Gier in der Spieleindustrie

Gier in der Spieleindustrie

Podcast - Medien - Cross und Quer | 30.03.2024 | Dauer: 00:15:30 | SR 2 - Florian Mayer

Themen

Eigentlich könnte es für den Chef des Videospieleentwicklers Larian Studios, Sven Vincke, gar nicht besser laufen. Er und sein Team haben eines der erfolgreichsten und hochgelobten Rollenspiele des vergangenen Jahrzehnts herausgebracht – Baldur’s Gate 3. Ein riesen Erfolg in der Fachpresse und unter den Spielenden weltweit. Über 650 Millionen US Dollar brachte das Spiel dem im Vergleich "kleinen" Studio mit rund 450 Mitarbeitern alleine im Jahr 2023 ein. Aber trotz des Erfolgs läuft für Vincke vieles in der Branche grade schief. Und seinem Ärger machte er vor versammelter Branche bei den Developers Choice Awards – wo sein Spiel wieder ordentlich abräumte – vor ein paar Tagen richtig Luft. Warf den großen Publishern, die die Spiele veröffentlichen aber meist nicht selbst entwickeln, vor, nur von Gier und guten Quartalsergebnissen getrieben zu sein und die Spieleentwickler extrem schlecht zu behandeln. Dafür gabs viel Applaus und Aufmerksamkeit.Sabine Wachs und Florian Mayer wollten wissen, wie das für kleine Studios aktuell so aussieht; ob auch dort die Furcht vor der Monopolisierung der Gaming-Industrie gefürchtet wird und haben Julian Colbus vom Indie-Entwicklerstudio DigiTales zum Gespräch eingeladen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.