Alle zurück ins Klassenzimmer

Alle zurück ins Klassenzimmer

Podcast - Land & Leute | 23.08.2020 | Dauer: 00:27:20 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Schulstart im Saarland----Ein Feature von Steffani Balle„Die größte Sorge machen mir die sozialen Abgründe“ sagt eine Schulleiterin. Es herrscht Unsicherheit, wie die Schülerinnen und Schüler zurück aus den großen Ferien kommen, ob Home-Schooling und plötzliche Enge in den Familien zu körperlicher oder psychischer Gewalt geführt hat, die seelische Spuren hinterlässt. Ganz praktische Fragen treiben die Schulleiter-Teams um: Wie das WLAN für alle bereitstellen? Kommen die zugesagten Tablets für alle? Und wenn ja, wann? Wie den Lehrplan aufstellen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Schülerinnen und Schüler durch das monatelange Home-Schooling einen sehr unterschiedlichen Wissensstand haben? Und kommen alle Lehrerinnen und Lehrer auch zum Unterrichten in die Schule?Sechs Wochen hatten die 340 Grund-, Gemeinschafts-, Berufs-, Förderschulen und Gymnasien im Land, um alle Vorgaben umzusetzen, alle Hygiene- Vorkehrungen zu treffen und inhaltlich das neue Schuljahr zu planen. Wie sie das bis kurz vor Beginn geschafft haben, und wie Lehrinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern mit der Situation umgehen, dazu gibt es in der Woche vom 10. bis 16. August 2020 Antworten von Reporterinnen und Reportern des SR. SR 3 Saarlandwelle fasst in dem Feature „Alle zurück ins Klassenzimmer! – Schulstart im Saarland“ die Erkenntnisse noch einmal zusammen und schaut, wie das erste Schuljahr in Corona- Zeiten gestartet ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.