mit dem Thriller- und Drehbuchautor Andreas Pflüger

mit dem Thriller- und Drehbuchautor Andreas Pflüger

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 21.09.2022 | Dauer: 00:56:21 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Schon als Kind beginnt Andreas Pflüger Geschichten zu schreiben und verkauft sie für 50 Pfennig an Verwandte. Heute ist er Bestsellerautor. Doch bis dahin war es ein langer Weg. In Thüringen geboren, wächst er im Saarland auf. Dort macht er Abitur, studiert erst in Saarbrücken, später in Berlin Theologie und Philosophie – ohne Abschluss. Zwischendurch hält er sich als Möbelverkäufer, Koch und Taxifahrer über Wasser, schreibt aber immer weiter, bis sich der Erfolg einstellt. So entstehen Hörspiele, Musicals, Theaterstücke, Romane und vor allem Drehbücher. Allein 27 für den „Tatort“. Den Weimar-Tatort hat Andreas Pflüger mit erfunden. Außerdem zwei Dokumentarfilme über Auschwitz inszeniert. Inzwischen konzentriert sich Andreas Pflüger ganz auf das Romaneschreiben. Seine Thriller um die blinde Ermittlerin Jenny Aaron sind ein großer Erfolg. Für seine Filme und Bücher wird er mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis. Sein neuester Spionagethriller „Ritchie Girl“ spielt im Nachkriegsdeutschland. Während in Nürnberg Kriegsverbrecher auf der Anklagebank sitzen, arbeiten die Amerikaner in einem Camp in der Nähe Frankfurts längst wieder mit den ehemaligen Nazitätern zusammen. Dazwischen wird die Geschichte von Paula Bloom erzählt, die nach ihrer Ausbildung als Besatzungsoffizierin im amerikanischen Camp Ritchie in ein völlig zerstörtes und vor allem verstörtes Deutschland zurückkehrt, das sie neun Jahre zuvor über Nacht verlassen musste und jetzt nach der Wahrheit sucht. In „Ritchie Girl“ geht es um Kriegsverbrechen, Nazigrößen, Schuld, Scham und Hoffnung. Am 20. September war Andreas Pflüger zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seinen neuen Spionagethriller, seine vielfältige Arbeit als Autor und seine Wurzeln im Saarland unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.