Saarbrücker Gespräch mit Comic-Künstler Jens Harder

Saarbrücker Gespräch mit Comic-Künstler Jens Harder

Podcast - Diskurs | 21.04.2023 | Dauer: 00:44:56 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Begonnen hat Comic-Künstler Jens Harder in der französischen Szene. Inzwischen ist er auch in Deutschland bekannt und mit vielen Preisen ausgezeichnet. Sein größtes Projekt umfasst die gesamte Geschichte der Welt in Bildern. Barbara Renno hat mit Jens Harder über das Projekt und die Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte "The Story of Planet A" gesprochen.Seine Karriere hat der Anfang 50-jährige über die französische Szene gemacht – der Tradition der „Bande dessinés“ sei Dank. Über mehrere französische Verlage hat er seinen Weg auch in die deutschsprachige Verlags- und Kulturszene gefunden. Seit 20 Jahren ist er gut „im Geschäft“ und vielfach preisgekrönt.Heute gehört er zu den Großen der Szenen und stellt in Kunstmuseen und Galerien ebenso aus wie in Naturkundemuseen. Sein größtes Projekt – die Geschichte der Welt, der Zivilisation und der Menschheit in Bildern zu erzählen, beschäftigt ihn seit Mitte der Nullerjahre. Wie gelingt das, 14 Milliarden Jahre Weltgeschichte zeichnerisch zwischen Buchdeckel zu packen?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.