Mit dem Autor Volker Kutscher

Mit dem Autor Volker Kutscher

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 08.12.2020 | Dauer: 00:52:19 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Volker Kutschers Kriminalromane sind „historisches Kopfkino vom Feinsten“, loben Kritiker. Der Autor hat die Romanvorlage für die Fernsehserie Babylon Berlin geschrieben, die in über 90 Länder verkauft wurde. Doch seine Kriminalgeschichten waren schon vor der international erfolgreichen Serie Bestseller. 2008 erschien mit „Der nasse Fisch“ der erste Band seiner Romanreihe um den Kriminalkommissar Gereon Rath. Kürzlich ist mit „Olympia“ der achte Teil erschienen. Er spielt im Sommer 1936. Berlin ist im Olympiafieber. Die Kriminalromane handeln vom Untergang der Weimarer Republik und dem Aufstieg des Nationalsozialismus, es geht um den Kampf zwischen Kommunisten und rechten Schlägertrupps, die vermeintliche Glamourwelt der Filmmetropole Berlin, die Weltwirtschaftskrise, den Reichstagsbrand und Unterweltkönige. Dabei sind Volker Kutschers Romane mehr als reine Kriminalgeschichten. Sie sind auch ein Porträt der Gesellschaft und ihres Alltaglebens im Berlin der 20er und 30er Jahre. Volker Kutscher hat nach seinem Studium einige Jahre als Lokaljournalist im Bergischen Land gearbeitet und nebenbei Regionalkrimis geschrieben. Dann hängt er sein Job als Journalist an den Nagel und konzentriert sich voll und ganz auf das Schreiben. Anfangs wollte kein Verlag die Krimireihe haben, doch dann gibt es doch einen Zuschlag und seine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Inzwischen wurden seine Bücher nicht nur erfolgreich verfilmt, sondern auch in rund 20 Sprachen übersetzt. Am 8. Dezember war Volker Kutscher zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger hat er über seine Arbeit als Autor gesprochen und was ihn auch nach so vielen Jahren noch an den 20er und 30er Jahren in Berlin fasziniert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.