Tessa Ganserer: Als Mann geboren, als Frau im Bundestag

Tessa Ganserer: Als Mann geboren, als Frau im Bundestag

Podcast - Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben | 30.06.2023 | Dauer: 00:34:00 | SR 1 - Martin Liss

Themen

Als Bub im fränkischen Nürnberg aufzuwachsen und Jahrzehnte später als Frau im Bundestag für die Gleichberechtigung aller zu kämpfen - das ist eine außergewöhnliche Lebensgeschichte. Tessa Ganserer empfindet ihre Geschichte gar nicht zwingend als 'Schicksal', aber natürlich ist ihr Weg weder ein gewöhnlicher, noch ein leichter gewesen. Sich öffentlich dazu zu bekennen, dass man mit seinem bisherigen Geschlecht nicht einverstanden ist, das ist sehr schwer. Als Tessa Ganserer es wagt, ihre geschlechtliche Identität öffentlich zu machen, ist sie Abgeordnete im bayrischen Landtag. Man kennt sie - der Schritt braucht viel Mut. Dass viele Menschen einfach unsicher sind im Umgang mit dem Thema 'Trans' ist verständlich: Transsexuell, Transident, Transgeschlechtlich, was bedeutet was, gibt es da ein 'Richtig oder Falsch'? Tessa Ganserer wird nicht müde, zu erklären und um Respekt zu werben. Auch mit dem Vertrauen, dass die meisten Menschen es gut meinen und ihre Arbeit zu schätzen wissen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.