Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 "Einwurf" - Beobachtungen am Spielfeldrand (T...

Zum Auftakt der Fußball-EM startet SR 2 die Kolumnen-Reihe "Einwurf". Beobachtungen und Randnotizen abseits des Spielfelds bieten einen etwas anderen Blick auf den beliebtesten Sport der Welt, seine Trends und Begleiterscheinungen.

Abspielen

Audio | SR 2 In Gedenken an Anne Frank: Schüler führen The...

Am 12. Juni wäre Anne Frank 95 Jahre alt geworden. Bundesweit haben Schulen den gestrigen Gedenktag mit besonderen Aktionen begleitet, auch im Saarland. Eine davon war die Gemeinschaftsschule Quierschied, die ein Theaterstück aufgeführt hat.

Abspielen

Audio | SR 2 „Bei euch ist es immer so unheimlich still“: ...

Ihr Debütroman „Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ wurde 2021 zum Bestseller, im vergangenen Jahr folgte der zweite Band: Alena Schröder ist diese Woche mit „Bei euch ist es immer so unheimlich still“ im Saarland zu Gast.

Abspielen

Audio | SR 2 Für alle, die glauben, dass die Hölle immer d...

"Firnis" das ist ein Schutzlack in Handwerk. In der gleichnamigen Komödie von Philipp Löhle, die vor kurzem am Saarländischen Staatstheater uraufgeführt wurde, geht es um eine Familie, die nach Außen glänzt - und im Inneren aneinander vorbeiredet.

Abspielen

Audio | SR 2 Rhabarber-Song schafft es in die New York Tim...

Sieben Millionen Aufrufe auf TikTok - Kurzzeitig schlägt der Rhabarber-Song von Musikkabarettist Bodo Wartke und Musiker Marti Fischer sogar einige Online-Streaming-Charts von Beyoncé.

Abspielen

Audio | SR 2 Christopher Street Day: Treffen der "Schwulen...

Der Lesben- und Schwulenverband im Saarland feierte am Wochenende 25 Jahre Christopher Street Day, darunter auch die Selbsthilfegruppe der "Schwulen Väter". Den Hintergrund dieser Gruppe erläutert SR-Reporter Daniel Schlemper.

Abspielen

Audio | SR 2 Filmtipp: "King's Land"

Am 6. Juni kommt der dänische Oscarbeitrag "King's Land" in die deutschen Kinos. Schauspieler Mads Mikkelsen spielt darin auf seine Art einen wortkargen Westernhelden im noch kargeren hohen Norden. Alexander Soyez hat sich den Film angesehen.

Abspielen

Audio | SR 2 Dans la Tête von Alfons: Lenny

In dieser Folge spricht Alfons über die kommende Europawahl, einen 14-jährigen Jungen namens Lenny und seine Begegnung mit einem sehr menschlichen Berliner Taxifahrer.

Abspielen

Audio | SR 2 Bundesfestival junger Film startet am 6. Juni

Bereits zum siebten Mal findet das Bundesfestival junger Film in St. Ingbert statt. Vom 6. bis zum 9. Juni werden hier die besten Kurzfilme des Jahres von jungen Filmschaffenden gezeigt.

Abspielen

Audio | SR 2 Beten für Konfessionslose

Mit dem Thema Beten verbindet man hierzulande meist den Glauben an Gott und das Beten in der Kirche. Beten kann aber auch ein Ritual sein, dass man für sich selbst etabliert, ohne einer Konfession angehören zu müssen. Tipps dazu gibt Dr. Jan Kalbitzer.