Foto zur Sendung RendezVous Chanson
SR 2 KulturRadio RendezVous Chanson

Die ganze Welt der frankophonen Musik, von den Anfängen des Chansons bis zur Gegenwart, von Édith Piaf bis Stromae, präsentiert von "Monsieur Chanson" Gerd Heger.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Ute Lemper

Podcast | RendezVous Chanson Weltstar in der Provinz: Ute Lemper

Eine von denen, die es als Deutsche weltweit geschafft haben, als Chansondiva ernstgenommen zu werden, ist Ute Lemper. Dieser Tage kommt sie in den Südwesten... wo sie regelmäßig ihr Publikum findet. Ein Thema in dieser recht vielseitigen Folge.

Cecile Rose

Podcast | RendezVous Chanson Verliebt in Piaf, Trénet und Lemarque: Cécile Rose

Das klassische Chanson ist nach wie vor ein Renner beim deutschen Publikum: Cécile Rose, geboren in Dijon, erst in Paris, dann seit 2001 in Berlin - ist eine der Botschafterinnen des Musette-Chansons in Deutschland. Exklusiv erzählt sie davon im RVC.

Marjolaine Piémont

Podcast | RendezVous Chanson Neues aus F: Von Couture bis Vander

Es ist wieder so unglaublich viel los, bei Konzerten, bei den Musikveröffentlichungen und insgesamt in der Chansonszene - zum Beispiel beim 10. Geburtstag der Chansonrevue Hexagone - Themen in dieser Folge des RendezVous Chanson.

Längst sind die Enkel dran: Festival Brassens

Podcast | RendezVous Chanson Die Enkel vom Brassens: Von Acquette bis Ysé

Stephanie Acquette, Armelle Yons, Clara Ysé, Ycare, Gwen Soli oder Christina Rosmini - nie gehört? Das sind genau die Leute, die das so gerne todgesagte Chanson in Frankreich leben lassen. Ihre ersten oder aktuellen CDs gibt es exklusiv in dieser Folge.

Claude Nougaro beim Proben

Podcast | RendezVous Chanson Rollende Steine im Akzent: Claude Nougaro

Kaum einer hat so perfekt die Klänge des Jazz in Einklang gebracht mit seiner immer von Kraft und Saft geprägten Poesie: Claude Nougaro. 1968 war er in Saarbrücken - das Konzert in dieser Folge. Und noch ein paar andere Größen aus der "ville rose".

Stefan Noelle und Monsieur Chanson Gerd Heger

Podcast | RendezVous Chanson Konzertabend: Miriam Hanika und Stefan Noelle

Zwei deutsche Konzerte heute: Aus München kamen Miriam Hanika, die Frau mit der Oboe, und Stefan Noelle - beide gestandene Leute aus der Musikszene. Wer sie sind und wie sie singen, zeigen ihre Konzerte vom Altstadtfest 2023.

Jil Caplan mit Kent

Podcast | RendezVous Chanson Konstante im French-Pop: Jil Caplan

Sie war die hübsche junge Entdeckung in den 80ern, sie ist die gestandene, sensible und lebenskluge Frau heute, mit der man gerne mal einen Rouge trinken würde: Jil Caplan versteht es, auf der „Asche zu tanzen.“ Ihr neues Album exklusiv in dieser Folge.

Margaux & Marin

Podcast | RendezVous Chanson Sieht aus wie Pop, ist aber Chanson: Margaux und Martin

Sie haben sich im Studium kennengelernt, sind als Vorgruppe von Chansongrössen aufgetreten, wirken ein bisschen wie Show, sind aber 100% Chanson: Das Duo hat mit seinem Album "Maison Pleine" gute Chancen, über Strasbourg hinaus bekannt zu werden.

Vianney

Podcast | RendezVous Chanson Wer gewinnt die Victoires?

Das Showbusiness liebt sie: Am 9.2. werden in Paris, auf France 2 und im Radio bei France Inter die "Victoires de la Musique" verliehen, die französischen Grammies - mit dem Versprechen, alles vielfältiger und weniger kommerziell zu machen. Vorschau!

