Die Hugenotten von Ludweiler - Frankreich, 1627

Die Hugenotten von Ludweiler - Frankreich, 1627

Podcast - Land & Leute | 03.01.2021 | Dauer: 00:27:15 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die Hugenotten von LudweilerFrankreich, 1627Eine Kurzgeschichte von Deana ZinßmeisterDas Edikt von Nantes gewährte den französischen Protestanten, die auch Hugenotten genannt werden, volle Bürgerrechte und religiöse Toleranz. Kardinal Richelieu sieht in diesen Sonderrechten eine Gefahr für sein geliebtes Frankreich, in dem der Katholizismus Staatsreligion ist. Deshalb geht er erbarmungslos gegen die Hugenotten vor, so dass ihnen nur noch die Flucht bleibt. Einige finden im Land an der Saar eine neue Heimat, wo man heute noch ihre Spuren erkennen kann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.