Auf dem Weg zur Grünen Null

Auf dem Weg zur Grünen Null

Podcast - Land & Leute | 27.06.2021 | Dauer: 00:25:13 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Auf dem Weg zur Grünen Null- Wie wird das Saarland CO2-neutral? Ein Feature von Marc-André Kruppa--------O2-neutral bis 2050 oder früher! So lautet das offizielle Ziel, das Deutschland sich gesteckt hat. Mit dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts wurden die Auflagen zum Klimaschutz noch einmal deutlich verschärft. Doch Klimaschutz wird vor allem an der Basis, in den Landkreisen, Städten und Gemeinden gemacht. Wie weit sind wir im Saarland?Eine Biogas-Anlage, die hunderte Haushalte mit Strom und Wärme versorgen kann, ein neues Radwegekonzept, LED-Technik für die Straßenbeleuchtung. Der Landkreis St. Wendel möchte Vorreiter im Saarland sein und als erster Landkreis ohne CO2-Emissionen da stehen. Doch der Weg dahin ist noch lang und beschwerlich. Viele Projekte haben bereits Früchte getragen und den Kohlendioxid-Ausstoß massiv gesenkt. Doch die Zeit drängt und der Druck ist hoch: Klimaexperten fordern mehr Anstrengungen, Die Kommunen mehr Unterstützung von Land und Bund und dann sind da auch noch die Bürgerinnen und Bürger, die beim Ziel "Null CO2" mitgenommen werden müssen. SR 3-Reporter Marc-André Kruppa mit einer Bestandsaufnahme zum Klimaziel "Grüne Null bis 2050."

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.