Françoise Hardy beim SR in den 60ern

Podcast | RendezVous Chanson Eine Ikone des Pop: Françoise Hardy ist 80

Seit der Yéyé-Zeit ist sie eine der Prägendsten im französischen Pop, auch in Deutschland war und ist sie beliebt: Françoise Hardy konnte nun, trotz langer und schwerer Krankheit, ihren 80. Geburtstag feiern. Das RendezVous Chanson gratuliert natürlich.

Hélène Piris

Podcast | RendezVous Chanson Mit Cello und Schmackes: Hélène Piris im Konzert

Von ihr kam das beste Popchansonalbum 2022 - jetzt war sie zu ihrem ersten Konzert in Deutschland: Hélène Piris aus Lyon, die live nur mit Cello auftritt: Engagiertes und berührendes Chanson von heute - das ganze Konzert.

Garance

Podcast | RendezVous Chanson Wenn die Männer sich mal updaten würden

Sie ist eine der schreibwütigsten im Chanson, sie ist sehr aktiv in den sozialen Netzwerken - und sie liebt das klassische Chanson: Garance Bauhain. Am 18.1. kommt sie zu "Laisse chanter les filles" nach Saarbrücken. RendezVous Chanson stellt sie vor.

Konzerte

Podcast | RendezVous Chanson Konzerte in der Großregion - von Patriiick bis Bihl

Musik anhören, über das böse Spotify oder anständig mit echt gekaufter CD der Künstlers oder natürlich im Radio, das ist eine Sache. Die andere das Konzert: Direkt, lebendig, ummittelbar: Ausblick auf die schönsten Konzerte in der Großregion 2024.

Klaus Hoffmann singt Brel

Podcast | RendezVous Chanson Bonne Année! Mit Claire Elzière und Klaus Hoffmann

Die saarländische Landesvertretung in Berlin lud im Elysée-Jahr 2023 zum deutsch-französischen Konzert der klassischen Art: Claire Elzière tourt mit Parischansons durch die ganze Welt und Klaus Hoffmann liebt Jacques Brel: Das Konzert in dieser Folge.

Paule-Andrée Cassidy

Podcast | RendezVous Chanson Paule-Andrée Cassidy und Weihnachtsquébec

DIE Weihnachtsliedspezialisten in der frankophonen Musik sitzen in Ostkanada - klar! Dort schneit es nämlich noch. Das traditionelle Weihnachtsquébec und die Juliette Gréco aus Québec in Québec exklusiv in dieser Jahresend-Folge: Paule-Andrée Cassidy.

Vero Nuck

Podcast | RendezVous Chanson Französisches Chanson aus ... Deutschland

Wenige wissen, dass es in Deutschland mehr als 100 Künstler*innen oder Gruppen gibt, die französischsprachige Musik machen - von zweisprachigen Rap bis hin zum klassischen Chanson. Drei aktuelle Beispiele in dieser Folge.

Patricia Kaas

Podcast | RendezVous Chanson "Paris sera toujours Paris"

Die Moderne Galerie in Saarbrücken präsentiert ab 9.12. (bis 10.3.24) die Ausstellung "Mythos Paris" - legendäre Photos! Aus diesem Anlass gibt es eine Zusammenstellung von klassischen und aktuellen Parischansons. Und Neues von Patricia Kaas

Dombrowsky Rock Saarbrücken 2023

Podcast | RendezVous Chanson "Les Femmes à la Cuisine" - Konzert von Nawel Dombrowsky

Mit ihrem poetisch-feministisch-humoristischen Programm hat sie in ganz Frankreich Erfolge gefeiert - und damit die neue Saarbrücker Chansonkonzertreihe "Laisse chanter les filles" eröffnet... heute der gesamte Konzertabend, präsentiert von Evelyn Kreb.

