Grenzenlose Solidarität – Wie Saarländer Kriegsgeflüchteten helfen

Grenzenlose Solidarität – Wie Saarländer Kriegsgeflüchteten helfen

Podcast - Abendrot | 21.03.2022 | Dauer: 00:28:20 | SR 1 - SR 1

Themen

Die Hilfsbereitschaft der Saarländerinnen und Saarländer ist riesig. Schon kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben die Menschen in der Region Spenden gesammelt, Hilfskonvois organisiert oder sind selbst zur ukrainischen Grenze gereist, um Geflüchteten zu helfen.In 'SR 1 Abendrot' möchten wir drei besondere Helferinnen und Helfer vorstellen, die mit ihrem Engagement Menschen unterstützen, die Hals über Kopf ihr Zuhause zurücklassen mussten.Die Saarbrücker Hebamme Astrid Kany engagiert sich im Verein 'Surgical Mission Saarland e.V'. Der Verein leistet seit 2012 medizinische Hilfe für Menschen, die Opfer großer humanitärer Krisen sind. Astrid Kany wollte eigentlich in Urlaub fahren, als der Krieg ausgebrochen ist. Stattdessen ist sie nach Polen gereist, um Hilfe zu leisten.Stefan Lay ist Busunternehmer aus Püttlingen. Die Nachrichten aus der Ukraine haben ihn nicht stillsitzen lassen. Er ist mit einem seiner Busse an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren. Auf dem Hinweg hatte er Hilfsgüter geladen. Auf dem Rückweg hat er Geflüchtete mit ins Saarland gebracht und mit der Hilfe der umliegenden Gemeinden auch für alle Geflüchteten eine Wohnung gefunden.Franziska Rebmann aus Saarbrücken ist dem Aufruf des Vereins 'Mission Lifeline' gefolgt, mit Autos an die slowakisch-ukrainische Grenze zu fahren, um Geflüchtete abzuholen. Gemeinsam mit Freunden hat Franziska Geflüchtete nach Deutschland gebracht. In diesen Tagen hilft sie den Menschen bei ihrem schweren Start in Deutschland.Weitere Infos zu dem Verein Verein 'Surgical Mission Saarland e.V' unter www.surgicalmissionsaarland.de

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.