Das Saarbrücker Gespräch mit Felix Görmannn aka Flix

Das Saarbrücker Gespräch mit Felix Görmannn aka Flix

Podcast - Diskurs | 01.12.2020 | Dauer: 00:44:38 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Kein anderer deutschsprachiger Comic-Künstler hat mehr Preise und Auszeichnungen bekommen als Felix Görmann, der seit Kindertagen Flix genannt wird. Längst ist der Kosename zu einer Art preisgekrönter Marke geworden. Flix (Jg. 1976) hat mehrmals den „Max-und Moritz-Preis und auch den Münchener Comicpreis bekommen – erst im letzten Jahr wieder. Wie aber ist aus dem zeichenbegeisterten und –begabten Jungen der Erfolgsillustrator geworden? U.a. durch sein Studium des Kommunikationsdesigns an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, sagt Felix Görmann. Seine Diplomarbeit war der Comic „Held“, mit dem er gleichzeitig auf dem Buchmarkt debütierte. Bände über „Münchhausen“, „Faust“, Don Quichote“ u.v.m. sind bislang gefolgt, außerdem Zeitungscomics u.a. in der FAZ („Glückskind“). Was inspiriert Flix und wie hat er zur „Klaren Linie“ gefunden. Was zeichnet den franko-belgischen Comic für ihn aus? Welche Rolle spielen Texte für den Illustrator und was macht das Malen mit Tuschkasten und Pinsel so familiär?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.