Film und Kino

Podcast | RendezVous Chanson Die schönsten Filmchansons

Vom 24. bis 28. November veranstalten das Saarbrücker Institut d'Études Francaises und das preisgekrönte Programmkino 8 1/2 die diesjährige französische Filmwoche. Anlass, die schönsten Filmchansons zum Klingen zu bringen.

Florent Pagny

Podcast | RendezVous Chanson Eine der wichtigsten Stimmen im französischen Pop: Florent Pagny

In Deutschland ist er fast unbekannt. Aber: In Frankreich ist er einer der bekanntesten Sänger seit Mitte der 90er: Florent Pagny. Mit vielen Showgrößen ist er befreundet – das kann man jetzt wieder hören auf seinem zweiten Album mit Duetten: „2 bis“.

Nawel Dombrowsky

Podcast | RendezVous Chanson Fantômes, Monstres, Châteaux hantés

Das Fest des Grauens hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste. Sie feierten damit den Start in ein neues Kalenderjahr. Gruselige Chansons dazu gibt es genug.

Voll nett: Carla Bruni

Podcast | RendezVous Chanson Chansons d'Amour - eine Themafolge

Herbst, es wird dunkler, in den Nachrichten Krieg und Hass: Da hilft nur, wie es jemand in Saarbrücken an Laterenpfähle klebt: "Liebe ist die Antwort auf alles". Das Chanson bietet die zuhauf - und zu unterschiedlichsten Aspekten. Voilà!

Eve Eldorado Evelyn Kreb

Podcast | RendezVous Chanson Mischt Chanson auf im Saarland: Eve Eldorado

Es gibt unglaublich viele tolle Frauen im Textchanson - und sie ist selbst eine davon: Eve Eldorado / Evelyn Kreb singt nicht nur, sie ist auch die Veranstalterin der neuen Chansonreihe in Saarbrücken: "Laisse chanter les filles".

Zaho de Sagazan

Podcast | RendezVous Chanson Zaho de Sagazan - Popsenkrechtstarterin

Künstlerfamilie, Musikverrückte, und dann doch ganz ganz konventiell am Anfang: Jetzt ist der Erfolg stetiger Begleiter von Zaho de Sagazan. Anja Buchmann hat sich mit dem Popwunder unterhalten. Außerdem Jean Dréjac, Michèle Bernard und Cécile Corbel.

Ginette Reno

Podcast | RendezVous Chanson Ginette Reno - die Mireille Mathieu von Québec

Céline Dion ist ein Weltstar, aber in Québec gibt es auch Ginette Reno - die ist länger da, hat mehr gemacht - und auf ihrem neuen Album findet sich sogar ein deutsch-québeco-georgisches Duett. RendezVous Chanson nach der Sommerpause - die neue Saison.

Pur Sang aus Paris

Podcast | RendezVous Chanson Vive les Vacances!

Matmatah kommen zum exklusiven Konzert nach Saarbrücken, deutsche und französische Songpoet*innen treffen sich beim Altstadtfest zum 8. Mal. Bald gibt es Ferien: Das RVC verabschiedet sich in die Sommerpause mit den schönsten Vacances-Chansons.

Pauline Ngog

Podcast | RendezVous Chanson 50. Ausgabe der "Nuit de la Chanson" in Kaiserslautern

Die neben dem Bistrot Musique des SR langlebigste Chansonreihe Deutschlands feiert 10jähriges Bestehen, Richard Müller vom Kulturzentrum Kammgarn macht es möglich: In der Westpfalz hat das Chanson ein festes Stammpublikum. Im Interview in dieser Folge.

Leila Huissoud

Podcast | RendezVous Chanson Mal klein, mal groß: Leila Huissoud im Konzert

"Ihr seid die Versuchskaninchen!" Beim ausverkauften und umjubelten Konzert von Leila Huissoud gab es ein Podium - AUF dem sie ihre lustigen Lieder sang, die melancholischeren im Sitzen. Alle Lieder waren neu - das komplette Konzert in dieser Folge.

