Archiv: Beiträge

A620 vor Westspange

Audio | SR 1 Lange Staus bei Bauarbeiten auf A620 in Saarb...

Ab heute bis 7. Juli brauchen Verkehrsteilnehmer auf der A620 in Saarbrücken Richtung Mannheim/Metz viel Geduld. Wegen Erneuerungsarbeiten, die zu dieser Zeit stattfinden sollen, warnt die Autobahn GmbH vor massiven Verkehrsbehinderungen.

Foto: Großübung der Feuerwehr

Video | SRonline Bund plant millionenschwere Investition für M...

Der Bund will das Bundeswehr Munitionsdepot im Perler Ortsteil Eft-Hellendorf mit einem hohen Millionenbetrag sanieren. Das wurde am Rande einer Großübung am Freitag bekannt. Nach SR-Informationen sind 230 Millionen Euro an Investitionen zugesagt.

Foto: Grenzkontrolle

Video | SRonline Kritik an Grenzkontrollen: Bundespolizei sieh...

Nach der Kritik Luxemburgs an den Grenzkontrollen im Saarland und in Rheinland-Pfalz während der Europameisterschaft sieht die Bundespolizei im Saarland keinen weiteren Handlungsbedarf. Der Verkehr werde nicht gravierend behindert.

Foto: Baustelle

Video | SRonline Bauhauptgewerbe verzeichnet eine Auftragsplus...

Das saarländische Bauhauptgewerbe hat in den ersten vier Monaten des Jahres rund 30 Prozent mehr Aufträge entgegengenommen als im Vorjahreszeitraum. Laut Statistischem Landesamt gingen Aufträge in Höhe von 343 Millionen Euro ein.

Foto: Spargelernte

Video | SRonline Nasses Wetter beeinträchtigte die Spargelernt...

Die saarländische Spargelernte war durchwachsen. Anlässlich des heutigen Johannistags gibt es eine erste Bilanz der Saison. Das kalte und nasse Wetter verlangsamte das Wachstum und den Ertrag des weißen Goldes um durchschnittlich 15 bis 20 Prozent.

Foto: Rathaus Saarbrücken

Video | SRonline Wahlnachlese: CDU und SPD reklamieren beide E...

Am Tag nach den Stichwahlen im Saarland haben die Landtags-Fraktionen die Ergebnisse analysiert. Die SPD konnte keine Bürgermeister-Wahl für sich entscheiden, unterstrich gegenüber Konkurrentin CDU aber, dass sie es zumindest in mehr Stichwahlen schaffte.

Foto: Primoz Roglic

Audio | SR 3 Teaser: ARD-Dokuserie "Alles auf Gelb"

Das deutsche Team Borahansgrohe möchte erstmals die Tour de France gewinnen – dafür haben sie den Slowenen Primoz Roglic geholt, der in seiner Karriere alles gewonnen hat, außer der Tour de France. 2020 verlor er das Gelbe Trikot noch am vorletzten Tag.

Sonnencreme nicht vergessen

Audio | SR 1 Lichtschutzfaktor: Welcher ist für mich der R...

Sonnenschein lockt uns im Sommer nach draußen. Dabei ist ausreichender Sonnenschutz unbedingt wichtig! Doch welcher Lichtschutzfaktor passt zu mir? Jessica Ziegler aus dem SR 1-Team hat sich das Ganze für uns genauer angeschaut.

Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Wemmetsweiler

Audio | SR 1 DOMINO Frage der Woche: Wer von Euch ist Fuß...

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Europameisterschaft im Fußball statt. Aus diesem Grund haben wir Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wemmetsweiler gefragt: Wer von Euch ist Fußballfan?

Foto: SPD-Logo

Audio | SRonline SPD verliert alle Oberbürgermeister- und Bürg...

Bei allen Oberbürgermeister- und Bürgermeister-Stichwahlen im Saarland hat die SPD Niederlagen einstecken müssen. Bei den Stichwahlen um die Regionalverbandsdirektorin in Saarbrücken und den Landrat im Saarpfalz-Kreis hat die SPD dagegen gesiegt.