Der Strafbefehl gegen den "Weltbürger Nr. 1" Garry Davis (9.8.1957)

Der Strafbefehl gegen den "Weltbürger Nr. 1" Garry Davis (9.8.1957)

Podcast - ZeitZeichen | 09.08.2022 | Dauer: 00:14:24 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Garry Davis kämpfte im Zweiten Weltkrieg. Und schon als Soldat machte er sich Gedanken, wie Kriege zukünftig verhindert werden könnten. Wenn es zum Beispiel gar keine Staaten mehr gäbe und alle Menschen Weltbürger wären? Vor 65 Jahren schritt Davis zur Tat… Bei einer Vollversammlung der UNO hielt Garry Davis von einem Besucherbalkon aus eine Rede, forderte eine Weltregierung – und wurde verhaftet. Auf seinen US-Pass hatte er schon kurz zuvor verzichtet und als Staatenloser Asyl bei den Vereinten Nationen beantragt. Nun stellte sich selber einen Pass aus als "Weltbürger Nr. 1". Und er forderte andere Menschen auf, sich bei seiner Registry of World Citizens einzutragen. 750.000 Menschen ließen sich registrieren, auch Berühmtheiten wie Albert Einstein und Albert Camus. Doch im Kalten Krieg verblasste Davis' Initiative mehr und mehr. Die dahinter steckende Idee allerdings nicht. Viele NGOs haben heute einen globalen Ansatz, von amnesty international über Greenpeace bis zu Fridays for Future. Sie sehen, dass globale Probleme nicht von einzelnen Staaten, sondern nur von globalen Organisationen gelöst werden können. Ein Gedanke, den wir auch dem 2013 gestorbenen Garry Davis verdanken.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.