Der Todestag des römischen Kaisers Trajan (8.8.117)

Der Todestag des römischen Kaisers Trajan (8.8.117)

Podcast - ZeitZeichen | 08.08.2022 | Dauer: 00:14:40 | SR 2 - Marko Rösseler

Themen

Er gilt als der Beste aller römischen Kaiser, als optimus princeps, seine Regierungszeit als die vielleicht glücklichste in der Geschichte Roms. Kaiser Trajan gründete auch eine große Stadt auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands: Die "Colonia Ulpia Traiana", kurz CUT, kennen wir heute als Xanten. Unter Kaiser Trajan hatte das römische Reich die größte Ausdehnung seiner Geschichte. Der Kaiser selbst gab sich bescheiden und galt als milde und gerecht. Städte gründete er im gesamten Römischen Reich, auch in den germanischen Gebieten. Die Colonia Ulpia Traiana, war deren drittgrößte römische Stadt – erst kam Köln, dann Trier, dann die Trajan-Stadt, die CUT, das heutige Xanten. Wer hier lebte, genoss das römische Bürgerrecht. Es gab Kanalisation, Wasserleitung, Amphitheater und zahlreicher Tempel – ein Abbild Roms am Rhein. Aber dann kam jener Tag im August, als die Nachricht vom Tod des geliebten Kaisers auch am Niederrhein eintraf...

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.