Die heiteren Kühe von Merchweiler

Die heiteren Kühe von Merchweiler

Podcast - Land & Leute | 12.07.2020 | Dauer: 00:25:12 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Warum ist da dieses dicke Rohr am Hahnwiesweiher, der so eigenwillig oben auf einem Hügel liegt? Weil es hier viele Verbindungen gibt in die Vergangenheit; zum Schlamm, der den Weiher füllt, zum Bergbau. Aber auch in die Zukunft, die gerade hinter einem Weidezaun beginnt. Dort leben seit kurzem Taurusrinder. Die Nachzüchtungen des Auerochsens sorgen für die Landschaftspflege und locken neue Besucher in die alte Bergbauregion. Am Weidezaun gibt es seither jede Menge Begegnungen: zwischen Mensch, Rind und sonstigem Getier; zwischen Erholungssuchenden, Landwirten, Naturschützern. Ein vielstimmiger Erkundungsgang durch eine Landschaft im Wandel.„Land und Leute“, am 12. Juli 2020, ab 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.