Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Alfons à la maison: FIFA

Viel Aufregung um ein kleines Stück Stoff: das Verbot der "One Love"-Kapitänsbinde durch die FIFA bei der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Das lässt auch Alfons nicht kalt.

Abspielen

Audio | SR 2 Filmtipp: Poppy Field

Das rumänische Drama "Poppy Field" des Regisseurs Eugen Jebeleanu erzählt die Geschichte des schwulen Polizisten Cristi, der aus Angst vor Diskriminierung in seinem Macho-Umfeld versucht, seine Homosexualität geheim zu halten.

Abspielen

Audio | SR 2 Performance-Künstler Bahzad Sulaiman im Portr...

Der 31-jährige Performance-Künstler Bahzad Sulaiman lebt und arbeitet in Saarbrücken. 2016 war er vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflohen. Mittlerweile führen ihn seine Ausstellungen und Performances um die halbe Welt.

Abspielen

Audio | SR 2 "Ein symbolischer Streit"

Das Bürgergeld soll das Hartz-IV-System ablösen. Zuvor im Bundesrat am Widerstand der Union gescheitert, haben sich nun die Parteien der Ampel-Regierung und der Union auf einen Kompromiss geeinigt.

Abspielen

Audio | SR 2 "Wir verlieren uns in dieser Schlagzeilen-Deb...

Ronny Blaschke, Freier Journalist und Autor mit besonderem Blick auf die gesellschaftlichen Hintergründe des Sports, zur DFB-Entscheidung.

Abspielen

Audio | SR 2 Autorinnenpreis an Alexandra Badea

Das 16. Festival "Primeurs" ist zu Ende gegangen. Vier Tage lang frankophones, zeitgenössisches Theater an zwei Standorten, der Alten Feuerwache in Saarbrücken und im Le Carreau in Forbach. Drei Preise wurden verliehen.

Abspielen

Audio | SR 2 Vladyslav Sendecki & Jürgen Spiegel bei "Jazz...

Fast drei Jahrzehnte lang hat Vladyslav Sendecki die NDR Bigband mit geprägt. Schlagzeuger Jürgen Spiegel ist seit mehr als 15 Jahren treibende rhythmische Kraft im Tingvall Trio. Die beiden Hamburger kommen heute um 20 Uhr nach Saarbrücken ins Schloss.

Abspielen

Audio | SR 2 Sebastian Sons: Menschenrechte sind nicht käu...

Geht es bei der Weltmeisterschaft in Katar wirklich noch um den Sport, oder stehen eigentlich Gier und Macht im Mittelpunkt? Auch der Autor Sebastian Sons äußert sich zur Fußballweltmeisterschaft mit seinem Buch "Menschenrechte sind nicht käuflich".

Abspielen

Audio | SR 2 Goldmädchen: Vier tragische Schicksale

Gestern Abend wurde das Stück „Goldmädchen“ von Sebastién David im Rahmen des Festival Primeurs in der Saarbrücker Feuerwache als Live-Hörspiel auf die Bühne gebracht und gleichzeitig auf SR 2 KulturRadio gesendet.

Abspielen

Audio | SR 2 Alfons à la maison: Terminal

Alfons zum Tod des iranischen Flüchtlings Mehran Karimi Nasseri, der 18 Jahre in einem Terminal des Pariser Flughafens Charles de Gaulle gelebt hatte und durch Steven Spielbergs Film "Terminal" weltberühmt wurde.