Für Kinder: Ihr seid das Licht der Welt
Audio | 01.02.2026 | Dauer: 00:02:05 | SR kultur - (c) SR
Themen
Heute mit Johannes Grün und Luisa Maurer
Johannes geht in diesem Jahr zur Erstkommunion. Dafür hat er mit seinen Freunden und seiner Mama schon eine Kerze gebastelt.
Was ist denn da drauf zu sehen? ...
Kerzen gibt es oft, wenn ein besonderer Anlass ist. Wann denn zum Beispiel? ...
Weißt du, warum es Kerzen auch in der Kirche gibt – zum Beispiel bei deiner Erstkommunion? ...
Über Jesus sagen die Menschen: Er ist das Licht der Welt und er macht unsere Welt ein kleines bisschen heller. Und daran sollen Kerzen erinnern. Anfang Februar feiern wir in der Kirche verschiedene Feste, wo Kerzen eine Rolle spielen. Zum Beispiel am 02. Februar Mariä Lichtmess. Da gibt es oft Kerzen, die gesegnet werden und die erinnern uns an Jesus. Oder am 3. Februar. Da wird der Heilige Blasius gefeiert.
Kennst du die Geschichte vom Heiligen Blasius? ...
Der Legende nach hat der Heilige Blasius einen Jungen geheilt. Der wäre fast an einer Fischgräte erstickt. In seinem Namen werden noch heute Menschen gesegnet, mit zwei Kerzen. Sie sollen vor allem behütet und geschützt werden, was ihnen den Hals zuschnürt. Halskrankheiten, aber auch alles andere, was einem die Luft zum Atmen nimmt.
Viele Menschen zünden ja dann Kerzen an, wenn es ihnen nicht gut geht. Wenn es irgendwie dunkel wird oder man das Gefühl hat einem fehlt die Luft zum Atmen. Mir hilft da manchmal ein Gebet oder eben eine Kerze.
Jesus hat mal zu den Menschen gesagt: Ihr seid das Licht der Welt. Hast du eine Idee, was er damit gemeint hat? ...
Ich glaub, wenn es dunkel ist, da können mir auch andere Menschen helfen. Dann sind die manchmal wie eine helle Kerze für mich.
Weitere Informationen zum Beitrag
Zur Homepage