Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Bankräuber sprengen Geldautomaten in Großross...

Im Saarland sind schon wieder Geldautomaten gesprengt worden. Am Mittwoch (17.4.) haben Verbrecher gleich drei Geldautomaten in dem Ort Großrosseln zerstört.

Abspielen

Audio | SR.de Stadt Saarbrücken kann nichts gegen hohe Miet...

Der Mieterbund sagt: Die Mieten in Saarbrücken sind viel zu hoch. Die Stadt Saarbrücken muss etwas dagegen tun. Die Stadt Saarbrücken sagt: Wir können nichts gegen die hohen Mieten machen.

Abspielen

Audio | SR.de Lehrer fordern mehr Hilfe wegen Gewalt an Sch...

An den Schulen im Saarland verhalten sich immer mehr Schüler aggressiv. Das sagt der Lehrerinnen- und Lehrerverband – kurz SLLV. Der SLLV hat deswegen jetzt mehr Hilfen für die Schulen gefordert.

Abspielen

Audio | SR.de AfD-Politiker darf Amt in Kirchengemeinde nic...

Der Landtags·abgeordnete Christoph Schaufert darf nicht mehr im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Marien in Neunkirchen mitarbeiten. Das Bistum Trier hat Schaufert entlassen.

Abspielen

Audio | SR.de Mehr Menschen im Saarland legen Schwimm·abzei...

Im Saarland lernen wieder mehr Kinder schwimmen. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft – kurz DLRG – hat jetzt mehr Schwimmabzeichen gemeldet.

Abspielen

Audio | SR.de Polizei findet große Menge Drogen in einem Au...

Am Freitag (12.4.) hat es eine spektakuläre Verfolgungsfahrt in Saarbrücken gegeben. Die Polizei wollte einen Autofahrer an einer Autobahn-Raststätte kontrollieren. Der Autofahrer ist aber davon gefahren.

Abspielen

Audio | SR.de Mann in St. Ingbert von einem Wildschwein ver...

Ein Fußgänger ist am Samstag (13.4.) in St. Ingbert von einem Wildschwein verletzt worden. Der Mann wurde ins Bein gebissen. Er wurde in einem Krankenhaus behandelt. Mindestens 6 Wildschweine waren durch die Innenstadt von St. Ingbert gelaufen.

Abspielen

Audio | SR.de Saar-Fußball·klubs feiern wichtige Siege

Die Fußball·saison neigt sich langsam dem Ende. Die saarländischen Fußballklubs SVE, FCS und FCH haben am vergangenen Wochenende wichtige Siege gefeiert.

Abspielen

Audio | SR.de 1. FC Saarbrücken besiegt Unterhaching

Der 1. FC Saarbrücken (FCS) hat am Mittwoch (10. April) in der 3. Fußball-Liga gegen Unterhaching mit 2:1 gewonnen. Das Spiel war ein Nachhol·spiel. Es hätte schon im Februar stattfinden sollen. Der Rasen im Ludwigspark·stadion war aber damals zu nass.

Abspielen

Audio | SR.de Feuer in einem leeren Gebäude in Ottweiler

In Ottweiler hat es am Sonntag (7. April) in einem leeren Gebäude gebrannt. Das Feuer ist in der Nacht zuvor ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit 100 Leuten dort. Sie hat das Feuer gelöscht. Das hat 12 Stunden gedauert.