Silvana Koch-Mehrin nach überstandenem Brustkrebs: „Geht zur Vorsorge!“

Silvana Koch-Mehrin nach überstandenem Brustkrebs: „Geht zur Vorsorge!“

Podcast - Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben | 05.04.2024 | Dauer: 00:24:16 | SR 1 - Martin Liss (podcast360)

Themen

Die Politik-Karriere von Silvana Koch-Mehrin kannte lange nur eine Richtung: nach oben. Einen Dämpfer gab’s durch die Entziehung ihres Doktortitels aufgrund von Plagiatsvorwürfen. Ein richtiger Schock für Koch-Mehrin war aber 2019 etwas völlig anderes: die Diagnose „Brustkrebs“. Die Krankheit ist aber auch ein Punkt, der sie dazu zwingt, ihr Leben zu überdenken und zu ändern: Kontrolle abzugeben, ihre Gesundheit, ihr Überleben in fremde Hände zu legen. Zu akzeptieren, dass sie die Krankheit hat, dass sie keine andere Wahl hat, als sich damit auseinanderzusetzen – das gelingt Silvana Koch-Mehrin nicht von vornherein. „Warum ausgerechnet ich?“ – das fragt sie sich mehr als einmal.Heute schafft sie es sogar, ihre Krankheit als Geschenk zu verstehen. Das ihr hilft, sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist: Substanz von Oberflächlichkeit zu unterscheiden, und immer wieder zur Vorsorge aufzurufen."Schicksal“ ist eine Produktion der podcast360 GmbH im Auftrag von SR 1. --- Executive Producer: Martin Liss --- Redaktion: Sarah Nellen, Melanie Dupré (SR 1) --- Produktion: Carsten Kollosche --- Sprecher: Martin Liss

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.