Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 1 Die aktuelle Lage bei den Feuerwehren

Das Hochwasser hat im Saarland bereits einige Kräfte abverlangt. Zahlreiche Menschen waren betroffen und viele haben geholfen. Besonders die Feuerwehr war stark gefordert. SR 1-Reporterin Sophia Schreiber war für uns bei den Freiwilligen Feuerwehren.

Abspielen

Audio | UD Interview zum Hochwasser im Old Murphy's

Das "Old Murphy's Irish Pub" am St. Johanner Markt war vom Hochwasser betroffen. Jacob vom Pub erzählt von den Problemen, die dadurch für sie entstanden sind.

Abspielen

Video | SR.de Viele Aufführungen von "Perspectives" bereits...

Das Festival Perspectives ist auch in diesem Jahr gut besucht. Viele Aufführungen sind komplett ausverkauft, wie zum Beispiel das Maskentheater "Hokuspokus" von der Kompagnie Familie Flöz, das am Montagabend im Staatstheater präsentiert wurde.

Abspielen

Video | SR.de Stromversorgung wird nach Hochwasser wieder h...

Ein Großteil des öffentlichen Stromnetzes ist nach dem Hochwasser wiederhergestellt. Allerdings bleibt schätzungsweise die Hälfte der betroffenen Häuser weiterhin ohne Strom - die Eigentümer müssen zuerst die Elektroinstallationen instand setzen lassen.

Abspielen

Video | SR.de Schadenssumme der Hochwasserschäden im Saarla...

Wie hoch die Schäden nach dem anhaltenden Regen und Hochwasser im Saarland sein werden, ist noch unklar. Das erklärte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft auf SR-Nachfrage.

Abspielen

Video | SR.de Saarländische Regierung kündigt finanzielle H...

Im Saarland war für Dienstag viel Regen vorhergesagt, doch es fiel weniger als erwartet, sodass weitere Überschwemmungen bisher ausblieben. Die Landesregierung kündigte finanzielle Hilfen an. Anträge sind bei den Kommunen zu stellen.

Abspielen

Video | SR.de Daurregen könnte Pegel ansteigen lassen - Vor...

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Dienstag vor Dauerregen. Innenminister Reinhold Jost sagte im SR, man gehe davon aus, dass dies die Situation aufgrund der gesättigten Böden noch einmal verschärfen könnte. Vorsichtsmaßnahmen seien bereits getroffen.

Abspielen

Audio | SR 1 Wetter: Weitere Regenschauer in Aussicht

Im Saarland regnet es erneut und viele Menschen haben Angst vor den starken Regenfällen. Wie ernst die Lage tatsächlich ist, erklärt uns Tim Stäger vom SR 1-Wetterteam.

Abspielen

Audio | SR 1 Langsam entspannt sich die Lage

Klaus Rigoll vom Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz spricht mit SR 1 über die Hochwassersituation und den neuen Regen. Der zeigt sich im Saarland noch konstant, wird aber im Verlauf der Woche nur noch als punktuelle Gewitter auftreten.

Abspielen

Audio | SR 1 Hemmersdorf nach der Flut

Hemmersdorf hat das Hochwasser ebenfalls stark abbekommen: Von Sportplatz bis Müllcontainer stand alles unter Wasser. Und in einigen Häusern stand das Wasser über einen Meter hoch.