Dovid Bergelson - "Die Welt möge Zeuge sein."

Dovid Bergelson - "Die Welt möge Zeuge sein."

Audio | 24.05.2023 | Dauer: 00:04:00 | SR 2 - (c) SR

Themen

Am 12. August 1952 wurden in Moskau nach einem Schauprozess 13 führende jüdische Intellektuelle liquidiert. Unter den hingerichteten „wurzellosen Kosmopoliten“, wie sie in der Sowjetpresse genannt wurden, war neben vier weiteren jiddischen Schriftstellern auch Dovid Bergelson, ein Wegbereiter der modernen jiddischen Prosa. Für Stalins Geschmack waren die Angeklagten, von denen einige während des Zweiten Weltkriegs im Ausland erfolgreich für den Kampf gegen Hitler-Deutschland agitiert hatten, zu mächtig und zu selbstbewusst geworden. Dovid Bergelson, geboren 1884 auf dem Gebiet der heutigen Westukraine, hatte die ganze Wucht der Umwälzungen durch die Oktoberrevolution erlebt. Seine jetzt auf Deutsch aufgelegten Erzählungen zeugen von tiefer Trauer über die Verluste der europäischen Juden im 20. Jahrhundert, wie unsere Rezensentin Judith Leister berichtet.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.