Eigentlich müsste diese Sendereihe von 1965 'Sie kommen von der Saar … und leben heute draußen' heißen. Hier erinnern sich Menschen, die im Saarland geboren und aufgewachsen sind, danach aber in anderen Städten Deutschlands oder im Ausland lebten, an ihre saarländische Heimat. Darunter Politiker, Wissenschaftler, Schriftsteller, Maler und Musiker. Personen, die durchaus bekannt sind, deren saarländische Herkunft aber weniger. Alle Infos zu ARD Retro gibt es hier: https://www.ard.de/die-ard/Fragen-und-Antworten-zu-ARD-Retro-100

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | IDA Elisabeth Koelle-Karmann: "Ich bahnte mir nac...

Die Malerin Elisabeth Koelle-Karmann ist in St. Ingbert geboren und dort als Tochter eines Bergmanns aufgewachsen. Im Gespräch mit Irmengard Peller erinnert sie sich an ihre Kindheit und erzählt, warum sie sich zum Zeichnen auf dem Dachboden versteckte.

Abspielen

Audio | IDA Karl Römer: “Ich führte häufig Verhandlungen ...

Karl Römer ist Generalanwalt am Gerichtshof der Hohen Behörde für Kohle und Stahl in Luxemburg. Mit Irmengard Peller spricht er über seine Aufgaben zu Gericht, über Erinnerungen aus seiner Kindheit in Völklingen und seinen Werdegang.

Abspielen

Audio | IDA Fritz Leist: "Die Heimat prägt einen wie kein...

Der Religionsphilosoph Fritz Leist, Professor an der Universität München, wurde in Altenkessel-Rockershausen geboren und ist in Elversberg aufgewachsen. Im Gespräch mit Irmengard Peller erinnert er sich gerne an lange Wanderungen durch das Saarland.

Abspielen

Audio | IDA Fritz Hellwig: "Ich bin der Saar nahe geblieb...

Der Politiker Fritz Hellwig ist Mitglied der Hohen Behörde für Eisen und Stahl, einem Organ der EGKS. Der gebürtige Saarbrücker hat eine große Sammlung von historischen Dokumenten aus dem Saarland. Warum erzählt er Irmengard Peller im Gespräch.

Abspielen

Audio | IDA Otto Steinert: "In Saarbrücken habe ich angef...

Otto Steinert, gebürtiger Saarbrücker, ist Fotograf und hat sich als Begründer der "Subjektiven Fotografie" einen Namen gemacht. Mit Irmengard Peller spricht er über Fotografie, seine Lehrtätigkeiten in Saarbrücken und Essen und über Bildjournalismus.

Abspielen

Audio | IDA Manfred Kelkel: "Meine Ausbildung im Saarland...

Der Komponist Manfred Kelkel wohnt seit 14 Jahren in Paris. Im saarländischen Siersburg ist er geboren. Mit Irmengard Peller spricht der Komponist über sein Studium, seine Kompositionen und seine Pläne für die Zukunft.

Abspielen

Audio | IDA Emma Stern: "Ich denke an meine alte Heimat, ...

Erst mit 70 Jahren hat Emma Stern angefangen zu malen. Die 88-jährige Künstlerin lebt in Paris, hat aber einen großen Teil ihres Lebens im Saarland verbracht. Über ihren Erfolg und ihr Leben im Saarland spricht sie mit Irmengard Peller.

Abspielen

Audio | IDA Hellmuth Heye: "Ich mag die Landschaft und di...

Hellmuth Heye kommt aus Beckingen an der Saar. Als Admiral ist er viel rumgekommen. Welche persönlichen Verbindungen er bis heute ins Saarland pflegt und was er an der Mentalität der Saarländer schätzt, erzählt er Irmengard Peller im Gespräch.

Abspielen

Audio | IDA Johannes Driessler: "Man merkt sofort: du bis...

Der Komponist Johannes Driessler lebt seit 20 Jahren in Detmold. Geboren und aufgewachsen ist er im saarländischen Friedrichsthal. Wie seine musikalische Ausbildung in Saarbrücken seine Laufbahn geprägt hat, erzählt er im Gespräch mit Ulrich Eggerts.

Abspielen

Audio | IDA Arno Ullmann: "Wir waren Außenseiter, wir war...

Arno Ullmann ist Schriftsteller und Hühnerfarmer. Der gebürtige Saarländer ist 1935 nach Israel ausgewandert und lebt heute in Haifa. Wie ihn seine Kindheit und Jugend in Malstatt-Burbach geprägt hat, erzählt er Reporterin Irmengard Peller.