Foto zur Sendung titel
UNSERDING Starthilfe

Newcomer aus allen Musikrichtungen werden in der Sendung vorgestellt, interviewt und ihre Songs werden gespielt.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: Wavy

Songs, nicht von dieser Welt sind: düster, futuristisch, stark. Genau so könnte man Wavys Debütalbum beschreiben. Was dahinter steckt, haben wir mit ihm in der Starthilfe geklärt.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: LIA

Mit 16 Jahren gings für LIA schon raus in die Welt: Von Bayern nach Berlin, später nach Los Angeles. Nicht immer einfach, aber inspirierend. Genauso wie ihre Musik - die erinnert an Drama mit Hollywood-Flair. Am Sonntag war sie bei uns in der Starthilfe.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: CEBEH

"Gut durchdachte Lyrics, mal authentisch und deep, mal übertrieben und provokant. Fette Punchlines, coole Flows und Reimketten - verpackt in modernem Sound." So beschreibt sich CEBEH, Rapper aus Bremen.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: badchieff

badchieff ist ein echter Workaholic - während er auf Tour ist, nimmer er direkt wieder neue Musik auf. Das Ergebnis: Seine neue EP "I SEE YOU WHEN I SEE YOU". Über die und seinen Mentor Cro, haben wir mit ihm in der Starthilfe gequatscht.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: Ennio

2022 war sein Jahr: Die erste Tour ist ausverkauft, den New Music Award hat er abgeräumt und die Mainstage auf großen Festivals gerockt: Ennio startet gerade richtig durch. Aber für die Starthilfe hat er sich Zeit gemacht.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: Jiska

Jiska war dieses Jahr Teil des New Music Awards - als absolutes Nachwustalent. Ganz klar, dass die Stuttgarterin da auch bei uns in der Starthilfe vorbeischaut. Warum dieser Sommer der schönste ihres Lebens war, hat sie uns in der Starthilfe erzählt.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: MegaMensch!

Die Saarlouiser Band MegaMensch! hat mal eben das größte Festival des Saarlands gerockt: das Rocco del Schlacko. Und das als absoluter Newcomer! Was ihr Debütalbum „E1NS!“ alles kann, checkt ihr in der Starthilfe.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: GRXAY

Musiker GRXAY setzt schon mit seinem Namen ein Statement: Nicht schwarz und nicht weiß, aber irgendwo dazwischen. Jede Menge Emotion und starke Texte hat er auf seine EP „Taub Part II“ gepackt - genau darüber reden wir mit ihm in der Starthilfe.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: Betterov

Irgendwo zwischen Indie-Rock und Post-Punk - dort findet man Betterov. Der thüringer Singer-Songwriter hat es vom Backstage auf die Bühne geschafft. Jetzt steht er selbst als Musiker auf der Bühne - und ist bei uns in der Starthilfe zu Gast.

Abspielen

Audio | UD Starthilfe: Beachpeole

Ex-AnnenMayKantereit Bassist Malte Huck ist jetzt solo unterwegs und mit seinem Projekt "Beachpeople" in der Starthilfe. Wir reden mit ihm über seinen Ausstieg bei AnnenMayKantereit und warum seine Reise in die USA so viel verändert hat.