Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Der SR 3 Serientipp: "Wednesday"

Spaßgrusel, Magie und Fantasy aus der Feder von Kultregisseur Tim Burton - all das gibt es seit letzten Herbst in der Netflixserie "Wednesday", die das Teenagerleben der Addams-Family-Tochter "Wednesday" beleuchtet.

Abspielen

Audio | SR 3 MOP 23: "Sprich mit mir" mit Peter Lohmeyer

"Sprich mit mir" - so lautet der Titel des Spielfilms von Janin Halisch über alleinerziehende Eltern, die sich bei einem Urlaub auf Rügen begegnen. Mit dabei Schauspieler Peter Lohmeyer. Ein Bewewerber um den besten Spielfilm beim Filmfestival MOP 2023.

Abspielen

Audio | SR 3 Zu Besuch auf dem Isländerhof in Leitersweile...

Islandpferde - klein, mit kräftiger Statur und ganz besonderen Gangarten. SR-Reporterin Clara Brill hat den Hinkelsberghof in Leitersweiler besucht, wo eine ganze Herde lebt und wo auch Kinder zum Reiten herzlich willkommen sind.

Abspielen

Audio | SR 3 Kurkuma - mehr als ein Gewürz

Kurkuma - auch Gelbwurz genannt - gehört zu den Ingwergewächsen und wird gerne für Currys verwendet. Der gelbe Farbstoff der Knolle ist Curcumin und soll bei Magen-Darmproblemen helfen und zudem entzündungshemmend sein.

Abspielen

Audio | SR 3 Mehlwürmer statt Rindfleisch?

In der EU gelten Insekten inzwischen als sogenannte "neuartige Lebensmittel". Doch wie stehen die Menschen zum Burger aus Mehlwürmern, Hausgrille und Co? Und welche Insekten dürfen überhaupt verarbeitet werden?

Abspielen

Audio | SR 3 Die Pflanzen des Jahres 2023

Wie jedes Jahr haben die verschiedensten Organisationen wieder ihre "Natur des Jahres" gewählt. SR-Reporterin Katja Preißner stellt die ausgewählten Pflanzen vor, auf die man 2023 einen genaueren Blick werfen sollte.

Abspielen

Audio | SR 3 Geheimnisse der französischen Küche

Im Saarland leben rund 8.000 Franzosen. Viele von ihnen sind in der "Union des Français de Sarre". Die meisten haben ihre kulinarischen Traditionen beibehalten - so wie die Präsidentin der Union des Français de Sarre, Janine Loock. Wir haben sie besucht.

Abspielen

Audio | SR 3 Der SR 3 DVD-Tipp: "Jagdsaison"

Heimkino für einen deftigen Mädelsabend. Wie Männer in Hollwood einen draufmachen, konnten wir in 'Hangover' sehen.Neu auf Bluray und DVD sorgt nun ein chaotisches Wellnesswochenende von drei Frauen für ganz viel Spaß und Slapstick. Es ist "Jagdsaison"

Abspielen

Audio | SR 3 "Charakterbären" aus Lebach

So mancher Teddy begleitet einen das ganze Leben - entwickelt seinen eigenen Charakter. Solche Stoffbären mit "Charakter" werden für Sammler in liebevoller Handarbeit in einer Lebacher Manufaktur gefertigt.

Abspielen

Audio | SR 3 Lagebericht über den Geldtransporterüberfall ...

In Saarlouis ist am Morgen ein Geldtransporter überfallen worden. Nach SR-Informationen rammten die Täter das Fahrzeug in Lisdorf. Ein Insasse wurde verletzt, später auch ein Polizeibeamter. Die Täter sind auf der Flucht.