Themen

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Er verkörperte allein das Chanson: Charles Az...

Der größte Chansonweltstar nach Edith Piaf: Am 22. Mai 2024 wäre Charles Aznavour (gerne) 100 Jahre alt geworden. Eine Hommage mit Lebensaugenblicken, Duette, Liveaufnahmen und seinen schönsten Lieder - auf Französisch und auf Deutsch.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Lausbub im Rentenalter: Patrick Bruel zum 65t...

Er ist ein Superstar: Patrick Bruel. Seit seinem kometenhaften Aufstieg im Chanson in den 80er Jahren hat sich dieser unglaubliche Interpret, Charmeur und Songschreiber konstant gehalten - sein zahlreiches und überwiegend weibliches Publikum dankt es ihm.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Volo - zwei Brüder im Pop

Sie haben gemeinsam die legendäre Band "Les Wriggles" gegründet, aber sie sind immer auch zu zweit unterwegs gewesen: die Brüder Volovitch. Als Volo behandeln sie von Persönlichem bis Politischem alles. Am 21.5. kommen sie zum SR.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Ycare - nie zu nah an der Sonne

Er ist schon richtig lange im Geschäft – aber in Deutschland noch recht wenig aufgetaucht: Ycare. Da er nicht nur für sich selbst schreibt, hat er seine Freunde aus dem Pop eingeladen – und unter dem Titel „Nos futurs“ ein eingängiges Album gemacht.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Weltstar in der Provinz: Ute Lemper

Eine von denen, die es als Deutsche weltweit geschafft haben, als Chansondiva ernstgenommen zu werden, ist Ute Lemper. Dieser Tage kommt sie in den Südwesten... wo sie regelmäßig ihr Publikum findet. Ein Thema in dieser recht vielseitigen Folge.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Verliebt in Piaf, Trénet und Lemarque: Cécile...

Das klassische Chanson ist nach wie vor ein Renner beim deutschen Publikum: Cécile Rose, geboren in Dijon, erst in Paris, dann seit 2001 in Berlin - ist eine der Botschafterinnen des Musette-Chansons in Deutschland. Exklusiv erzählt sie davon im RVC.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Neues aus F: Von Couture bis Vander

Es ist wieder so unglaublich viel los, bei Konzerten, bei den Musikveröffentlichungen und insgesamt in der Chansonszene - zum Beispiel beim 10. Geburtstag der Chansonrevue Hexagone - Themen in dieser Folge des RendezVous Chanson.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Die Enkel vom Brassens: Von Acquette bis Ysé

Stephanie Acquette, Armelle Yons, Clara Ysé, Ycare, Gwen Soli oder Christina Rosmini - nie gehört? Das sind genau die Leute, die das so gerne todgesagte Chanson in Frankreich leben lassen. Ihre ersten oder aktuellen CDs gibt es exklusiv in dieser Folge.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Rollende Steine im Akzent: Claude Nougaro

Kaum einer hat so perfekt die Klänge des Jazz in Einklang gebracht mit seiner immer von Kraft und Saft geprägten Poesie: Claude Nougaro. 1968 war er in Saarbrücken - das Konzert in dieser Folge. Und noch ein paar andere Größen aus der "ville rose".

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Konzertabend: Miriam Hanika und Stefan Noelle

Zwei deutsche Konzerte heute: Aus München kamen Miriam Hanika, die Frau mit der Oboe, und Stefan Noelle - beide gestandene Leute aus der Musikszene. Wer sie sind und wie sie singen, zeigen ihre Konzerte vom Altstadtfest 2023.