Na dann Prost!?- Hat unsere Gesellschaft ein Alkoholproblem?

Na dann Prost!?- Hat unsere Gesellschaft ein Alkoholproblem?

Podcast - Land & Leute | 24.05.2020 | Dauer: 00:26:45 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Das Bild vom typischen Alkoholiker, der Haus und Familie verloren hat und ungepflegt am Straßenrand mit der leeren Schnapsflasche sitzt, hat sich längst überholt. Viele Menschen haben ein ernstes Alkoholproblem, funktionieren aber lange Zeit noch privat und im Job. Da drängt sich die Frage auf: Wann fängt Alkoholabhängigkeit eigentlich an? Und wie gehen wir als Gesellschaft eigentlich mit dem Thema um? Denn oft genug merken wir, wenn jemand um uns herum ein Problem hat, sprechen aber nicht darüber. SR 3-Reporterin Nadine Thielen hat trockene Alkoholikerinnen im Saarland getroffen, mit einem saarländischen Suchttherapeuten und mit einem Soziologen gesprochen und sich auch ihr eigenes Trinkverhalten kritisch angeschaut. Mit einer Frage im Hinterkopf: Wer hat hier eigentlich ein Alkoholproblem? Nur einzelne oder vielleicht wir alle?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.