Mit Ahnenforscher Markus Detemple

Mit Ahnenforscher Markus Detemple

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 16.10.2019 | Dauer: 00:43:10 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

„Was ein Poesiealbum mit Familienforschung zu tun hat“ – solche und ähnliche Vorträge hält Markus Detemple von der „Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V.“, deren 1. Vorsitzender er ist. Zur Ahnenforschung kam er aus purer Neugier. Inzwischen kann er seine eigene Familie bis zum Urgroßvater von Karl dem Großen zurückverfolgen! Aus dem Hobby wurde eine Leidenschaft, die er mittlerweile seit über 30 Jahren betreibt, und heute ist Markus Detemple als Experte ein gefragter Mann. Er ist außerdem Autor zweier Bücher und mehrerer genealogischer Aufsätze in der Zeitschrift "Saarländische Familienkunde“. Die Ahnenforschung boomt seit Jahren. Längst ist es nicht mehr nur Onkel Willibald, der sich ans Vervollständigen des Stammbaums macht, sobald er mit dem Sortieren der Münzen durch ist Auch junge Leute wollen mehr über ihre Wurzeln wissen. Und oft wollen sie auch über dunkle Kapitel der Familiengeschichte mehr wissen als die Vorgänger-Generationen. Wie macht man´s also? Wo sind die Infos, und wie spürt man sie auf? Über all das hat Markus Detemple mit Moderator Uwe Jäger in SR3 „Aus dem Leben“geplaudert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.