Bistum Trier auf einem holprigen Weg in die Zukunft

Bistum Trier auf einem holprigen Weg in die Zukunft

Podcast - saarland.pod - Der Politikpodcast des Saarländischen Rundfunks | 21.08.2020 | Dauer: 00:48:01 | SR 2 - Christine Pfeiffer

Themen

2013 hat sich das Bistum Trier ein hehres Ziel gesetzt: Mit einer großangelegten Synode sollte die Kirche von Trier zukunftsfest gemacht werden. Drei Jahre lang wurde beraten, diskutiert und beschlossen. Dann kam die Umsetzung, erster Schritt sollte die Zusammenlegung der bislang knapp 900 Pfarreien zu 35 Großpfarreien werden. Dagegen gab es Widerstände und Beschwerden im Vatikan, der wiederum die Reform gestoppt hat. Im saarland.pod diskutieren Armin König, engagierter Katholik und Bürgermeister von Illingen, Reinhard Biringer von der Initiative „Kirchengemeinde vor Ort“ und der Generalvikar des Bistums Trier, Ulrich von Plettenberg über den holprigen Weg des Bistums Trier in die Zukunft. Das Gespräch leitet Christine Pfeiffer.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.