Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Literatur im Gespräch

Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-Moderatoren sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Mittwochs von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio, alle 14 Tage im Wechsel mit LITERATUR IM GESPRÄCH – DAS MAGAZIN: Leseproben und Rezensionen von neuerschienenen belletristischen Büchern werden von kompetenten Kritikern vorgestellt, aber auch feuilletonistische Beiträge, etwa akustische "Ansichtskarten", die Autoren von ihren Reisen an die Hörer schicken, sind hier zu hören. Daneben kommen regionale Autoren mit ihren Werken zu Wort, auch Bücher über Themen aus der Region sind Thema. In jeder Sendung empfehlen wir außerdem ein aktuelles Hörbuch im SR 2-HörbuchTipp.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 U. a. Cormac McCarthy: „Stella Maris“

Literatur im Gespräch - Das Magazin mit Jana Bohlmann

Abspielen

Audio | SR 2 Anne Köhler - "Nicht aus der Welt"

Eine Auszeit vom Alltag? Einfach mal abtauchen, verschwinden, und alle Verantwortlichkeiten für eine gewisse Zeit hinter sich lassen? So einfach ist das leider nicht. Im neuen Roman von Anne Köhler aber wird einigen Menschen diese Möglichkeit gegeben.

Abspielen

Audio | SR 2 "Nicht aus der Welt" - Anne Köhler im Gespräc...

Eines Tages wird Hempel und Friederike die Möglichkeit gegeben für eine Zeitlang alles hinter sich zu lassen. In einem Hotel, das keine Touristen beherbergt, sondern Menschen, die den Halt verloren haben. Doch es kommt alles anders als gedacht …

Abspielen

Audio | SR 2 Sabine Göttel zu ihrem Gedichtband „Im Gefied...

Die saarländische Lyrikerin spricht in „Literatur im Gespräch“ über ihr Schreiben, ihre Inspirationen und ihre Liebe zum saarländischen Dialekt. Sie gibt einen Einblick in ihre Arbeit und erklärt, warum freitags ein guter Tag zum Gedichte schreiben ist.

Abspielen

Audio | SR 2 u.a. Tine Høeg: „Tour de Chambre"

Literatur im Gespräch - Das Magazin mit Sally-Charell Delin

Abspielen

Audio | SR 2 Juan S. Guse: „Alle Menschen irgendwo“ und „M...

Der Taunus in der Nähe von Frankfurt: Hier wurde eine bisher unbekannte, isoliert lebende Menschengruppe gesichtet. Forscherinnen und Wissenschaftler wollen dieser Entdeckung nachgehen und haben dafür ein Basislager errichtet.

Abspielen

Audio | SR 2 Peter Henning zu seinem Roman „Bis du wieder ...

Der Autor, Peter Henning, schreibt nah an seiner eigenen Biographie entlang, aber dabei frei nach Peter Handke: „Ich erzähle alles von mir und verrate eigentlich nichts“.   

Abspielen

Audio | SR 2 Mary Gaitskill: „Veronica“

Mit dem in der USA bereits 2005 erschienenen Roman "Veronica" führt die Autorin Mary Gaitskill den Leser zurück in das Amerika der 80-er Jahre.

Abspielen

Audio | SR 2 Gespräch mit dem Innu-Autor Michel Jean

Gespräch mit dem Innu-Autor Michel Jean über die Zerstörung indigener Kulturen in Kanada, anhand seiner Romane „Kukum“, „Atuk“ und „Maikan".

Abspielen

Audio | SR 2 u.a. Mircea Cărtărescu: „Melancolia“

Mircea Cărtărescu: „Melancolia“, ein Gespräch mit Naomi Ryland, Mitherausgeberin des Essaybands „Unlearn Patriarchy“, Hartmut Lange: „Am Osloer Fjord oder der Fremde“, Moritz Baßler: „Populärer Realismus“ und unser Hörbuchtipp.