Piris und Piémont - Powerfrauen des Chansons

Piris und Piémont - Powerfrauen des Chansons

Podcast - RendezVouz Chanson | 06.07.2022 | Dauer: 01:25:51 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Hélène Piris - mit Biss und verzweifelter Energie"Non, mais on va s'en sortir" - das ist der Schrei der Verzweiflung, aber auch der Hoffnung, den Hélène Piris auf ihrem aktuellen, gleichnamigen Album ausstößt. Denn die Welt ist falsch sortiert - und man muss schon sehr schräg und laut und kämpferisch sein, wenn man sich davon nicht überfahren lassen möchte. Immer untermalt von scheinbar harmloser Popmusik der ausgebildeten Geigerin, die inzwischen das Cello spielt - fassen die Songs auf diesem Album so viele derzeit brennende Bereiche unseres Lebens zusammen - dass man die Textanalyse komplett für den Französichunterricht empfehlen kann, und allen Frankreichexpert*innen zur Kenntnis. Oder wofür bist du gut? "Tu sers à quoi?"Marjolaine Piémont - Frivoles auf angenehme ArtSie hat in der letzten Zeit 150 Konzerte gegeben: Kein Problem für die Elsässerin, die schon als Kind auf der Bühne der Opéra du Rhin stand, als Balletmaus oder als Chorsängerin. Nach dem Abi zog es sie (mit einem Umweg über das Filmfestival von Cannes) nach Paris, wo sie dann doch nicht Filmregisseurin, sondern Tänzerin und Sängerin wurde. Nach einer Lehrzeit in den Cabarets fasste sie Zutrauen in ihre "propre plume", die eigene Feder - und schrieb sich selbst feminine, feministische, höchst weibliche Texte auf den Leib.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.