La Gapêtte und Monsieur Chanson

Podcast | RendezVous Chanson Frisch aus Frankreich: Zaho, Romain, Nawel et les Autres

Die Flut der Neuerscheinungen ist nicht zu beherrschen - aber man kann es versuchen: Zaho de Sagazan, Romain Lateltin, La Gapêtte und Nawel Dombrowsky mal schon jetzt. Außerdem viel aktuelle Musik und Konzerthinweise in dieser Folge: L'été sera chanson!

Festival Brassens in Basdorf

Podcast | RendezVous Chanson Hochburgen des Textchansons: Die Festivals von Barjac und Basdorf

Das Textchanson steht im Mittelpunkt der heutigen Folge: Mit dem vielleicht wichtigsten Festival des Genres, "Barjac m'enchante", Treffpunkt aller "ami/e/s de la bonne chanson" in Frankreich - und DEM deutschen Brassensfestival in Basdorf bei Berlin.

AKM Marie Diot

Podcast | RendezVous Chanson Chanson à l'école: AKM und Marie Diot in Saarbrücken

Das Projekt "La chanson à l'école", einzigartig in Deutschland, bringt für Schulen Chanson - grenzüberschreitend. In dieser Folge das mitreißende Konzert der jungen AKM aus Bordeaux und des Kleinkunstduos Marie Diot aus Deutschland. Stimmung!

RendezVous Chanson

Podcast | RendezVous Chanson Von Chanson zu Elektro: Jean-Luc Kockler aus Lothringen

Er nimmt am deutsch-französischen Songpoet*innentreffen 2023 teil, Zeit, ihn wieder mal zu treffen: Jean-Luc Kockler aus Thionville. Exklusiv erzählt er in dieser Folge. Außerdem: Vorschau auf die Francofolies von Luxemburg.

Vanille

Podcast | RendezVous Chanson RVC Spezial: Sulzbacher Salzmühle/Moulin à Sel 2023

Es ist der einzige deutsch-französische Chansonpreis - alle zwei Jahre (wenn kein Virus dazwischen kommt) wird er im saarländischen Sulzbach ausgetragen. Im 6.Finale sind 4 Künstler:innen - eine aber - doch ein Virus - krank. Die Aufnahme im RVC spezial.

Les Yeux d'la Tête

Podcast | RendezVous Chanson Beliebteste Fêtenchansonband in Deutschland: Les Yeux d'la Tête

Keine Band der "Chanson festive" tritt öfter in Deutschland auf als sie, jetzt haben sie mit ihrem ersten Live-Album nach 15 Jahren diese "Liebe" dokumentiert: Paris-Berlin. Bandchef Benoit Savard erzählt exklusiv, was an Deutschland so anziehend ist.

Leila Huissoud

Podcast | RendezVous Chanson Vom Zirkus zum Chanson: Leila Huissoud

Das geht öfter in Frankreich: Eine Castingshow macht auf ein Talent aufmerksam, und das endet dann nicht in irgendwelchen Hitparaden, sondern macht zauberische Chansonspektakel: Leila Huissoud ist eines dieser Talente.

Gemeinsames Finale beim Songpoet*innentreffen

Podcast | RendezVous Chanson Eleganter neuer Pop: Lise Prat-Cherhal und Albin de la Simone

Er ist eine feste Größe im französischen Popchanson,: Albin de la Simone. Sein "Les Cent prochaines années" quillt über von Trouvaillen und Wohlklang. Das neue Album von Lise Prat-Cherhal ist rhythmusbetonter, dahinter steckt eine dramatische Geschichte.

Louis Chedid im Studio

Podcast | RendezVous Chanson C'est la rentrée!

Neue CDs von Kent und vom Duo Louis Chedid/Yvan Cassar, Musik aus dem Sommer, die Geschichte von "Inch Allah" und - der einzige deutsch-französische Chansonpreis im März 2023 - die Themen der ersten Sendung nach der Sommerpause mit Monsieur Chanson.