Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 1 Der FARK Nerd Market: eine kleine FARK

Auch dieses Jahr haben Fantasy- und Rollenspiel-Fans wieder einen Place to be im Saarland. Im Erlebnisort Reden öffnet an diesem Wochenende der Fark Nerd Market.

Abspielen

Audio | SR 1 Beratungen über gestaffelten Mutterschutz

Viele Frauen haben eine Fehlgeburt schon vor der 24. Schwangerschaftswoche. Dann steht ihnen kein Mutterschutz zu. Im saarländischen Landtag wird nun über gestaffelten Mutterschutz beraten.

Abspielen

Video | SR.de Schloss Ziegelberg in Mettlach zum Verkauf

In Mettlach ist das Interessenbekundungsverfahren für Schloss Ziegelberg zu Ende gegangen. Laut Gemeinde seien insgesamt zehn Konzepte eingegangen. Darunter befänden sich Angebote aus den Bereichen Gastronomie, Pflege und Veranstaltung.

Abspielen

Video | SR.de E-Ladesäulen im Saarland gut ausgestattet

Die Infrastruktur für E-Autos an der Raststätte Goldene Bremm Nord ist exzellent. Zu diesem Urteil kam der Automobilclub ACE, der drei Örtlichkeiten im Saarland testet. Insgesamt wird das Umfeld von190Ladesäulen unter die Lupe genommen.

Abspielen

Video | SR.de Saarland bekommt Beauftragten gegen Rassismus

Im Saarland soll sich künftig ein unabhängiger Anti-Rassismus-Beauftragter darum kümmern, gegen rassistische Haltungen vorzugehen und rassistische Straftaten einzudämmen. Das hat der Landtag hat am Mittwoch entschieden.

Abspielen

Audio | SR 1 Dürfen Produkte beim Einkauf getestet werden?

Einkäufe im Supermarkt sind ein fester Bestandteil unseres Alltags. Doch manchmal tauchen Fragen auf, auf die wir keine Antwort haben: Ist es erlaubt, Obst im Supermarkt zu probieren? Darf man an Cremes riechen? Hierfür haben Supermärkte Richtlinien.

Abspielen

Audio | SR 3 Volle Tagesordnung für Landtagssitzung am Mit...

Ein Anti-Rassismusbeauftragter fürs Saarland, die Causa Candice Breitz, sozialer Wohnraum und mehr Bildungsurlaub für Beschäftigte: Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich der saarländische Landtag auf seiner Sitzung am Mittwoch.

Abspielen

Audio | SR 3 Gesundheitsminister Jung kritisiert Lauterbac...

Der saarländische Gesundheitsminister Jung hat die Pläne zur Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach kritisiert und rechnet mit schwierigen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern.

Abspielen

Video | SR.de Mietwohnungen auch im Saarland Mangelware

Der Deutsche Gewerkschaftsbund bemängelt in seinem Mietreport für das Saarland neben steigender Mieten auch die mangelnde Anzahl an Sozialwohnungen im Land. Aktuell gebe es 745 solcher Wohnungen im Saarland, über 13.000 weitere würden jedoch gebraucht.

Abspielen

Video | SR.de Obstbauern kämpfen mit Frostschäden

Trotz der sommerlichen Temperaturen der letzten Tage kam die Kehrtwende. Durch die frostigen Temperaturen in der Nacht haben die Obstbauern mit Problemen zu kämpfen. Erdbeerpflanzen, Apfelbaumblüten und teilweise auch Spargelpflanzen sind erfroren.