Besser gewappnet für künftige Krisen und Katastrophen

Besser gewappnet für künftige Krisen und Katastrophen

Podcast - Abendrot | 15.11.2021 | Dauer: 00:25:55 | SR 1 - SR 1

Themen

2021 war ein Jahr voller Katastrophen: Die Corona-Pandemie war schon Herausforderung genug. Aber es kam noch einiges dazu: in Deutschland die große Flut, am Mittelmeer eine Hitzewelle, riesige Waldbrände in Nordamerika, ein Vulkanausbruch – die Liste ist lang.Wie sich Menschen in Katastrophen-Situationen verhalten, das untersucht Martin Voss. Er ist Soziologe und leitet die Katastrophen-Forschungsstelle der Freien Universität Berlin. Martin Voss ist der Ansicht: In Krisen ist Solidarität unser größter Schatz.. Er sagt aber auch: Wir haben den Umgang mit Katastrophen verlernt. Gut vorbereitet sieht er uns nur auf Lagen, die wir schon kennen. Wie wir uns für künftige Krisen und Katastrophen besser wappnen können, als Gesellschaft und ganz persönlich – auch darum geht es im 'SR 1 Abendrot-Talk' mit Isabelle Tentrup.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.