Mit der Vespa ans Nordkap

Mit der Vespa ans Nordkap

Podcast - Land & Leute | 04.09.2022 | Dauer: 00:27:25 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Mit der Vespa ans Nordkap - Der Saarländer Klaus Altenhofer auf der „Reise seines Lebens“  Durch einen Zufall verliebt sich Klaus Altenhofer in eine italienische Schönheit. Auf der Heimfahrt von der Arbeit entdeckt er am Straßenrand eine Vespa, die zu verkaufen ist. Kurz darauf steht der Motorroller in seiner Garage und eine große Liebe beginnt. Inzwischen besitzt Klaus Altenhofer über 35 Vespas, die meisten davon aus den 50ziger Jahren. Zu einer Vespa hat er allerdings eine besondere Beziehung, eine Hoffmann-Vespa, Baujahr 1953. Während der Corona-Pandemie hat er sie von einem Schrottplatz gerettet und sie liebevoll restauriert. Außerdem macht er ihren ersten Besitzer ausfindig: Ekkehart Neumann, inzwischen 87 Jahre alt. Zwischen Beiden entsteht eine Freundschaft. Ekkehart Neumann schickt Klaus Altenhofer alte Fotos aus seiner Jugend mit der Hoffmann-Vespa. Denn auch er hat zu der Vespa eine besondere Beziehung. In den 50ziger Jahren ist er als Student mit der Hoffmann-Vespa zu einem Praktikum nach Norwegen gefahren. Durch die Gespräche mit dem 87-jährigen entsteht bei Klaus Altenhofer die Idee noch einmal mit der inzwischen fast 70 Jahre alten Vespa nach Norwegen bis ans Nordkap zu fahren und sich damit seinen Lebenstraum zu erfüllen. Anfang Juli beginnt das Abenteuer, das für den Saarländer zu der „Reise seines Lebens“ wird. 16 Tage, rund 3500 Kilometer von Freisen-Oberkirchen bis ans Nordkap. SR 3 Reporter Uwe Jäger begleitet den Vespa-Sammler für das „Land und Leute-Feature: „Mit der Vespa ans Nordkap - Der Saarländer Klaus Altenhofer auf der Reise seines Lebens“.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.