Warum hast du mich nicht geschützt? Mütter und sexuelle Gewalt in der Familie

Warum hast du mich nicht geschützt? Mütter und sexuelle Gewalt in der Familie

Audio | 09.12.2023 | Dauer: 00:25:38 | SR 2 - Karin Lamsfuß

Themen

Kann es sein, dass das eigene Kind jahrelang sexuelle Gewalt in der Familie erfährt, ohne dass die Mutter etwas merkt? Dass sie alle Signale übersieht? Oder vielleicht sogar übersehen wollte? Neuere Studien kommen zum Ergebnis, das Mütter viele Rollen bei sexueller Gewalt übernehmen: Es gibt die, die tatsächlich nichts merken und dann aus allen Wolken fallen, aber auch die, die Signale bewusst ignorieren. Und dann gibt es noch Mittäterinnen und sogar Täterinnen. Für viele unvorstellbar. Denn Mütter gelten auch heute noch als liebevoll und fürsorglich. Erst, wenn wir uns gesellschaftlich vom Mutter-Mythos verabschieden, können betroffene Kinder geschützt werden.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.