Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 So sieht der Alltag mit Diabetes aus

Norman Rubai lebt mit Diabetes. Und damit ist er nicht allein. Er ist Typ 1-Diabetiker und erzählt davon, wie er die Krankheit bemerkt hat und was sie für ihn bedeutet.

Abspielen

Audio | SR 3 Das Radio fürs Grobe für den Seelenhof in Zwe...

Das SR 3- Baustellenradio geht an den Seelenhof in Zweibrücken. Hier finden notleidende Tiere ein neues Heim und werden liebevoll von den Ehrenamtlern wieder gesund gepflegt. Ein harter Job, der mit einem Radio belohnt wird. Und die Tiere freut es auch.

Abspielen

Audio | SR 3 Das Radio fürs Grobe für Methanexperte Winfri...

Winfried aus Merzig arbeitet auf Mülldeponien an der Methanentgasung. Eine explosive Arbeit und deshalb genau das Richtige für unser SR 3-Baustellenradio.

Abspielen

Audio | SR 3 Eden Kino in Homburg startet wieder mit dem S...

Im Mai hieß es: Das Eden-Kino in Homburg wird geschlossen. Wenige Wochen später dann Entwarnung. Das Kino soll weiterbetreiben werden. Nun ist soweit. Nach sieben Wochen Pause startet am 11. Juli nun der Besitzer der Immobilie den Spielbetrieb.

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3-Kinotipp: "TO THE MOON"

"TO THE MOON" - ein Film mit hochkarätiger Besetzung. Scarlett Johansson und Channing Tatum in einer Komödie rund um die Mond-Mission "Apollo 11".

Abspielen

Audio | SR 3 Das Radio fürs Grobe für Hochwasser-Betroffen...

Elke aus Niederlinxweiler hat nach dem Hochwasser zu Pfingsten eine schweißtreibende Baustelle im Keller. Mit Musik geht die anstrengende Arbeit doch immer leichter und da ist unser SR 3-Baustellenradio genau das Richtige.

Abspielen

Audio | SR 3 Schimmel daheim – oh nein! Was kann man tun?

Das Wetter ist endlich sommerlich warm. Der Regen der letzten Wochen und Monate hat aber nicht selten auch zu nassen Wänden geführt. Günstige Voraussetzungen auch für die Schimmelbildung. Woher der Schimmel kommt und was man tun kann.

Abspielen

Audio | SR 3 Das Insekt des Jahres: Der Stierkäfer

Das Insekt des Jahres ist kleiner schwarzer Käfer mit einem ziemlich imposanten Namen: der Stierkäfer. Den Namen hat er bekommen, weil er Hörner hat. Aber der Stierkäfer ist auch ziemlich stark. Er kann das Tausendfache seines Körpergewicht tragen.

Abspielen

Audio | SR 3 Das Radio fürs Grobe für Fliesenleger Pascal

Pascal aus Dudweiler ist Fliesenleger. Seine Arbeit hat schwere und auch schöne Seiten. Das Verlegen der Fliesen selbst - eine schöne Arbeit. Es gibt aber auch schwer zu schleppen, viel Dreck und Staub. Genau das Richtige für das SR 3- Baustellenradio.

Abspielen

Audio | SR 3 Das Radio fürs Grobe für Kerstin am Fließband

Kerstin arbeitet bei ZF am Fließband. Ein wirklich harter Job. SR-Reporter Oliver Hottong hat sie vor Schichtbeginn zuhause in Bildstock besucht, sich von ihr erzählen lassen, was ihren Job so hart macht und ihr ein SR 3-DAB+-Radio fürs Grobe überreicht.