Themen

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Der Jacques Brel des französischen Rock

Jérémie Bossone ist ein Poet, ein Geschichtenerzähler, ein Energiebündel (rockige Energie, ja) - und gleichzeitig in der französischen Textchansonszene eine Größe. Sein Auftritt vom Sommer 2022 in Saarbrücken beim Songpoet*innentreffen von SR 2.

Kultoffelsalat

Podcast - Kultoffelsalat | SR 2 Folge 18 - Urban Art: Wenn Schmiererei zu Kun...

Urban Art, Street Art, Graffiti - alles Begriffe die doch eigentlich das gleiche meinen, oder? Worin die Unterschiede der Begriffe liegen und was vor allem Urban Art Künstler darüber denken, das gibt es in dieser Folge zu hören.

Kindernachrichten

Podcast - Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten | SR 1 Nikolaus antwortet mündlich

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Uralter Goldschatz geraubt- Nikolaus antwortet mündlich- Neue Dinosaurierart entdeckt- Mögliches WM-Aus für Deutschland?

Abendrot

Podcast - Abendrot | SR 1 Proteste im Iran - Der Mut der Menschen auf d...

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Susan Zare. Die deutsch-iranische Journalistin spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über die Proteste im Iran.

ZeitZeichen

Podcast - ZeitZeichen | SR 2 Die Entdeckung des ersten Pulsars (28.11.1967...

Signale außerirdischen Lebens oder die Impulse gestorbener Sterne? Den Radioastronomen Jocelyn Bell und Anthony Hewish fiel die Unterscheidung 1967 noch schwer – bis sie erkannten, dass sie ein neues Phänomen im Weltall entdeckt hatten – Pulsare.

ZeitZeichen

Podcast - ZeitZeichen | SR 2 Der Geburtstag des italienischen Komponisten ...

Donizetti kam als fünftes von sechs Kindern einer Textilarbeiterfamilie in einem Armenviertel in Bergamos Oberstadt zur Welt. Seine musikalische Entwicklung verdankt er dem Opernkomponisten Johann Simon Mayr, der seine Begabung erkannte und förderte.

Kontinent

Podcast - Kontinent | SR 2 Klimakrise in den Alpen – der Rhonegletscher ...

Für die Schweizer Gletscher war 2022 ein „katastrophales Jahr“, sämtliche Rekorde der Eisschmelze wurden gebrochen. Rund drei Kubikkilometer Eis gingen verloren. Besonders drastisch zeigt sich der Verlust am Rhonegletscher im Kanton Wallis.

Kindernachrichten

Podcast - Domino: Deutsch-Französische Kindernachrichten | SR 1 Ratten tanzen zu Lady Gaga

Kindgerechte Nachrichten auf Deutsch und Französisch: - Start Fußball-WM- Tornado in Urexweiler- Acht Milliarden Menschen auf der Erde- Ratten tanzen zu Lady Gaga

Domino

Podcast - Professorin Domino | SR 1 Warum ist die Fußball-WM in diesem Jahr denn ...

Professorin Domino erklärt- was der Totensonntag ist - Warum die Fusball-WM im Winter stattfindet - warum so viele die WM nicht gucken wollen

Domino

Podcast - Professorin Domino | SR 1 Warum frieren Frauen früher als Männer?

Professorin Domino erklärt- was der Kauf-Nix-Tag ist, - wieso der erste Advent schon im November ist -warum Frauen fürher frieren als Männer