Saarbrücker Gespräch mit Leon Joskowitz, Philosoph, Gärtner und Ethik-Lehrer

Saarbrücker Gespräch mit Leon Joskowitz, Philosoph, Gärtner und Ethik-Lehrer

Podcast - Diskurs | 02.06.2023 | Dauer: 00:42:48 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

"Zwischen dem Fressen und der Moral mussten die Menschen durch die Küche", lautet das Credo von Leon Joskowitz. Der Philosoph, Gärtner und Ethik-Lehrer ist vor allem eines: ein Genießer. Barbara Renno hat mit ihm gesprochen.-Leon Joskowitz: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er kocht.“Leon Joskowitz hat Philosophie, Soziologie und Neuere Geschichte in Freiburg, Lissabon und Berlin studiert und viele Jahre auf „kulinarischer Wanderschaft“ verbracht. Resümieren, reflektieren, produzieren und genießen gehören für den Anfang 40jährigen zusammen, das stellt er immer wieder unter Beweis. Ob im „Philosophischen Salon“ der Jüdischen Gemeinde Frankfurt oder in seiner aktuellen Veröffentlichung “Vom Kochen und Töten – Kulinarische Meditationen über den Anfang der Menschheit“. Leon Joskowitz‘ Credo lautet: „Zwischen dem Fressen und der Moral mussten die Menschen durch die Küche.“

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.