch finden"

An dem Sprichwort "Früh übt sich" ist viel dran. Oft bilden sich Talente schon in jungen Jahren aus, wenn wir besonders schnell lernen. So war und es ist es immer noch bei Mathis Abbing.

Abspielen

Audio | SR 2 Das Fernsehfilm-Festival startet als "Televis...

Anfang der Woche ist das Fernsehfilm-Festival, jetzt „Televisionale“, im Baden-Badener Kurhaus gestartet. In diesem Jahr auch neu ist die Vergabe des „Deutschen Serienpreises". Urs Spörri, der neue Festivalleiter, im SR 2 Interview.

Abspielen

Audio | SR 2 "Können Schlagworte wehtun?"

Er gilt als Mitbegründer der deutschen Poetry-Slam-Szene. Bas Böttcher, mittlerweile Mitarbeiter am "Deutschen Literaturinstitut in Leipzig", kommt vom 21. bis 25. November 2022 für den Friedrich-Bödecker-Kreis aus Berlin auf Lesereise ins Saarland.

Abspielen

Audio | SR 2 Lithium-Gewinnung aus Wasser: Hype oder Hoffn...

Um Lithium umweltfreundlich, nachhaltig und bezahlbar perspektivisch auch hierzulande zu gewinnen, ist viel Forschungsarbeit nötig. Am Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken ist man da schon ein gutes Stück voran gekommen.

Abspielen

Audio | SR 2 Mal zärtlich, mal explosiv

Das Akrobatik-Stück "Mule" des Kollektif "À Sens Unique" feierte heute im Rahmen der 10. Ausgabe des Festival Loostik seine Deutschlandpremiere.

Abspielen

Audio | SR 2 Vor 80 Jahren starb Tenor Joseph Schmidt

Er besaß eine der schönsten lyrischen Stimmen seiner Epoche. Die Rede ist von dem jüdischen Ausnahmetenor Joseph Schmidt – ein Hochbegabter, Vielbewunderter und Superstar der Weimarer Republik, der von den Nazis herabgewürdigt wurde.

Abspielen

Audio | SR 2 Festival "Primeurs" startet

Sechs starke Texte aus Frankreich und Québec werden vom 16. bis 19. November im Rahmen der 16. Festivalausgabe "Primeurs" in Saarbrücken und Forbach auf die Bühne gebracht.

Abspielen

Audio | SR 2 "Energiekrise trifft Vereine mit voller Härte...

Das Thema Energiesparen ist gerade bei Sportvereinen, die in großen Hallen und Schwimmbädern trainieren, ein Thema. Im Kombibad Altenkessel wurde bereits die Wassertemperatur gesenkt.