Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Paul Weller: "66"

Paul Wellers neues Album heißt „66“ und es ist ein Album, für das er nicht nur ein Orchester aufgefahren hat, sondern auch 12 neue Songs, die eine große Bandbreite haben und wie eine Reise durch 60 Jahre Popmusik sind.

Abspielen

Audio | SR 2 Buchtipp: Annie Ernaux: Eine Leidenschaft

Annie Ernaux erzählt abgeklärt über eine zweijährige leidenschaftliche Beziehung zu einem verheirateten Mann. Über ihre Besessenheit, über kleine Demütigungen, und wie gleichgültig ihr alles war, das sich nicht um "ihn" drehte.

Abspielen

Audio | SR 2 Album der Woche: Marina & The Kats: "Friendly...

In "Friendly Fire" geht es um das Leben so wie es ist: Mal heiter und voller Kraft, mal möchte man sich einfach nur zurückziehen. Damit hat "Friendly Fire" deutlich dunklere Seiten als das letzte Album von "Marina & The Kats".

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Roddy McKinnon - "Time's...

2020 wollte der schottische Singer-Songwriter Rossy McKinnon sein erstes Solo-Album herausbringen. Dann der Schock: Er hat Krebs. Auf "Time´s a dog" verarbeitet er die Diagnose, die er mitten in der Pandemie bekam.

Abspielen

Audio | SR 2 Donald Duck wird 90

"Donald ist ein sehr unverschämter Kerl, mit schlechten Manieren und schlechter Laune, und jeder mag ihn, auch ich." Gesagt hat das: Walt Disney. Jetzt wird Donald Duck 90 Jahre alt.

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Alec Benjamin: "12 notes...

Der amerikanische Singer/Songwriter Alec Benjamin ist immer noch ein Geheim-Tipp - vielleicht, weil der 30-Jährige ein Mann der leisen Töne ist. Sein neues Album ist da und Thomas Marx stellt es Ihnen vor.

Abspielen

Audio | SR 2 Festival Perspectives geht zu Ende

Das deutsch-französische Bühnenfestival Perspectives ist gestern mit dem Stück "Elles vivent" in Saargemünd beendet worden. SR 2-Reporterin Jana Bohlmann war bei vielen Veranstaltungen dabei und lässt die 46. Ausgabe nochmal Revue passieren.

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Cecilia Bartoli: "Casta ...

Bis auf zwei Neueinspielungen versammelt das neue Album von Cecilia Bartoli das Beste der letzten Jahrzehnte. Alice Kremer stellt es vor.

Abspielen

Audio | SR 2 Hochwasserlage an Saarbrücker Musikhochschule...

Auch das Hauptgebäude der Hochschule für Musik Saar ist aufgrund seiner Lage vom Hochwasser betroffen. Noch am Freitag haben zahlreiche Freiwillige Instrumente im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Sicherheit gebracht.

Abspielen

Audio | SR 2 Das Album der Woche: Beth Gibbons: "Lives out...

In den vergangenen Jahren war es stiller geworden um Beth Grown, jetzt hat sie ihr neues - und erstes Solo-Album aufgenommen. Klare Empfehlung von Kai Löffler.