Steffi Graf wird Nr. 1 der Tennis-Weltrangliste (17.8.1987)

Steffi Graf wird Nr. 1 der Tennis-Weltrangliste (17.8.1987)

Podcast - ZeitZeichen | 17.08.2022 | Dauer: 00:14:28 | SR 2 - Ulli Schäfer

Themen

"Fräulein Vorhand" wurde sie genannt und "Gräfin Gnadenlos". Das war nicht böse gemeint, sondern eher anerkennend, aus Respekt vor Steffi Grafs Tennisspiel. Ihr Wille, ihre ungeheure Disziplin und ihr großer Ehrgeiz machten sie zur Nummer 1 der Tennis-Welt und zu einer echten Sport-Legende. Die wuchtigen Schläge mit der Vorhand waren Steffi Grafs Markenzeichen und von ihren Gegnerinnen gefürchtet. Mit 3 Jahren hatte die kleine Steffi Graf aus dem badischen Brühl zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Mit 18 Jahren war sie die Nummer 1 der Tennis-Welt. Insgesamt stand sie 377 Wochen an der Spitze der Weltrangliste – so lange wie keine andere Spielerin. Privat war und ist sie ganz anders als auf dem Tennisplatz - liebevoll und schüchtern. Das weiß keiner besser als ihr Ehemann Andre Agassi, der selbst ein Weltklassespieler war. Steffi Graf hat eine Weltkarriere hingelegt, ist bis heute eine der großen Heldinnen des deutschen Sports, lebt auch ihr Leben nach dem großen Sportzirkus frei von großen Skandalen – kurz: Sie ist eine Ausnahmeerscheinung. Oder wie sie es in ihrer eigenen Bescheidenheit ausdrückt: "Mich zu motivieren ist mir immer sehr leicht gefallen."

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.